TBR vs. verzögerter Bolus

  • Ich will damit ja nur den FPE Anteil abdecken. Dass ich für die KH den Bolus sofort abgebe versteht sich ja. Aber den FPE-Anteil, wie ist der günstiger abzudecken, mit TBR oder mit Verz. Bolus?


    edit: Auch nicht richtig: Dass bei mir die TBR-Erhöhung besser funktioniert weis ich ja. Nur muss ich halt ziemlich viel rechnen wenn ich z. B. 6IE als TBR-Erhöhung für die nächsten 8 Stunden abgeben will.


  • Dann lies Dir das halt mal durch..... die ganzen anderen Beiträge sind ja damit für die miau :cat: !

  • Meine Frage war, ob es günstiger ist, die FPE durch einen Multiwave oder auch verzögerten Bolus, anstatt durch eine TBR-Erhöhung abzufangen.


    Die Frage ist vermutlich nicht so ganz einfach zu beantworten.
    Persönlich denke ich, dass mit dem verzögerten Bolus die besseren Anpassungen erzielbar sind. Das entspricht auch ein paar Erfahrungswerten von mir und anderen DiabetikerInnen. Vermutlich brauchen FPE auch in Phasen höherer Insulinempfindlichkeit eher noch mehr Insulin, als es die Glucoseverwertung erfordert, da spielen wohl andere Insulinbedarfe eine Geige, weil z.B. Aminosäuren auch Glucagon triggern. Bei nächtlich prozentualer FPE-Erhöhung der BR mag es dann im Dawn etwas viel Insulin werden? Dann kommen in der zweiten FPE-Welle vermutlich eher die Fettsäuren zum tragen?
    Das ganze Gebiet ist aber auch weiterhin zu großen Teilen "terra incongnita" der Diabetologie.


    Letztlich musst Du es wohl austesten und Deine Schlüsse ziehen? :whistling:


    siehe hier : Deine Eingangsfrage ?( !....MW oder Sofortbolus kann ich nicht entdecken...


    Bin ich auch ein Bisschen drüber gestolpert, habe mich aber entschieden, dass karlhof vorausgesetzt hat, dass die KH (natürlich) durch einen direkten Bolus abgedeckt werden.


    Gruß
    Joa

  • So, hab heut mal den Multiwave ausprobiert. War bei Mecces und dachte wäre doch mal passend zu testen. Nach nen Big Tasty Bacon hatte ich 2 Std. pp 156 und 4-5 Stunden später 99. Hat geklappt und ich probier es jetzt mal öfter denk ich mit dem Multiwave. Mal schauen.

  • Linois, über wie viel Zeit hast du denn Verzögert?


    Wie viel Insulin hast du extra zu deinem normalen BE-Faktor gegeben für das Fett und Eiweiß?

    Also, auf der Packung stand 50 KH und 55g Fett, also hab ich 5 sofort gegeben (Faktor 1) und 5 verzögert auf 4 Stunden. Passte, Eiweiß hab ich übersehen.