BZ-Messgeräte

  • [Blockierte Grafik: http://fotki.yandex.ru/users/zaloznyy/view/667694/?page=2]


    Hallo zusammen,


    hab heute leider festgestellt das mein BZ-Wert hat unterschied um 40 mg/dl gezeigt mit dem FreeStyle Insulinx und Freestyle Precision Neo.


    Wie geht man damit um? Kalibration gibt's leider nicht. Kontrolllösung hat auch einen Bereich zw.248-372 (High) oder 30-60 (low), sollte man BZ-Geräte regelmäßig mit beiden K-Lösungen testen?

    Einmal editiert, zuletzt von zaloznyy ()

  • Hallo :)


    Abweichungen sind durchaus normal, wie man schon an der Bandbreite der Kontrollösungen sieht. Guck mal unter dem Stichwort Tolleranzbereiche.
    Auch bei wiederholter Messung mit demselben Gerät können leicht 40mg Unterschied auftreten.
    Am häufigsten treten Fehlmessungen nach persönlicher Erfahrung auf, wenn die Hände nicht gereinigt wurden oder noch feucht sind.
    Ansonsten sollte man bei einem Gerät bleiben, ein ständiger Wechsel führt nur zu Unsicherheiten.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Gerät du nutzen solltest würde ich eine Vergleichsmessung mit dem Laborgerät beim Arzt machen.


    Allseits gute Werte, Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • welches Gerät du nutzen solltest würde ich eine Vergleichsmessung mit dem Laborgerät beim Arzt machen.

    Das ist bei meinem DiaDoc sowieso Standard und da würde ich auch darauf bestehen :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich messe nur mit einem Gerät, welches ich mit dem Labor
    gegen gemessen habe. Mach ich bei jedem Quartalsbesuch
    erneut.
    Selbstverständlich habe ich auch ein Zweitgerät, das nutze
    ich aber selten, deshalb habe ich es im Labor noch nicht
    gegen gemessen.



    Man sollte eh nicht zu viele Messgeräte auf einmal nutzen,
    da sie immer von einander abweichen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich mache ab und zu bei nicht erwartenden Messergebnissen Kontrollmessungen und dann oft mit anderen Messgeräten und ich kann mich eigentlich über die Genauigkeit der verschiedenen Messgeräten nicht beschweren. Da gibt es max. Abweichungen von 20mg, sehr häufig sind es aber nur Abweichungen von 10mg und kleiner.


    Mein Messgerätepark: AccuChek Mobile (alte und neue Version), Advance Monometer und Glucomen Ready und LX.