Desinfektion mit Spray oder Pad?

  • Hallo an alle!


    Cutasept F + entfetten mt nem Kosmetikpad. Dann nochmal einsprühen mit Cutasept F und abtrocknen lassen. Die Alcopads trocknen doch ziemlich schell aus in der Verpackung, jedenfalls bei mir. Die Durchstechflasche bzw. die Ampulle habe ich noch nie desinfiziert. Hab ja schließlich früher beim Hantieren mit dem Pen auch nie die Haut vorher deinfiziert.


    Gruß, Torsten


    Die Alcopads von B. Braun trocknen nicht aus, da sie einzeln verpackt sind. Finde ich auch superpraktisch zum Mitnehmen. Ich glaube, dass ich in Zukunft mit denen Desinfizieren werde. Auf der Verpackung steht zwar, dass diese nicht steril sind, aber ich hoffe, dass sie trotzdem zur Desinfektion geeignet sind, oder?


    Auch bei den Inhaltsstoffen unterscheiden sich die Pads und die Sprays. Habe noch nie bei einem Spray als Inhaltssoff Isopropyalkohol gelesen. Ist das wichtig?


    VG

  • Auf der Verpackung steht zwar, dass diese nicht steril sind, aber ich hoffe, dass sie trotzdem zur Desinfektion geeignet sind, oder?


    Mir reicht es eigentlich hinsichtlich der Entkeimung, dass die Pads selbst in Alkohol gebadet sind.
    Dass die Pads zur Desinfektion der Haut taugen ist mehr als fraglich. Weswegen auf meinen hier als Verwendungszweck auch steht: "zur Hautreinigung".
    Die Pads erzielen nur schwerlich eine zur Desinfektion ausreichende feuchte Einwirkzeit. Aber reduzieren tun sie die Keimzahl schon und auch deutlich und, durch das Abwischen/Reiben damit wird der Fettfilm entfernt.

    Zitat

    Habe noch nie bei einem Spray als Inhaltssoff Isopropyalkohol gelesen. Ist das wichtig?


    Nein. Isopropylalkohol = Propan-2-al = 2Propanol = .... .


    Gruß
    Joa

  • Mir reicht es eigentlich hinsichtlich der Entkeimung, dass die Pads selbst in Alkohol gebadet sind.
    Dass die Pads zur Desinfektion der Haut taugen ist mehr als fraglich. Weswegen auf meinen hier als Verwendungszweck auch steht: "zur Hautreinigung".
    Die Pads erzielen nur schwerlich eine zur Desinfektion ausreichende feuchte Einwirkzeit. Aber reduzieren tun sie die Keimzahl schon und auch deutlich und, durch das Abwischen/Reiben damit wird der Fettfilm entfernt.

    Man könnte sie, wenn man unbedingt eine Desinfektion erwirken will, warum auch immer, die Pads bis zur Trocknung auflegen...oder wahlweise das frisch benetzte Hautareal anzünden :D






    Nein. Isopropylalkohol = Propan-2-al = 2Propanol = .... .

    ich hoffe nicht '-al'




    der max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)