Anzahl der BZ-Kontrollen bei CGMS

  • Habe eben mal auf der DEXCOM Seite geschaut und gelesen, erst nach (und ich zitiere) 'Vereinbarung einer Schulung' wird das Gerät geliefert.....
    1. Muss man das nachweisen bzw. tatsächlich machen?
    2. Wo findet man so eine Schulung?


    Liebe Grüße,


    ChrissiSebbe


    Ich denke das mit "Schulung" eher eine Art Probetrage gemeint ist. Also als Pumpeträger bekommst Du angeboten, einen solchen Sensor mal Testweise anzuprobieren.
    Das wiederum liegt an deinen Diadoc, an deiner Pumpenmarke und an deiner Blutzuckereinstellung. Nur ernsthafte Pumpen-CGM Kandidaten werden wohl in den Genuss einer `Vereinbarung einer Schulung` gelangen.

  • Habe eben mal auf der DEXCOM Seite geschaut und gelesen, erst nach (und ich zitiere) 'Vereinbarung einer Schulung' wird das Gerät geliefert.....
    1. Muss man das nachweisen bzw. tatsächlich machen?
    2. Wo findet man so eine Schulung?


    Die "Schulung" ist i.d.R. die Einweisung durch den Vertreter von dessen Firma Du den Dexcom erhältst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ah ok.
    Die Situation ist nämlich folgende. Ich bin Medizinstudent und bald trete ich mein Praktisches Jahr im Krankenhaus an.
    Und da muss ich auch 16 Wochen in der Chirurgie ableisten (und dort bei stundenlangen OPs assistieren). Da wäre ein CGM natürlich echt praktisch.... habe aber keine Pumpe. Meint ihr das könnte man als guten Grund für die Private KV angeben, die Kosten zu übernehmen?

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Ich bekomme mein Einweisung bei Auslieferung meines eigenen Gerätes.... Zur Zeit hab ich nen leihgerät und bin dadrin eingewiesen worden.... Ohne Schulung = Einweisung darf man so ein Gerät nicht nutzen lt. Medizinproduktgesetz...


    Und ein CGMS ist immer noch eine Einzelfallentscheidung.... Nur der Job alleine reicht da nicht für... Wie es bei einer PKV aussieht, weiß ich nicht

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: