Hilfe bei Typisierung

  • Hier meine Daten:
    Omnipod seid 2013
    Insulin-Wirksamkeit ( Novo Rapid) von 4 Stunden auf 2 1/2 Stunden gekürzt!
    Gesamtbedarf: 32 I/E ca


    BE bzw. KE-Faktor:
    0:00-6:00 10g-1I/E
    6:00-8:00 9g-1I/E
    8:00-11:00 8g-1I/E
    11:00-14:00. 12g-1I/E
    14:00-17:00 9g-1I/E
    17:00-20:00 7g -1I/E geändert am 22.01.14 von 8g
    20:00-24:00 8g-1I/E geändert am 22.01.14 von 9g


    Erst einmal temporär Basal von insgesamt 10,20 auf 10,80 ab 14:00Uhr für 12Stunden gesteigert ,für mehrere Tage wollte ich das erstmal austesten.


    Nun ist die Frage :


    Was für ein Typ Diabetes bin ich?
    Ich habe wenig Antikörper ( kann ich leider nicht sagen den Wert )
    Bei KH Auslass-Versuchen stimmen die Basalraten in der Regel.
    Vielleicht ist da eben doch noch Eigeninsulin bei mir da?
    Bei null KH hohe Insulin Empfindlichkeit
    Erst Stunden später Reaktionen auf UZ und oder KH!
    Anstiege nach dem Essen von Beispiel von 4,3mmol auf 10,-12,mmol
    Sehr schnell Spuren von Ketonen!


    Ich bin 46 Jahre wiege ca 62 kilo Grösse 1,65


    Vor 23 Jahren Schwangerschafts-Diabetes ohne Insulin oder Tablettengabe


    Vor 10 Jahren Feststellung Typ1 mit ICT Novo Rapid
    immer mal gewechselt :Lantus/Protaphane/Levimir


    Antikörper Überprüfung vor ca 1 Jahr das erste mal! Dabei auf Lada typisiert worden!


    Massnahmen vom Arzt : keine Änderung von Einstellung etc pp


    HbA1c : 7,1 mmol/ amerikanische Messmethode!


    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand helfen ?


    Ist es das, das mein Körper KH grundsätzlich schlecht verwehrtet?


    Soll ich grundsätzlich dem Bolus verzögert abgeben?


    Wer hat eine KH-Tabelle mit Angaben von Wirkkurven oder weiß wo ich eine herbekomme?


    Eingegebene Korrektur Vorgaben verpuffen, vor allem nach einem Podwechsel oder eines UZ!


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
    Bitte helft mir !!! Und glaubt mir, ich habe hier in der Umgebung keinen Diabetologen der mir bisher helfen konnte, meine starken Schwankungen in den Griff zu bekommen und ich habe die ständigen UZ (2 mal Bewusstlosigkeit) so satt!
    Vor allem merke ich UZ immer schlechter erst bei 2,0mmol
    Ich kann doch nur etwas richtig behandeln, wenn ich die Ursachen herausfinde , oder?
    Klar, ich hätte mich weiterhin hier durch das Forum lesen können, aber das Dauert mir alles zu lange ich habe lang genug viel falsch gemacht !!


    LG jetzt Sorry ehemals Nicola

  • Hallo Nicola,


    na, nu holst Du aber zum Breitbandrundschlag aus... :rolleyes:
    Zwar in einem falschen Unterforum, aber das wird schon jemand richtigschieben. ;)


    Ich geb mal in loser Reihe ein paar Gedanken zu Deinem Text, natürlich ohne jede Gewähr auf Richtigkeit.

    Zitat


    Gesamtbedarf: 32 I/E ca


    Bei 62kg Lebendgewicht wären das rund 0,5IE/kg, also eher eine relativ hohe Insulinempfindlichkeit, oder noch Eigenproduktion in der Hinterhand, ähm Hinterbetazelle.

    Zitat

    BE bzw. KE-Faktor: ...


    Feinteilig ausbaldowert. Sagt aber erst mal nicht so viel, wenn nicht die BR dazu bekannt ist, und wenn Dein Biorhythmus im Dunkel liegt. (Biorhythmus wären insbesondere Bedtime und Aufstehzeit.
    Ebenso ist der für uns wichtigste Beurteilungsparameter, die BZ-Werte, nicht in Beziehung zu sehen.

    Zitat

    Erst einmal temporär Basal von insgesamt 10,20 auf 10,80 ab 14:00Uhr für 12Stunden gesteigert


    Bei einer linearen Erhöhung der BR über 24h um 0,6 IE würde ich jetzt erst mal nicht so viel aussagekräftige Ergebnisse erwarten. ,für mehrere Tage wollte ich das erstmal austesten.


    Zitat

    Nun ist die Frage :
    Was für ein Typ Diabetes bin ich?


    Das ist erst mal eine rein scholastische Frage von schöngeistiger Wertigkeit.
    Nehm erstmal den zuletzt angebotenen LADA und basta.

