Laugenbrezel berechnen?!

  • Hallöchen , kann mir jemand sagen wieviel kohlenhydrate eine normale Laugenbrezel vom
    Bäcker hat? Oder wie berechnet ihr die?
    Dann gibt es ja noch die Brezeln mit Körner drauf , sind die besser was den Blutzucker betrifft?
    Und eine Butterbrezel genauso berechnen wie eine normale?
    Hoffe es kann mir jemand helfen

  • Hi, also ich wiege die Brezel immer vorher ab, bevor ich sie mit Butter beschmiere. Ich nehme 20 gr= 1 KE.
    Geh bloß nicht nach irgendwelchen Ratgebern die eine feste Menge KH pro Brezel angeben, bei uns gibt's von 60-150 gr alles an Brezel - die Unterschiede seh ich nicht!


    Also ich berechne wie oben geschrieben, dann mit normalen KH-Faktor, plus nochmal ne halbe Einheit drauf - ich muss das irgendwie immer bei "bösen" Sachen machen, bei mir passt es dann.


    Weiß aber nicht ob ichs richtig mache oder meine Remmi hilft ;-) Ach, und ich nehm sie immer mit Salz, des schmeckt doch sonst gar nicht, hihi.


    Ansonsten, weißt ja, lass es Dir schmecken, und lerne daraus fürs nächste Mal!

  • Bin leidenschaftlicher Vernichter von Laugenbrezenstangen, die so um die 100 g wiegen. Werden mit 60 g ( 5 BE ) Kohlenhydrat angesetzt.


    Die Butter berücksichtige ich nicht als FPE, aber seit Pumpe mit einem Verzögerungsanteil von 10% über 1,5 Stunden. Seitdem deutlich gebesserte pp- Werte.


    Achtung hoher glyk. Index. SEA bzw DEA verlängern!!!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Okay also wenn sie 60 g wiegt dann sind es 3 KE , hab ich das richtig verstanden?
    Daaaaaankeeeeee:-)
    Und was mache ich mit denen die Körner drauf haben? :( sind glaub besser für den BZ oder?


  • Okay also wenn sie 60 g wiegt dann sind es 3 KE , hab ich das richtig verstanden?
    Daaaaaankeeeeee:-)


    Genau so! Und ich habe herausgefunden, das ich alles normal berechnen kann, plus am Ende eine halbe Einheit mehr geben muss.
    Aber das wirst Du ja an Deinem pp-Wert sehen wies ist!


  • Und was mache ich mit denen die Körner drauf haben? :( sind glaub besser für den BZ oder?

    Was sind denn das für Körner ? ich kenn das nur mit Salz ! geht das in Richtung Sonnenblumen, Kürbiskern o.ä ?


    So viele können das ja nicht sein; von daher spielen sie eigentlich keine große Rolle.

  • Ja gibt es mit Sonnenblumen kernen und auch Kürbis Kernen :-)

    Also da würde ich nichts großartig berechnen. Und was heiß besser für den BZ ?
    Wenn auf einer Weissmehlsemmel oder -breze solche Kerne sind spielen die keine Rolle, da der größere Anteil des Futters eh schneller wirkende und schneller verarbeitete
    KH enthalten. Gesünder und (eben) besser wäre wenn auch Semmel bzw. Breze aus Vollkornmehl wären.

  • Ich esse recht häufig unterwegs Brezeln und kann daher kaum abwiegen (außerdem muss man die Brezel ja frisch essen...nicht erst nach mehrstündiger diabetologisch-chemischer Analyse :D :D)....daher benutze ich folgende Fausregel:


    Kleine Brezel 4,5 KHE
    Normale Brezel 5,0 KHE
    Größere Brezel 5,5 KHE
    wenns "Geweih" oben nicht knusprig dünn sondern teigig dick ist: + 0,5 KHE


    passt im Prinzip immer

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)