Accu-Chek Aviva Combo - Snackgröße und BZ-Anstieg

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen unter die Pumpenträger gegangen! Ich benutze die Akku-Chek Aviva Combo.
    Der Bolusrechner ist echt super, allerdings traue ich dem Ganzen noch nicht so ganz.
    Oftmals ist es so, dass mein Messgerät die Restmenge an noch wirksamen Insulin nicht anzeigt. Hat jemand dasselbe Problem?


    Ich habe hier etwas gelesen, mit meinem Gerät etwas getüftelt, Ärzte gefragt (hatten unterschiedliche Meinungen), aber ich bin auf noch keine richtige Lösung bekommen.
    Allerdings glaube ich, dass es auch mit den Einstellungen der "Snackgröße", "BZ-Anstieg" und "Wirkzeit" zu tun hat (unter "Vorschlagsoptionen").
    Kann das sein?


    Wer kann mir denn mal erklären, was die Begriffe bedeuten?
    Auf was habt ihr das stehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG, Jela

  • Das wirksame Insulin wird immer richtig angezeigt, allerding nur der Rest des Korrekturbolus.


    Snackgröße ist die Menge an KH, für die kein extra Bolus berechnet werden soll (steht bei mir auf 0)
    BZ-Anstieg: dieser Anstieg wird nach dem Essen als normal tolieriert und während der Wirkzeit nicht korrigiert.
    Wirkzeit: So lange wie das Insulin bei dir braucht um keine Wirkung mehr auf deinen BZ auszuüben.


    Siehe auch hier:
    http://www.accu-chek.de/downlo…dcenter/1244454833819.pdf


    ab Seite 84


    VG

  • Hallo Karlhof,


    Danke für deine superschnelle Antwort! :-)

    Das wirksame Insulin wird immer richtig angezeigt, allerding nur der Rest des Korrekturbolus.

    OK, das macht Sinn ... das ist wahrscheinlich so, weil Bolusinsulin nicht in die nächsten Injektionen mit berechnet werden darf, richtig?
    Ich meine, es wurde ja zum Essen gespritzt und darf nicht korrigiert werden ...

    Snackgröße ist die Menge an KH, für die kein extra Bolus berechnet werden soll (steht bei mir auf 0)
    BZ-Anstieg: dieser Anstieg wird nach dem Essen als normal tolieriert und während der Wirkzeit nicht korrigiert.
    Wirkzeit: So lange wie das Insulin bei dir braucht um keine Wirkung mehr auf deinen BZ auszuüben.

    Warum sollte man für KH kein Bolus berechnen wollen? Meine Snackgröße steht momentan auf 1 BE ... aber dann macht 0 wohl mehr SInn ...


    Aaaah, jetzt check ichs glaub ich mit dem BZ-Anstieg! Ich versuchs mal an einem Beispiel zu erklären:


    Ich habe gegessen und gespritzt. Eine Stunde später messe ich und mein Blutzuckerwert ist bei 240 mg/dl.


    Mein Zielbereich ist von 80 - 120 mg/dl.
    Der Blutzucker-Anstieg steht auf 70 mg/dl.
    Wirkzeit: 3 Stunden
    Verzögerung: 1 Stunde


    Das heißt jetzt, dass der Bolusrechner Werte bis 190 mg/dl nicht für den Korrekturbolus berücksichtigt (120 + 70 = 190).
    In diesem Fall berechnet er also die Korrektur von 50 mg/dl (240 - 190 = 50).


    Ist das so richtig?


    DANKE! Ist zwar nicht Seite 84, aber das sind genau die Infos die mir gefehlt haben!



    Liebe Grüße, Jela

  • Snackgröße stellen die ein, welche z. B. Insuman Infusat oder ein anderes Normal- (Alt-)insulin verwenden. Dabei bleibt z. B. ein Snack nach 2 Std. unberücksichtigt. Wenn du keine Zwischenmahlzeiten brauchts ist das für dich irrelevant, denke ich.
    VG


  • Nicht ganz, das macht er nur in der 1. Std. so, also während der Verzögerungszeit. Es kommt darauf an, wann du wärend der Wirkzeit deinen BZ nochmal misst um zu korrigieren. Wenn die Wirkzeit 3 Std. ist und du nach 2 Std. misst, dann sollte der BZ schon wieder um die Hälfte gefallen sein.
    Also zu deinem Beispielt:
    Nach 1 Stunde Verzögerung fängt das Insulin an zu wirken, hier werden noch die vollen 70 mg über dem oberen Zielwert tolieriert.
    Nach 3 Std. Wirkzeit wird kein Wert über dem oberen Zielwert mehr tolieriert und alles korrigiert.
    Alles was zwischen der 2. und 3. Stunde liegt fällt Proportional ab, dh. nach 2 Std. sollte der BZ auch wieder bei 155 mg liegen; darüber wird wiederum korrigiert.


    Hoffe das war einigermassen zu verstehen. Schau dir einfach nochmal die Grafiken in dem PDF an, dann wirds klarer denke ich.


    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hi Karlhof,


    ich denke ich habs verstanden. Hoffentlich .... ;-)


    Für meine Unterlagen habe ich nochmal ein Beispiel erstellt ums besser zu erklären und um nochmal nachzulesen, wenn ichs wieder vergessen haben sollte:
    (so hab ichs auch in meinem Gerät eingestellt)


    Zielbereich: 70 - 130 mg/dl
    BZ-Anstieg: 130 mg/dl
    Wirkzeit: 3 Stunden
    Verzögerung: 1 Stunde


    während der Verzögerungszeit:
    Das Insulin fängt erst nach dieser Zeit an zu wirken.
    Ein Korrekturfaktor in dieser Zeit wird erst berechnet, wenn der gemessene BZ-Wert über den maximalen BZ-Anstieg liegt.
    Es werden also noch die vollen 130 mg/dl über dem oberen Zielwert tolieriert und nicht in die Korrektur mit eingerechnet.
    Erst wenn der gemessene BZ-Wert > 260 mg/dl ist, wird Korrektur berechnet.


    Nach der Verzögerungszeit/während der Wirkzeit:
    Zu Beginn der Wirkzeit werden die (max.) 130 mg/dl über dem Zielwert tolieriert und nicht korrigiert (siehe Verzögerungszeit).
    Am Ende (nach 3 Stunden) der Wirkzeit wird nichts mehr toleriert und wieder normal (alles) korrigiert.
    Während der Wirkzeit sinkt die Toleranzgrenze der Korrektur proportional.
    D.h. nach 2 Stunden sollte also der BZ bei 195 mg/dl liegen (max. Zielbereich + 1/2 x BZ-Anstieg = 130 + 65), darüber wird wiederum korrigiert.


    Nach der Wirkzeit:
    Es wird kein Wert über dem oberen Zielwert mehr tolieriert und alles korrigiert.


    Ists so richtig? ^^
    1000 Dank für deine Hilfe!


    LG, JelA

  • Genau JelA,
    aber ich glaube du musst das nicht großartig notierten. Ich denke du vergisst das nie wieder, schließlich wirst du ab jetzt jeden Tag mehrmals mit deiner Pumpe arbeiten. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil. Ich hab schon gemerkt, du bist ein Technikfreak und willst immer alles ganz genau wissen. Ich glaube, du wirst ziemlich glücklich werden mit deinem neuen Spielzeug. Ich wünsche dir jedenfalls allzeit gute BZ-Werte und bleib so neugierig.


    Viele Grüße aus Augsburg nach Nürnberg.

  • Hi Karlhof,


    Du hast recht, wahrscheinlich werd ichs nie wieder vergessen! ;-)
    Ja, ich bin ein neugieriger Mensch ... aber wenn ich mich auf dieses Gerät ein bisschen verlassen möchte, muss ich genau wissen, wie es funktioniert. Das ist mein Anspruch.
    Aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich alle Fragen aus dem Weg geräumt hab und das Gerät komplett verstehe.
    Danke dafür!


    Hast du auch das Accu-Chek Combo - System? Wahrscheinlich, sonst würdest du dich nicht so gut auskennen! ;-)


    Liebe Grüße zurück nach Augsburg!


    JelA

  • Hallo JelA,


    natürlich ist es wichtig zu wissen wie der Bolusrechner funktioniert, aber ich bin der Meinung, daß eine korrekte Eingabe der persönlichen Parameter noch wichtiger ist,
    da sonst falsche Ergebnisse errechnet werden.


