Vom Typ 2 zum Typ 1

  • So nun sitze ich beim Diadoc und schau was mich erwartet. Bin genetisch typ1 und habe es wohl auch meiner Tochter vererbt. So schnell von Tabletten zu Insulin.Nehme es aber gelassen.kenne das ja schon seit 10 jahren.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hm... das ist zwar nicht schön aber du weißt jetzt woran du bist und wohin die Reise geht.


    Ich war letzten Endes froh dass dann bei mir Typ 1 festgestellt worden ist, ich konnte endlich wieder normal essen. Tabletten und Diät hätten mich umgebracht glaube ich. Wünsche dir viel Kraft...


    Grüße, Roman

  • ja ich bin auch froh zu wissen woran ich bin.
    ich hoffe, dass iregndwann dieser schleier vor den augen weggeht und ich nicht mehr so schlapp bin.


    bin jetzt erstmal auf morgens 3 i.e. pro be, mittags 1 und abends 3 sowie 10 einheiten lantus vorm schlafen.
    und dann wird weitergeschaut.


    die schwester hat mir auch die privatnummer gegeben, falls was sein sollte über die feiertage.
    morgen macht die praxis zu.


    na mal schauen wann ich was esse und mich zum ersten mal pieke..

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hab´ ich mir doch fast gedacht... ;)
    ich bin mir sicher, ohne den Tabletten und mit dem Insulin fühlst du dich bald besser
    wenngleich die Insulindosis zu Beginn mir etwas hoch erscheint, aber der Arzt wird es wissen...
    sei aber vorsichtig.


    Aber das mit dem Schleier... warst Du denn in letzter Zeit beim Augenarzt?
    Einen guten Start in neue Leben mit Insulin
    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ja beim augenarzt war ich und soweit war alles schick.


    Vorsichtig bin ich eh. ich weiß ja noch nicht, ob ich ne hypo bemerken würde.
    Mir ist schon etwas bammelig.
    nicht mal vorm spritzen, was muss, dass muss.
    mal sehen ob ich das nachher auch noch so sehe^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Dann guten Start in dein neues Leben mit Insulin.
    So über die Feiertage ist das echt doof, aber mit der Privatnummer sollte das zu schaffen sein. Und nach den Feiertagen hoffentlich ne anständige Schulung.

    Britta

  • Schulung brauch ich nicht. meine tochter ist seit 10 Jahren Typ 1er.


    Bei mir ist halt nur die Frage, wie es wirkt, also wie mein bz auf das insulin reagiert.
    ein bissl bammel hab ich vor der nacht.


    ich weiß ja nicht ob ich bei einer eventuellen hypo wach werde.


    aber morgen werd ich da schlauer sein.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Wenn du regelmäßig isst und deinen BZ gut beobachtest kann dir das Lantus eigentlich nix in der nacht. Mich hat Lantus am Anfang immer vormittags in ein kleines Hypoloch gezogen, habe 21 Uhr gespritzt und am nächsten Vormittag gabs so gegen 11 immer ein Loch wo ich dagegen essen musste. Das hat mein Mittag immer komplett durcheinander gewirbelt. Ich glaube so 10 bis 12 stunden nach dem Spritzen hat Lantus sein Wirkmaximum. Anfangs viel messen und gut dokumentieren dann haut das schon hin ;-)


    Drücke dir die Daumen


    Grüße, Roman

  • ich bin so ein kleiner medikamentenphobiker. jetzt hab ich grad gegessen und meine erste Dosis gespritzt und warte was so passiert.
    Die spritze selbst hab ich nicht gemerkt.
    Der Pen stand aber wieder auf 0 also wird wohl was drin sein.

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hast du wenigstens ne kurze Spritzschulung bekommen? Du kanns jetzt erstmal nur in hanz kleinen Schritten ausprobieren und dich herantasten. Ich denke mal das haben alle hier gemacht. Wenn du garnicht zurechtkommst und deine Werte rum zicken kannst du auch in einem Krankenhaus für ein paar tage herangeführt werden!

  • ja solch kleine Spritzenschulung hatte ich heute.


    Ich denke das mit dem herantasten bekomme ich hin.
    bin ja eh etwas zögerlicher.


    Sollte es gar nicht klappen, dann würd ich auch einen KH Aufenthalt in Kauf nehmen. aber ich denke es wird

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Wird schon gut gehen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt lernt man es am besten. Am besten klappts wenn man sich alles notiert und dann schön analysieren kann ;-)

  • Hallo,


    und lebste noch? 8o


    klar bekommst du das hin. Mich hat man am Anfang falsch eingestuft. Ist halt blöd wenn man dicklich ist, so wie ich. Aber nun bin ich klar nen 1er und ich bin auch sehr froh darüber, endlich Klarheit zu haben.


    Die ersten nadeln sind blöd, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.



    LG Heidi


  • Ja das war wohl auch mein Verhängnis.
    Ausserdem wurde der Typ 2 voreineinhalb Jahren vom Hausarzt diagnostiziert.
    Ja die Klarheit ist das Wichtigste und den Rest wird man schon lernen^^


    Nö das spritzen find ich nicht schlimm und hatte sogar vorhin nen BZ von 6,4 :party:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Auch das noch... 6,4 jetzt muss ich auch noch rechnen :rolleyes:
    mom
    115 kommt raus :thumbsup:
    wie hoch war er denn vorher?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Auch das noch... 6,4 jetzt muss ich auch noch rechnen :rolleyes:
    mom
    115 kommt raus :thumbsup:
    wie hoch war er denn vorher?


    ach zwischen 6 und 15 ist alles dabei...ich bin noch am rumprobieren^^ heute war ein schlechter tag :pinch:

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • So das erste mir auferlegte Etappenziel unter 10 mmol zu kommen hab ich erreicht.


    Ganz selten sind sie noch drüber.
    Meist liege ich um die 8- 10, manchmal aber auch schon zwischen 4 und 7


    dann kann ich ja beim nächsten Termin, mir erklären lassen, wie ich was noch einstellen kann.
    Mir fehlt da etwas der überblick :pinch:


    Ich weiß noch nicht um wieviel mmol sich der BZ bei mir senkt, wenn ich eine IE spritze.
    Das wäre ja für die Korrektur gut zu wissen.


    Ich hab zum Probieren mal bei 10,8 eine IE krrigiert und war nach 2 Stunden bei 8 mmol.
    Bei 11,3 habe ich mal 1,5 krorrigiert und war nach 3 stunden bei 6,9.


    Wieder ein anderes mal, da war ich noch etwas vorsichtiger, habe ich bei 11,9 eine IE korrigiert und war dann nach 3 stunden bei 8 mmol.


    Also scheint es im moment so, dass 1 IE meinen BZ um 1,5 mmol senkt in 3 stunden...puh..kompliziert.
    Kann man das echt je lernen?


    da kann ich ja die diabetesberaterin wirre machen mit meinen tausend fragen^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Zitat

    ...da kann ich ja die diabetesberaterin wirre machen mit meinen tausend fragen^^

    Dann hat sie so richtig ihre Daseinsberechtigung. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Bei mir wurde gelegentlich immer wieder mal angezweifelt, ob ich denn wirklich Typ I wäre!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dann hat sie so richtig ihre Daseinsberechtigung. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Bei mir wurde gelegentlich immer wieder mal angezweifelt, ob ich denn wirklich Typ I wäre!


    aber da gibts doch den test für.
    warum wurde es bei dir denn bezweifelt?

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Hey,



    diese Tests sind nicht 100% :wacko:


    Da rennen viele 1er rum die keine Antikörper haben



    LG Heidi