Ketone +++ bei 140 Bz

  • Goldkatze
    Ja schon..... Aaaaber :)
    (ich gehe mal davon aus, dass ein Typ-1-Diabetiker heutzutage meist auf ICT gestellt wird): Der ICTler dürfte anfangs wenig Kontakt mit der Ketonsache haben. Eine eventuell noch vorhandene Eigeninsulinproduktion bietet etwas Schutz. Ansonsten hat man im Alltag sein Basal gespritzt, das bei extremen Überzuckerungen hilft. Eine Lipolyse und damit eine reduzierte Insulin-Aufnahmefähigkeit setzt erst nach einigen(vielen?) Stunden ein, hohe Werte können mit ICT aber schnell korigiert werden, auch hier ist somit die Gefahr reduziert(gebannt).
    Wiewaldi sagt es schon richtig, unter ICT muss man sich schon gehörig anstrengen, um in Ketoazidose-Regionen zu kommen :)


    Ich für meinen Teil hatte in der Eingangsschulung auch ausreichend Keton-Aufklärung. ...Die dazugehörige Testpackung habe ich neulich gefunden: ungeöffnet, haltbar bis <irgendwas>-2006 :)


    Wenn natürlich einem Pumpenträger ohne Eigenproduktion die komplette Insulinzufuhr lahmgelegt wird, ist die Lage durchaus anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Zitat

    Wenn natürlich einem Pumpenträger die komplette Insulinzufuhr lahmgelegt wird, ist die Lage durchaus anders.


    ... wobei es natürlich auch Pumpenträger gibt, die durch eine vorhandene Rest-Insulin-Eigenproduktion vor einer Ketoazidose etwas geschützt werden.

  • Ich für meinen Teil hatte in der Eingangsschulung auch ausreichend Keton-Aufklärung. ...Die dazugehörige Testpackung habe ich neulich gefunden: ungeöffnet, haltbar bis -2006</irgendwas>

    War bei mir auch so. Ich muss die Dose mit den Keton-Teststreifen mal suchen und entsorgen, die ist auch sicher schon länger abgelaufen. Anfangs dachte ich auch, wenn die das bei der Schulung sagen, muss es ja wichtig sein. Aber Keto ist mit der restlichen Eigenproduktion und meiner hohen Insulinempfindlichkeit nicht mein Problem (bei ICT). Da korrigiere ich 1-3 mal, dann ist sowieso alles wieder im Lot. Was soll man sich da groß den Kopf wegen Ketonen zerbrechen.


    Lg Hubi


    (Musste auch mal meinen Senf dazugeben... ^^)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)