Entscheidungshilfe: Veo oder Omnipod?

  • Hallo zusammen!


    Tja, nun ist es endlich so weit: Ich darf mich für ein Pumpenmodell entscheiden. Nun habe ich dabei ein kleines Luxus-Problem:


    In die engere Auswahl haben es die Veo und der Omnipod geschafft. Doch nun stehe ich vor einem Rätsel. Im Wesentlichen liegt es jetzt nur noch an Kleinigkeiten und leider auch an Dingen, die ich erst beurteilen kann, wenn ich das Teil erst mal habe. Also dachte ich mir, ich schreibe mal meine Wünsche und Sorgen hier auf und schaue mal, wass die Pumpis so sagen - welches Modell denn am Besten zu meinem Profil passt... ;)


    Wünsche:
    ... größtmögliche Flexibilität im Bezug auf Körperstellen- und Kleiderwahl
    ... Fernsteuerung über externes Gerät (damit ich in Meeting z.B. nicht in meinen Ausschnitt greifen muss)
    ... Kompatibilität der Pumpe und des Zubehörs (z.b. Bolus-Rechner, Messgerät) mit SiDiary
    ... möglichst wenig Equipment mitnehmen müssen


    Sorgen:
    ... Haut reagiert mitunter allergisch auf Pflaster und Klebestreifen.
    ... "Knubbel" (Pod) am Bauch (bin Bauch-/Seitenschläfer)
    ... Gefummel mit dem Schlauch, wenn mann Pumpe z.B. an/in der Hose trägt (entweder ist der Schlauch immer irgendwie zu kurz oder zu lang - so empfand ich es zumindest beim Probetragen einer "Schlauch"-Pumpe)
    ... technisches Versagen und Unzuverlässigkeiten


    Ihr seht: Es sind teilweise echt minimalste Sachen... Aber ich zerbreche mir echt den Kopf. Z.B.: Im Winter nehme ich mir gerne eine Wärmflasche ins Bett oder auch, wenns mal im Bauch zwickt. Wenn ich dann den Omnipod nahe am Körper habe, kann ich die Wärmflsche schlecht in die Nähe halten. Eine Schlauchpumpe kann ich anderswo im Bett unterbringen. Im Sommer bei leichten Klamotten wäre mir ein Omnipod aber lieber.... usw..


    Bin für jeden Kommentar Eurer Seite offen (auch wenn's ein Rüffel ist, weil ich so doof bin...) :P



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo Veri183,


    ich möchte garnicht großartig auf Deine genannte Wünsche/Sorgen eingehen. Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der Patchpumpe; nur habe ich persönlich ein großes Problem damit auf den Pod zu dem jetzigen Zeitpunkt zu wechseln.
    -Die Omnipod ist momentan die einzige in Deutschland erhältliche Patchpumpe - ich habe also keinen Vergleich, keine Auswahlmöglichkeit
    -Ich bin bei neuen technischen Geräten (egal in welcher Richtung) immer vorsichtig und warte Erfahrungsberichte, Verbesserungen usw. erst einmal ab, bis sich das Gerät in der Praxis bewährt hat.
    -Die neuesten Problemberichte mit Podausfällen und Versorgungsengpass hier haben mich in meiner Meinung bestätigt.


    Seit 12 Jahren habe ich eine Schlauchpumpe, die natürlich unbestritten auch ihre Nachteile hat aber habe mich gut arrangiert, allerdings halte ich mir die Option auf eine Patchpumpe zu wechseln
    jederzeit offen.


    Ist meine Ansicht, da mein Augenmerk weniger auf den von Dir beschriebenen Feinheiten liegt, sondern auf der medizinischen Funktionalität.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt 5 Wochen meine Veo und ich liebe sie.


    von den Körperstellen habe ich bisher Bauch und Hüfte sowie Oberarm erfolgreich getestet.


    Ich mag die Fernbedienung total gerne, esse jeden Mittag in der Kantine...einfach genial. Das Schlauch Gefummel ist nach ein par tagen weg. Musst nur schauen wo/wie du sie am besten trägst. Meine ist seit gestern im BH (Katheter am Arm).


    Von den BZ-Geräten kannste nehmen was du willst. Ich liebe ja mein Aviva Expert und nehme dann einfach die Fernbedienung.


    Also von mir ein klares pro Veo :loveyou:

  • Zitat

    Wünsche:
    ... größtmögliche Flexibilität im Bezug auf Körperstellen- und Kleiderwahl


    Frage dich, welche Kleidersituation du mit welcher der beiden Pumpen nicht lösen könntest.