    Es kann ja sein, daß bei Dir der BZ bei einer BE tatsächlich um 130 mg/dl steigt, aber das kommt mir ein bisserl viel vor !?


    Grüße von noch südlicher als Augsburg !

  • (so hab ichs auch in meinem Gerät eingestellt)


    Zielbereich: 70 - 130 mg/dl
    BZ-Anstieg: 130 mg/dl
    Wirkzeit: 3 Stunden
    Verzögerung: 1 Stunde


    Sofern Du mehr als 25-30kg auf die Waage stellst, ist der BZ-Anstieg fehlerhaft.


    Der meint den möglichen BZ-Anstieg um mg% je BE / KE /gKH.
    Der Anstieg einer Mahlzeit errechnet sich dann: BE * möglicher Anstieg.


    Die Verzögerungszeit ist der Zeitraum, bis der max. Anstiegspunkt nach der Mahlzeit erreicht ist (sein sollte)


    Gruß
    Joa

  • Hi Wiewaldi,
    der Bolusrechner soll für mich auch nur als Gedächtnisstütze dienen, ich versuch immer die Schritte ochmal selbst nachzurechnen.
    Aber der Rechner ist eine schöne Bestätigung finde ich.


    Und Danke für den Hinweis Joa und Wiewaldi!
    Wenn das der BZ-Anstieg PRO BE ist, dann ist das klar zu viel!
    Das werd ich abändern! Danke!


    LG, JelA

  • Nein, das ist NICHT der Anstieg pro BE, sondern der Wert, der max. zulässig ist, bevor postprandial korrigiert wird. 130 mg Anstieg ist aber natürlich kein realistischer Wert nach einer Nahrungsaufnahme. Wenn du also einen Zielbereich v 80-130 eingestellt hast, dann würde in deinem Beispiel erst korrigiert bei Werten über 260 mg.


    Realistisch solltest du viell. Werte über 180 mg pp vermeiden. Dazu wäre der Anstieg dann auf 50 mg zu programmieren. Aber besprich diese Zusammenhänge am Besten nochmal mit dem Arzt.


    VG

  • Also, der Bolusrechner rechnet ja so, dass das BZ-Ergebnis nach dem Essen bei ca. 105 mg/dl liegt (= Mitte 80/130), das sieht man unteranderem daran, dass er bei einem
    BZ von 120 vor dem Essen noch 0,1 oder 0,2 (je nach BE-Faktor) dazugibt.


    Umgekehrt muß er, wenn der BZ vor dem Essen bei 80 liegt Insulin weglassen; und das kann er nicht aufgrund des BE-Faktors, sondern er muß wissen um wieviel der BZ pro BE
    steigt, um dann bei dem vorgeschlagenen Bolus einen Insulinabschlag vorzunehmen.


    Edit: Post prandial heißt nach dem Essen und ist zeitlich nicht definiert ! ergo, woher soll das Aviva Combo, wann dieser Zeitpunkt (der erlaubten Korrektur) gekommen ist wissen.
    Eine Korrektur wird dann vorgeschlagen, wenn die Restinsulinwirkung zur Senkung des momentanen (hohen) BZ' s nicht mehr ausreicht bzw. keine Restwirkung vorhanden ist und
    der BZ über meinem Mittelwert liegt.


    Ich habe den selben Korridor, wie JelA und einen Anstieg von 65 pro BE eingegeben. Wenn ich 3 Stunden nach dem Essen (p.p.!?) einen BZ von 190 habe und der Bolusrechner
    mir keine Korrektur vorschlagen würde (da 130 + 65 = 195 und damit kein Vorschlag gibt lt. Deiner Aussage), dann würde das Gelumpe in den Mülleimer gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallöchen,


    Danke für Eure Erklärungen!
    Also ich habe nun den BZ-Anstieg auf 80 gestellt. Es ist der BZ-Anstieg KOMPLETT postprandial, nicht pro BE. Ok, verstanden! :-) Das macht auch Sinn.
    80 ist noch relativ hoch ich weiß, aber ich möchte mich von Zeit zu Zeit da ran tasten und den Wert evtl. schärfer stellen. Ich möchte erst mal beobachten, was mein BZ-Messgerät und der Bolusrechner macht.


