Frage zu KH Angaben auf Lebensmitteln

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage für die Diätköche hier.
    Wie ist das nun eigentlich mit den Nährwertangaben auf den verschiedensten Lebensmitteln? Die Angaben beziehen sich ja in der Regel auf 100g. Aber z.B. bei Linsen, Bohnen, Nudeln, Reis, Polenta und was es da noch alles gibt bin ich immer etwas Ratlos. Bezieht sich die Angabe nun auf 100g vor oder nach der Zubereitung?


    Viele Grüße
    schabau

  • Hallo,


    wenn nichts dabeisteht, beziehen sich die KH-Angaben meiner Meinung nach immer auf das rohe Produkt. Ich zieh da dann meist das Buch "Kalorien mundgerecht" zu Rate, da steht so ziemlich alles Essbare drin und es steht immer dabei, ob roh oder gekocht etc.


    kleineMiss

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • wenn nichts dabeisteht, beziehen sich die KH-Angaben meiner Meinung nach immer auf das rohe Produkt. Ich zieh da dann meist das Buch "Kalorien mundgerecht" zu Rate, da steht so ziemlich alles Essbare drin und es steht immer dabei, ob roh oder gekocht etc.


    Hallo,


    irgend so ein "Sammelwerk" habe ich dazumal, als bei mir der Typ1 festgestellt wurde auch gekauft aber es K***t mich schon an, dass man nicht nur seine Spritze im Anschlag halten muss sondern mit Wage und Lexika durch die Küche laufen soll.
    Die Nährwerte stehen ja für gewöhnlich auf der Verpackung aber niemand kann einem definitiv sagen ob die Angabe nun das Zubereitete oder Rohe Produkt betrifft.


    Noch interessanter wird es dann bei selbst zubereiteten Eintöpfen oder Pfannengerichten. Da Spritze ich mittlerweile erst im nachhinein wenn ich weiß wie weit der Zucker angestiegen ist.


    Viele Grüße
    schabau

  • Wenn nicht darauf steht gegart oder pro Portion,
    dann ist meist die Rohware gemeint.


    Kochst du echt jedes mal was anderes? Normalerweise
    hat man doch sowas wie seine bevorzugten Lebensmittel
    und da sollte man wissen wie sie zu insulinieren sind.
    Also das was immer wieder auf demnächst Teller kommt.
    Ich gebe zu das ich Sachen die ich öfters esse in meinem
    iPhone gespeichert habe, und dann brauche ich nur schnell
    nachschauen.


    Selbstgemachte Eintopf finde ich nicht ganz so schlimm,
    einfach alles aufschreiben was Kohlenhydrate hat und dann
    ausrechnen. Dann hat man die Be's für den ganzen Eintopf.
    Klar ist das etwas umständlich, aber auch da kocht man doch
    ähnlich. Und mal eine Be mehr im Eintopf macht den BZ
    auch nicht fett. :P

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich gebe zu das ich Sachen die ich öfters esse in meinem
    iPhone gespeichert habe, und dann brauche ich nur schnell
    nachschauen.


    ich Denke noch manuell... bin noch kein "AppDepp" ;)


    Und ja, wir Kochen schon recht unterschiedlich. Naja, mit Eintöpfen oder Pfannengerichten hab ich mich früher immer Schwer getan aber so wie ich es nun mache mit im Nachhinein Spritzen geht es auch. Mein Problem ist weniger eine BE zu viel zu essen sondern eine IE zu viel zu Spritzen. Ich merke eine Unterzuckerung in der Regel erst nachdem mich der Notarzt wieder geweckt hat.


    Viele Grüße
    schabau

  • Ich koche auch öfters Eintöpfe mit Hülsenfrüchte, die berechne ich aber gar nicht, sind zu langsam. Hatte einmal ein Gericht mit Kichererbsen berecnet und bin total unterzuckert, musste den ganzen Abend essen obwohl ich total satt war.

    Ich bin doch aus Zucker :regen


  • Ich koche auch öfters Eintöpfe mit Hülsenfrüchte, die berechne ich aber gar nicht, sind zu langsam.


    Ja, ich hatte gestern Linsensalat gemacht. Lt. Verpackung haben die Linsen 44g KH pro 100g aber da ich nie sicher bin ob nun Roh oder zubereitet habe ich wieder einmal meine Prozedur erst Essen und später Messen und Spritzen durchgeführt. Zwei Stunden nach dem Essen hatte ich einen Top BZ und konnte mir die Spritze sparen. :)


    Zitat

    Hatte einmal ein Gericht mit Kichererbsen berecnet und bin total unterzuckert, musste den ganzen Abend essen obwohl ich total satt war.


    ein Albtraum für mich. Hab mit essen sowieso immer meine Sorgen.
    Sechs Mahlzeiten hatte man früher (ist sicher immer noch so) in der Klinik immer gesagt. Ich esse einmal am Tag/Abend und dann ist gut. Jaaaa, ich weiß, das ist ganz schlecht aber selbst mein Doc hat sich mittlerweile damit abgefunden. Ich lasse mich von dieser sch... Krankheit nicht gängeln.


    Viele Grüße
    schabau

  • Zitat

    Ja, ich hatte gestern Linsensalat gemacht. Lt. Verpackung haben die Linsen 44g KH pro 100g aber da ich nie sicher bin ob nun Roh oder zubereitet habe ich wieder einmal meine Prozedur erst Essen und später Messen und Spritzen durchgeführt. Zwei Stunden nach dem Essen hatte ich einen Top BZ und konnte mir die Spritze sparen


    Warum macht ihr es eigentlich manchmal so spannend.


    Wir würden alle profitieren, wenn du uns jetzt dazu anmerken würdest, ob es nun die Trockenmasse war, die du insuliniert hast oder das fertige Produkt, was ich nicht glaube, denn da kommen schnell 300 g zusammen und das wären dann132 g KH oder 11 BE.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Warum macht ihr es eigentlich manchmal so spannend.


    Wir würden alle profitieren, wenn du uns jetzt dazu anmerken würdest, ob es nun die Trockenmasse war, die du insuliniert hast oder das fertige Produkt, was ich nicht glaube, denn da kommen schnell 300 g zusammen und das wären dann132 g KH oder 11 BE.


    Ja darum geht es doch hier.
    Die 44 g KH pro 100 g stehen auf der Verpackung der Linsen und keiner kann mit Gewissheit sagen ob diese Angaben auf den Packungen nun das Zubereitete Produkt betreffen, dass dann ja deutlich schwerer ist oder das Rohe.
    Ich habe im übrigen wie schon geschrieben in diesem Fall gar nicht "insuliniert" wie Du so schön schreibst.


    Viele Grüße
    schabau

  • Linsen ungekocht haben ca. 50 gr KH pro 100 gr.
    Linsen gekocht haben ca. 20 gr KH pro 100 gr.


  • Ja darum geht es doch hier.
    Die 44 g KH pro 100 g stehen auf der Verpackung der Linsen und keiner kann mit Gewissheit sagen ob diese Angaben auf den Packungen nun das Zubereitete Produkt betreffen


    Verpackungsangaben zum Nährwert eines Produktes betreffen den Zustand des Produktes, wie in der Verpackung vorliegend.
    Abweichende Angaben für das zubereitete Produkt werden entsprechend kenntlich gemacht.


    Gruß
    Joa