    Zitat

    ... Fernsteuerung über externes Gerät (damit ich in Meeting z.B. nicht in meinen Ausschnitt greifen muss)


    Die derzeitige VEO Fernbedienung ist zwar sehr minimalistisch, aber einen Bolus kann man damit trotzdem abgeben. Wann brauchst du in Meetings eigentlich einen Bolus? Ich hatte eigentlich noch nie das Bedürfnis in einem Meeting die Pumpe bedienen zu müssen.


    Zitat

    Sorgen:
    ... Haut reagiert mitunter allergisch auf Pflaster und Klebestreifen.


    Dieses Problem könnte das schwerwiegendste werden! Gebe dieser Sorge und den möglichen Lösungswegen die allerhöchste Priorität beim Grübeln, welche Pumpe du nimmst.


    Zitat

    ... "Knubbel" (Pod) am Bauch (bin Bauch-/Seitenschläfer)


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Und ausserdem gibt es Kissen oder sowas ähnliches.


    Zitat

    ... Gefummel mit dem Schlauch, wenn mann Pumpe z.B. an/in der Hose trägt (entweder ist der Schlauch immer irgendwie zu kurz oder zu lang - so empfand ich es zumindest beim Probetragen einer "Schlauch"-Pumpe)


    Dafür findet man im Alltag bestimmt Möglichkeiten zurechtzukommen.


    Zitat

    ... technisches Versagen und Unzuverlässigkeiten


    Die VEO ist wirklich ausgereift und zuverlässig. Omnipod habe ich noch nie getragen.

  • Hallo Veri :) !


    Versuche doch mal beide Pumpen "probe" zu tragen.


    Bei der Omnipod kannst Du einen Pod bekommen, klebe ihn auf und schau, ob er Dich stört.


    Wie es bei der Veo aussieht, weiß ich nicht!


    Aber evtl. kann Dir ja Deine Arztpraxis eine Veo zum Probetragen geben. Natürlich ohne Insulin!


    Ich schlafe auch auf dem Bauch oder Seite und der Pod stört mich dabei nicht im geringsten!


    Für mich währe es schlimmer, wenn ich nachts mal aufstehen müsste und dann erst die Pumpe im Bett suchen müsste und daran denken, sie auch mit zu nehmen (falls Du sie in der Nacht nicht am Körper trägst)


    Aber das muss jeder für sich entscheiden!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Veri,

    Wünsche:
    ... größtmögliche Flexibilität im Bezug auf Körperstellen- und Kleiderwahl
    ... Fernsteuerung über externes Gerät (damit ich in Meeting z.B. nicht in meinen Ausschnitt greifen muss)
    ... Kompatibilität der Pumpe und des Zubehörs (z.b. Bolus-Rechner, Messgerät) mit SiDiary
    ... möglichst wenig Equipment mitnehmen müssen

    Da spricht doch alles für die Omnipod, wenn du dich mit DIABASS anfreunden kannst. Für mich ist das ghupt wie gsprungen.
    Im Grunde brauche ich die Software nur zum Auslesen für die KV.

    Sorgen:
    ... Haut reagiert mitunter allergisch auf Pflaster und Klebestreifen.
    ... "Knubbel" (Pod) am Bauch (bin Bauch-/Seitenschläfer)
    ... Gefummel mit dem Schlauch, wenn mann Pumpe z.B. an/in der Hose trägt (entweder ist der Schlauch immer irgendwie zu kurz oder zu lang - so empfand ich es zumindest beim Probetragen einer "Schlauch"-Pumpe)
    ... technisches Versagen und Unzuverlässigkeiten

    Hier auch. Wobei du natürlich bei der Omnipod keine Auswahl mit den Pflastern hast. Das musst du ausprobieren.
    Eine Wärmflasche ist weder für ne Schlauchpumpe noch fürn Pod ein Problem.
    Ich bin jetzt nach 9,5 Jahren mit der Animas zur Omnipod gewechselt und bin wirklich happy damit.

    Easy come, easy go.

  • Danke and alle, die bisher geantwortet haben.
    Ich habe einen Omnipod zum Probetragen bestellt. Mal schauen, wie es sich anfühlt.


    Eine Sache ist mir noch eingefallen:
    Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit gegenüber Körperscannern und Röntgengeräten am Flughafen aus? Ich fliege recht häufig (beruflich) und eine Pumpe müsste das Durchleuchten, bzw. Scannen schon öfters mitmachen.
    Gibt es hier Erfahrungen mit der Veo/ dem Omnipod?



    Danke und Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo Veri183!


    Also ich hatte noch keine Probleme am Flughafen!


    Die Omnipod kann man ja auch schlecht mal eben kurz ablegen ;) !


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Am Flughafen habe ich noch nie Probleme mit meiner VEO gehabt, ist wohl zu wenig Metall drin.


    Ja, versuche beide Pumpen mal zur Probe :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nochmals Danke für Eure Antworten.


    Ich habe mir einen Demo-Pod besorgt, trage diesen momentan am seitlichen Bauch und habe ihn gestern gleich mal dem "Härtetest" eines heißen Bades unterzogen. Er hält weiterhin ganz prächtig (das Insulin wäre bei einem Bad in 40 Grad heißem Wasser wohl allerdings dahin gewesen). Immerhin kommt mir endlich mal meine trockene Haut zugute: Pflaster jeder Art halten bei mir eigentlich immer viel zu gut. Mal schaun, we weh es tut, wenn ich den Demo-Pod entferne... Ich möchte ihn auch noch am Oberarm testen.


    Soweit habe ich immerhin schon festgestellt, dass der Pod mich beim Schlafen weit weniger stört als die Schlauch-Pumpen, die ich schon zur Probe getragen habe. Da war mein regelmäßiges Hin- und Her-Wälzen schon ein Thema und hat man die Pumpe dann doch endlich ausgeblendet, lässt man sie im Bett liegen, wenn man aufsteht und... Autsch!. Sicher, man gewöht sich an Alles irgendwie wenn's sein muss, doch hier punktet bei mir eindeutig der Pod.



    Frage dich, welche Kleidersituation du mit welcher der beiden Pumpen nicht lösen könntest.


    Nun, da fallen mir im Bezug auf die Veo (bzw. Schlauch-Pumpen generell) schon ein paar Situationen und Kleider ein. Beispiel: Sommerkleid: zu tief ausgeschnitten, um die Pumpe unauffällig im BH zu tragen, zu kurz um bequem einen Gurt ums Bein zu tragen, zu eng-anliegend, um sie am BH oder einem Bauchgurt zu tragen. Klar, der Pod trägt auch etwas auf, aber den kann ich auch an den Oberarm/Oberschenkel kleben und dann klebt er nunmal da. Ich muss ihn nicht irgendwo anders extra unterbringen. Ich hätte weniger Probleme damit, etwas in der Art am Arm kleben zu haben, als dass mir etwas kastenförmigs aus dem Ausschnitt guckt. Was weckt wohl mehr Stirnrunzeln bei an deren Leuten? :hihi:


    Wann brauchst du in Meetings eigentlich einen Bolus? Ich hatte eigentlich noch nie das Bedürfnis in einem Meeting die Pumpe bedienen zu müssen.


    Dann hast Du wohl noch nie in einem 5-10 Stunden Meeting gesessen oder selbst da keinen Hunger bekommen... Kommt bei mir recht regelmäßg vor und es ist nicht immer einfach möglich, vor Kunden oder heimlich unterm Tisch den Bolus zu spritzen. Es gab auch schon Meetings, in denen nicht mal die Zeit war, auf's Klo zu gehen und danach gleich der Run zum Flughafen (zum Glück war der Flieger verspätet und ich konnte doch noch am Gate schnell auf's Klo). Andere Situtation: Man macht eine kurze Pause und der Kunde lädt zum schnellen Lunch an der Imbissbude um die Ecke ein. Bisher habe ich diese Situationen immer so geregelt, dass ich eben dann erst hinterher den Bolus gesprizt habe. Gerade das ist einer der Gründe, weshalb eine Pumpe für mich wichtig ist.
    Die Fernbedienung der Veo ist hier diskreter, finde ich, als der PDM des Pod. Auf der anderen Seite würde es eh keiner raffen, ob ich auf meinem Handy rumspiele oder auf dem PDM.


    Ihr merkt es vielleicht schon: Mein Herz schägt für den Omnipod. ;)
    Um ehrlich zu sein, hat die Einführung des Pod mich überhauüt erst wieder offen gemacht für eine Pumpe. ICT lief soweit ja ganz gut, auch wenn der Hba1C selten unter 7 war. Schließlich gibt man auch ein Bisschen Flexibiltät mit der Pumpe auf, z.B. Menge an Equipment, das man mitschleppen muss, größere Gefahr für Ketos etc, pp.
    ABER mein Verstand sagt: Leider haben mir die jüngsten Meldungen zu den Pod-Ausfällen ein Wenig Sorge bereitet und das ist im Prinzip auch der Knackpunkt, der mich beim Pod zögern und die Veo ins Auge fassen lässt.


    Nunja, ich werde es nun mit dem Pod versuchen. Die KK muss noch final zustimmen. Eine generelle Zustimmung zur Erprobung einer Insulinpumpe hat es schon gegeben - mal sehen, ob sie beim Pod das Meckern anfangen..... :S


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • ABER mein Verstand sagt: Leider haben mir die jüngsten Meldungen zu den Pod-Ausfällen ein Wenig Sorge bereitet und das ist im Prinzip auch der Knackpunkt, der mich beim Pod zögern und die Veo ins Auge fassen lässt.