    Danke für die nette und rege Diskussion mit Euch! Das war super informativ, ich hab viel gelernt und fühl mich jetzt sicher.
    So macht das Forum Spaß! :thumbsup:


    LG, JelA

  • Sorry war natürlich falsch von mir. wiewaldi hat recht, der volle BZ-Anstieg wird nur während der Verzögerung so akzepiert. Danach in der restlichen Wirkzeit nimmt der erlaubte BZ-Wert proportional ab bis zum Ende der WZ. Aber ich glaube wenn man sich die Grafiken in der erweiterten Anleitung ansieht wird das eh viel klarer.


    Schönen 'Tag noch euch allen.

  • Also ich habe nun den BZ-Anstieg auf 80 gestellt. Es ist der BZ-Anstieg KOMPLETT postprandial, nicht pro BE. Ok, verstanden! :-) Das macht auch Sinn.

    Tut mir leid ! ich verstehe den Sinn nicht ;( . Wenn der BZ zwei/drei Stunden nach dem Essen zu hoch ist habe ich mich in den BE verrechnet und/oder falsch insuliniert.
    Warum sollte mein Fehler- daher kommt ja der erhöhte BZ- vom Aviva akzeptiert werden und keine oder nur eine geringere Korrektur vorschlagen.


    Karlhof hat dies berichtigt auf die 1. Stunde nach dem Essen, da macht das auch Sinn und wer misst schon 1 h pp ? Zudem ist zu diesem Zeitpunkt die
    Restinsulinwirkung entsprechend hoch.


    Bei Korrekturen nach dem Essen orientiere ich mich am 2 h pp-Wert, der bei 140 oder knapp darunter sein sollte. (nur zur Info).

  • Hallo,

    Tut mir leid ! ich verstehe den Sinn nicht ;( . Wenn der BZ zwei/drei Stunden nach dem Essen zu hoch ist habe ich mich in den BE verrechnet und/oder falsch insuliniert.
    Warum sollte mein Fehler- daher kommt ja der erhöhte BZ- vom Aviva akzeptiert werden und keine oder nur eine geringere Korrektur vorschlagen.

    Weil während der Wirkzeit (bei mir 3 Stunden) noch Insulin wirkt und man nicht die volle Korrektur spritzen sollte, zur Vorbeugung von späteren Hypos. Wenn noch Bolus (ein Teil) und zusätzliche Korrektur wirkt kommt man schnell in nen Hypo. So hab ich das verstanden?!
    Und wenn die Wirkzeit vorbei ist, wird wieder die volle Korrektur gegeben, also quasi als hätte man nicht gegessen.
    Ich habe bei der ICT gelernt, erst 3 Stunden nach dem Essen Korrektur zu spritzen, da Essen und Insulin dann "durch" sind ... und das lernt das Gerät so auch, sogar etwas verschärfter. So kann ich mir das zumindest sinnvoll erklären.


    @ Karlhof: Meinst du mit der Grafik vielleicht ein Diagramm? Da war nämlich keines in der PDF mit dabei, die du angehängt hattest. Vielleicht fehlt uns die bedeutendste Seite und ist des Rätsels Lösung! :-)

    Karlhof hat dies berichtigt auf die 1. Stunde nach dem Essen, da macht das auch Sinn und wer misst schon 1 h pp ? Zudem ist zu diesem Zeitpunkt die
    Restinsulinwirkung entsprechend hoch.

    Hm, das versteh ich jetzt wiederrum nicht, sorry! ?(



    LG, JelA

  • Weil während der Wirkzeit (bei mir 3 Stunden) noch Insulin wirkt und man nicht die volle Korrektur spritzen sollte, zur Vorbeugung von späteren Hypos. Wenn noch Bolus (ein Teil) und zusätzliche Korrektur wirkt kommt man schnell in nen Hypo. So hab ich das verstanden?!
    Und wenn die Wirkzeit vorbei ist, wird wieder die volle Korrektur gegeben, also quasi als hätte man nicht gegessen.
    Ich habe bei der ICT gelernt, erst 3 Stunden nach dem Essen Korrektur zu spritzen, da Essen und Insulin dann "durch" sind ... und das lernt das Gerät so auch, sogar etwas verschärfter. So kann ich mir das zumindest sinnvoll erklären.

