Käsespätzle insulinieren?

  • Guten Morgen!


    Wie insuliniert ihr Käsespätzle? Hab seit meiner Diagnose keine mehr gegessen, mich gelüstet es aber so... ;(


    Ich brauche noch kein Basal, und habe Faktoren von 0,8 morgens, mittags und abends 0,6 IE/KE, spritze Novorapid.
    Leider schmecken die Kässpätzle halt nur mit Sahne und viiiiieeeel Käse. Würde sie halt erstmal daheim machen, da kann ich die Spatzen vorher wiegen, um überhaupt mal eine Vorstellung über die KE zu bekommen.


    Normalerweise esse ich eher recht kleine Portionen und starte ich recht gut ins Essen, also so 80-110. Wie mache ich das am besten? Hatte bis jetzt bei viel Fett nur die Auswirkung, das der BZ einige Stunden nach dem Essen so zwischen 110-120 rumschwirrt und halt nicht tiefer geht, was er normalerweise macht. Damit kann ich aber leben :thumbsup:


    Wie insuliniert ihr die Käsespätzle mit Analoginsulin? Was für einen SEA, natürlich negativ, haltet ihr ein? Wie teilt ihr das Insulin ggf. auf?


    Vielen Dank!

  • Nen morgen mele,


    solange es bei dir so glat läuft, musst du dir nicht allzuviele Sorgen machen, was solche Gerichte angeht.
    Ich beutze immer den Verzögerungsbolus bei meiner Pumpe, da du ja aber keine hast, würde ich dir anempfehlen, den Bolus zu splitten: Die erste Hälfte direkt vor dem Essen, die zweite Hälfte nach ein bis zwei Stunden nach dem Essen.


    Grüßle
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Etwa so wie Max das vorschlägt, würd ich das auch machen. Vielleicht nicht so lange warten bis zur zweiten Dosis, aber das ist individuell und muss ausprobiert werden.


    Das schöne am Ausprobieren ist, man muss tolle Sachen im Dienste der eigenen Gesundheit ganz oft essen. ;)

  • Vom Ablauf würde ich es auf Grund des hohen Fettanteils ( > 50 ) gleich machen.Habe hier noch eine Aufdröselung der


    Kasspatzn: :essen:


    Käsespätzle 100 g: 266kcal, 28,1 g KH, 2,3 BE, 112 KH kcal; 42,3% KH- Anteil.



    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Vielen dank schonmal für die Antworten!
    Ich hatte es mir auch so ungefähr zurechtgedacht: Der erste Teil, ungefähr 2/3, ca. 15 min nachdem ich mit dem Essen angefangen habe (bin ein langsamer Esser), und direkt nach dem Essen (kann dann schon so 45 min später sein) das restliche Drittel. Oder das eher später spritzen?


    Vielleicht mal so zum Vergleich:
    Hatte die Tage mich mal an einer Pizza vom Italiener versucht, da wars so (wollte eine halbe Pizza essen, also 5 KE angenommen) :
    19.10 Uhr BZ 85, angefangen zu essen
    19.30 Uhr BZ 98 3 IE gespritzt
    19.45 Uhr fertig mit Essen
    20.00 Uhr BZ 126
    20.45 Uhr BZ 120 - kurzer Fußmarsch
    22.00 Uhr BZ 110
    01:10 Uhr BZ 128
    nächster Morgen um 5 beim Aufstehen: BZ 100 (das hat mich gewundert, hier hatte ich mit mehr gerechnet, aber da ist vielleicht meine BSD wach geworden :D)
    -hatte mich selbst gewundert das es doch so "gut" lief, nachdem ich mir das fast 1,5 Jahre verkniffen hab!-


    Also gut, dann werde ich demnächst mal einen Probelauf machen (nur zu gesundheitlichen Zwecken natürlich ;)), hoffen das es nicht ganz schief geht und mich dann nochmal zwecks Verbesserungsvorschlägen hier melden!


    Dankeschön!
    Wer noch Tipps hat, oder mal erzählen möchte wies bei einem selber läuft, immer her mit!