    Nunja, ich werde es nun mit dem Pod versuchen. Die KK muss noch final zustimmen. Eine generelle Zustimmung zur Erprobung einer Insulinpumpe hat es schon gegeben - mal sehen, ob sie beim Pod das Meckern anfangen..... :S


    Gruß,
    Veri


    Hallo Veri :) !


    Also bei mir sind die Pod-Ausfälle/Alarme die letzte Zeit nicht mehr vorgekommen!


    Ich hoffe sehr es bleibt dabei, aber ich denke schon!


    Mit dem PDM hast Du völlig recht, der PDM ähnelt ja einem Handy, zwar nicht gerade einem Smartphone :wstaun aber immerhin!


    Bei mir hatte die KK auch direkt eine "Normale Pumpe" befürwortet, aber diese wollte ich nicht!


    Und hab nun seit 2,5 Jahren die Omnipod :love: !


    Für mich wars die beste Entscheidung! Kein "Kabel" und nichts, was man erst suchen bzw. verstauen muss!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Bei mir hatte die KK auch direkt eine "Normale Pumpe" befürwortet, aber diese wollte ich nicht!


    alex: Ich habe in dem ersten Ominpod-Thread gelesen, dass Du anfangs eine freiwillige Zuzahlung geleistet hast, um den Pod zu kriegen. Vielleicht lässt sich meine KK auch darauf ein. Idealerweise muss ich diese Diskussion gar nicht erst anfangen....



    Hab heute den Demo-Pod vom Bauch abgezogen. Scheiße, hat das weh getan!! :arghs: Ich hab auch die Klebereste nur sehr schwer abbekommen. Ist schon witzig, weil sich die Ränder des Pflasters (also, was über den Pod hinaus geht) schon von selbt gelöst hatten, aber direkt unter dem Pod hat das noch bombenfest gessessen. Vielleicht habe ich mir auch die Haut etwas verletzt, denn man sieht nach 5 Stunden immernoch einen kleinen roten Fleck. Naja, meine Haut ist halt so trocken - wahrscheinlich würde das Pflaster sogar auf eingecremter Haut halten - und recht hell, so dass leichte Reizungen gleich feuerrot leuchten.


    Der Demo-Pod ist nun an den linken Oberarm gewandert. Ich trage ihn hinten und ziemlich in der Mitte zwischen Schulter und Ellenbogen, weil da das Fett am meisten schwabbelt. ;) Ich weiß leider zu wenig über die Muskeln da oben - wäre es besser den Pod weiter unten zu setzen, um dem Triceps auszuweichen?
    Jetzt sieht man ihn sich deutlicher unter der Kleidung abzeichnen als am Bauch, hab aber extra ein etwas engeres Oberteil gewählt. Obwohl der Arm mehr in Bewegung ist, merke ich den Pod da fast gar nicht. Ich fass immer mal wieder ganz paranoid hin, ob er noch da ist. Und - unglaublich aber wahr - ich vergesse ständig den Bolus zu spritzen, seitdem ich den Demo-Pod trage, so als wolle sich mein Hirn schon darauf einstellen, dass es ohne Pulli rauf, Pieks und Zudrücken geht....


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Der Demo-Pod ist nun an den linken Oberarm gewandert. Ich trage ihn hinten und ziemlich in der Mitte zwischen Schulter und Ellenbogen, weil da das Fett am meisten schwabbelt. Ich weiß leider zu wenig über die Muskeln da oben - wäre es besser den Pod weiter unten zu setzen, um dem Triceps auszuweichen?

    Also man sollte den Pod von vorne (wenn Du Dich im Spiegel betrachtest) nicht sehen. Ich persönlich trage ihn lieber etwas weiter oben Richtung Achsel.


    Zitat von »alex2010« Bei mir hatte die KK auch direkt eine "Normale Pumpe" befürwortet, aber diese wollte ich nicht!
    alex: Ich habe in dem ersten Ominpod-Thread gelesen, dass Du anfangs eine freiwillige Zuzahlung geleistet hast, um den Pod zu kriegen. Vielleicht lässt sich meine KK auch darauf ein. Idealerweise muss ich diese Diskussion gar nicht erst anfangen....

    Das war nur Anfangs! Ich denke dass dann später mit der KK neu verhandelt wurde und ich musste keine Zuzahlung mehr leisten.

    Gruß,
    Veri


    Aber für weitere Fragen über Pods oder alles was mit der Omnipod zu tun hat, wäre es bestimmt besser, dies unter Wichtig: Erfahrungen mit Omnipod 2. Generation zu stellen.


    Denn so können Interessierte das dann auch direkt darunter finden!


    LG


    ALex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....