Luft versehentlich gespritzt (Rücklauf)

  • Hallo,


    gestern habe ich versehentlich 10-20i.E. Luft gespritzt.
    Habe einen Stahlkatheter, Schlauch hat 60cm länge. Davon wollte ich 17i.E. Insulin spritzen, allerdings habe ich vergessen, dass ich hätte noch die Luft aus dem Katheter spritzen müssen.. Dann habe ich nochmal (weil ich wahrscheinlich nur Luft gespritzt habe) 7-10i.E gespritzt. Hatte danach zwei kleinere Hypos aber es hat such schnell erledigt.


    Heute fühle ich mich als hätte ich Fieber (habe ich aber nicht). Mir ist richtig warm, habe extremen Durst, und meine Hand hatte leicht gezittert gehabt, habe heute normal gegessen..


    Frage mich jetzt wie schädlich das mit der Luft ist. Wisst ihr da was zu? Mein Diabetologe hat leider Urlaub,vsonst hätte ich ihn gefragt.

  • Ruf doch einen anderen arzt an? Ich hätte vor angst wahtscheinlich sofort angerufen. Ich meine in meiner physioausbildung gelernt zu haben dass kleine Mengen Luft dem Körper keinen Schaden zufügen. Aber ich würde die Meinung eines Fachmannes einholen. Das dürfte jeder Hausarzt zuverlässig wissen

  • Hallo,

    Frage mich jetzt wie schädlich das mit der Luft ist. Wisst ihr da was zu?

    absout unschädlich, da du ja subcutan und nicht intravenös spritzt. Also kein Grund zur Sorge.
    Bezügl. deines extremen Durstes stellt sich für mich die Frage, wie waren denn heute deine BZ Werte ?( :whistling: ?(

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die von Dir geschilderten Phänomene haben mit der Luft nichts zu tun. Die wird vom Gewebe resorbiert.
    Was mich an Deinen Angaben grad irritiert ist das mit dem 10-20 und 7-10 Mengenangaben...


    Du hast doch einen Pumpenspeicher. Wieviel Du gedrückt hast solltest Du doch dort genau abrufen können.

    Der 60er Schlauch hat, je nach Hersteller einen Inhalt von etwa 12 Einheiten (+/- 2).
    Bei gedrückten 17 Einheiten mußt Du also etwa 17-12=5 Einheiten bekommen haben. Danach war keine keine Luft mehr im Schlauch.
    Den Rest kannst Du einfach selbst nachrechnen. Was hast Du denn noch nachgespritzt? 7,8,9,10? -Frag hier bitte Deinen Pumpenspeicher.


    Bei nachgedrückten 10 Einheiten wären es dann 15 Einheiten +/- 2 Einheiten gewesen. Wenn Du davon in die Hypo
    kommst, wären die ursprünglich geplanten 17 i.E. auch zuviel gewesen.


    Du beschreibst Hitze, Durst, Zittern... - Was sagt den Dein BZ? Wenn der gut ist, liegt Dein Zustand nicht am Zucker und auch nicht an der Luft.


    Btw. bei 17 Einheiten reden wir über 0,17 cm³ Luft, das wurde Deinen Körper nicht einmal dann durcheinander bringen, wenn Du Dir das Ganze
    iv verpasst hättest.


    Du kannst also ganz beruhigt sein was die Luft angeht und mußt nun weiter suchen ob nicht vielleicht ein Infekt o.ä. zu den Symptomen führt,
    jedenfalls ist das viiieel wahrscheinlicher als das Szenario mit der Luft.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Oh das beruhigt mich - danke für die ganze Info!


    Habe den Rücklauf gemacht und dann unbestimmte Menge (kann mich nicht mehr erinnern) "Luft" rausgespritzt, sowas speichert die Pumpe bei mir nicht.
    Da stand halt was von 17-27 Einheiten drauf, meine ich. War gestern so genervt, dass ich mir den Katheter nicht setzten konnte und
    der Tag eh sehr anstrengend war, dass ich das nicht richtig registriert habe... Was mein Befinden angeht wird es wohl der Stress liegen,
    weshalb wohl auch das Immunsystem leidet, bin jetzt dabei Stress nach und nach zu beseitigen 8)


    Mein Zucker war übrigens TOP! Bis auf einen 69 und 265er Wert heute. Als das mit dem Zittern war hatte ich 116 - alles Top.