    Unter ICT ist das auch korrekt und auch unter CSII, solange kein Bolusrechner im Spiel ist.
    Wenn Du beispielsweise 2 h nach dem Essen den BZ misst und er ist um einiges über 140 kannst Du trotzdem korrigieren, da der Bolusrechner das noch wirkende Insulin vom
    vorgeschlagenen Korrekturinsulin abzieht. Dies funktioniert aber nur dann, wenn der Korrekturfaktoer -zeitlich und von der Höhe her- und die Wirkzeit des Insulins korrekt
    eingegeben sind. Zudem kannst Du, falls mit dem Vorschlag nicht einverstanden, die vorgeschlagene Insulinmenge abändern.

    Karlhof hat dies berichtigt auf die 1. Stunde nach dem Essen, da macht das auch Sinn und wer misst schon 1 h pp ? Zudem ist zu diesem Zeitpunkt die
    Restinsulinwirkung entsprechend hoch.
    Hm, das versteh ich jetzt wiederrum nicht, sorry! ?(

    Mit der Berichtigung von Karlhof, meine ich die Tatsache, dass der Bolusrechner auch einen höheren Wert bis 1 h nach dem Essen nicht für eine Korrektur berücksichtigt.
    Aber eine Messung 1 h pp ist in meinen Augen relativ sinnlos, da nicht aussagekräftig.

  • Unter ICT ist das auch korrekt und auch unter CSII, solange kein Bolusrechner im Spiel ist.
    Wenn Du beispielsweise 2 h nach dem Essen den BZ misst und er ist um einiges über 140 kannst Du trotzdem korrigieren, da der Bolusrechner das noch wirkende Insulin vom
    vorgeschlagenen Korrekturinsulin abzieht. Dies funktioniert aber nur dann, wenn der Korrekturfaktoer -zeitlich und von der Höhe her- und die Wirkzeit des Insulins korrekt
    eingegeben sind. Zudem kannst Du, falls mit dem Vorschlag nicht einverstanden, die vorgeschlagene Insulinmenge abändern.

    OK! Das ist quasi ein weiterer super Vorteil der Pumpe und des Bolusrechners. Perfekt!
    Ich habe mich entschieden, meinen BZ-Anstieg nun auf 70 zu stellen. D.h. nach 2 Stunden sollte mein BZ nicht über 165 sein (Zielbereich max. 130). Mal sehen wie das funktioniert.
    Im Einzelfall, da hast du recht, auf sein Gefühl/Körper hören, wie viel Korrektur man spritzen möchte, und ggf. reduzieren/erhöhen.

    Mit der Berichtigung von Karlhof, meine ich die Tatsache, dass der Bolusrechner auch einen höheren Wert bis 1 h nach dem Essen nicht für eine Korrektur berücksichtigt.
    Aber eine Messung 1 h pp ist in meinen Augen relativ sinnlos, da nicht aussagekräftig.

    Ah so! Jetzt hab ichs gecheckt! Ja, das wär auch super gewagt, da schon Korrektur zu spritzen. Und richtig, wer misst in so kurzem Abstand nach dem Essen schon wieder seinen BZ!


    Merci! :kiss:


  • Ich habe mich entschieden, meinen BZ-Anstieg nun auf 70 zu stellen. D.h. nach 2 Stunden sollte mein BZ nicht über 165 sein (Zielbereich max. 130). Mal sehen wie das funktioniert.

    Hallooo !


    zunächstmal vorweg: Mein Aviva Combo ist fast vier Jahre alt ! vielleicht gab es ja zwischenzeitlich Neuerungen von denen ich nichts mitbekam ?
    Zudem habe ich mir das damals katastrophale Handbuch nicht wirklich durchgelesen (hätte ich auch garnicht verstanden), sondern habe mehr oder weniger
    fast alles einfach ausprobiert und rumexperimentiert !


    Deshalb nochmal die Frage bezüglich des obigen Zitats : was soll die Eingabe eines BZ-Anstiegs beim Bolusrechner bewirken? Ich versteh's einfach nicht ;( !


    Ich kenn halt die Eingabe BZ-Anstieg nur in Verbindung mit pro BE,KE, gKH; was auch dementsprechend Sinn macht, die Eingabe des BZ-Anstiegs ohne Bezugsgröße
    kann ich nicht zuordnen bzw. ich weiss nicht was der Bolusrechner damit macht/rechnet und welche Auswirkungen das hat. Tut mir leid !

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Edit