    Zitat

    Bei KH Auslass-Versuchen stimmen die Basalraten in der Regel.
    Vielleicht ist da eben doch noch Eigeninsulin bei mir da?


    Das fragst Du am Besten den Arzt und der fragt das Labor.
    Die Frage ist nicht ganz unwichtig zur Einschätzung, ob Deine Basal-Bolus-Verteilung ein Zeichen für eine basale Eigenproduktion oder für ein merkliches Übergewicht an Bolusanteil ist.
    Im letzten Fall wäre das wohl ein Indiz, dass Deine Basalrate zu dünne programmiert ist.

    Zitat

    Bei null KH hohe Insulin Empfindlichkeit


    Sie könnte sogar noch ein Bisschen höher werden, wenn die Therapie erst mal steht.

    Zitat

    Erst Stunden später Reaktionen auf UZ und oder KH!


    Das sagt gar nix. Das ist so üblich bei einer noch unstimmigen Therapiedefinition.

    Zitat

    Anstiege nach dem Essen von Beispiel von 4,3mmol auf 10,-12,mmol


    Was hälst Du als Spritz-Ess-Abstand ein?
    Wann bestimmst Du die pp-Werte? Wie sind die pp-Werte nach 60 Minuten?

    Zitat

    Sehr schnell Spuren von Ketonen!


    Was heißt das, wie stellst Du die fest?

    Zitat

    Vor 23 Jahren Schwangerschafts-Diabetes ohne Insulin oder Tablettengabe


    Nu ja. Das lassen wir erst mal so stehen.

    Zitat

    Antikörper Überprüfung vor ca 1 Jahr das erste mal! Dabei auf Lada typisiert worden!


    Wie gesagt, da spricht erstmal nichts dagegen.

    Zitat

    Massnahmen vom Arzt : keine Änderung von Einstellung etc pp


    Was hätte er denn ändern sollen?

    Zitat

    HbA1c : 7,1 mmol/ amerikanische Messmethode!


    Was ist die amerikanische Messmethode? Meinst Du vlt. 7,1%?

    Zitat

    Ist es das, das mein Körper KH grundsätzlich schlecht verwehrtet?


    Dem fehlt es eher irgendwo/irgendwann an Insulin, damit er gut verwerten kann.

    Zitat

    Soll ich grundsätzlich dem Bolus verzögert abgeben?


    Damit die pp-Werte noch weiter nach oben schnellen?

    Zitat

    Wer hat eine KH-Tabelle mit Angaben von Wirkkurven oder weiß wo ich eine herbekomme?


    Nehme Deine BZ-Werte als Wirkkurvenanalogon und sehe erst mal gelassen zu, wie sie auf geänderte Insulinstrategien reagieren.

    Zitat

    Eingegebene Korrektur Vorgaben verpuffen, vor allem nach einem Podwechsel oder eines UZ!


    Ja klar. Wenn Du so oder so in eine Resistenzsituation reingerutscht bist passiert erst mal auf eine normale Korrektur nicht viel. Siehe Beispiel Lipolyse und B-Korrektur.

    Zitat

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!


    Das war schon eine ganze Menge an Stoff.

    Zitat

    Bitte helft mir !!! ...
    Ich kann doch nur etwas richtig behandeln, wenn ich die Ursachen herausfinde , oder?


    Sagen wir mal, wenn Du die Zusammenhänge zwischen Insulinwirkung und Stoffwechselauswirkung besser einschätzen lernst.

    Zitat

    Klar, ich hätte mich weiterhin hier durch das Forum lesen können, aber das Dauert mir alles zu lange ich habe lang genug viel falsch gemacht !!


    Na, na. Unmögliches erledigt so ein Forum natürlich sofort, aber Du weißt, Wunder dauern ...


    Ich empfehle einen 18-tägigen Crashkurs in Althausen und vorher, oder aber alternativ, zumindest ein paar Blicke in die Teupe-Bibel. Die Internetseite von Matthias Chrostek ist da schon mal ein ganz guter Anfang zum Einlesen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Ich denke, mit Joas Tipps hast du schon mal genug "Aufgaben".


    Drum nur ganz kurz am Rande. Wieso ist dir so wichtig, welcher Typ Diabetes in dein Leben getreten ist? Mir scheint wichtiger, dass du eine Therapie findest, die deinen Blutzucker in normalen Bahnen hält. Ob der Diabetes nun Typ 1, Typ 2, Lada oder Hanspeter heisst, ist in diesem Fall ja sekundär. Wichtig ist, dass du damit zurecht kommst, deinen BZ gut managen kannst und vor allem dein Leben so leben kannst, wie du das möchtest. Viel Erfolg!

  • Hallo!
    Tut mir leid, das meine Frage so unklar gestellt war, das es offensichtlich dazu führte, das ich nun der Depp des Forum's bin !
    Ich war der Meinung das es mir hilft, wenn ich überhaupt erstmal weiß, welchen Typ von Diabetes ich habe??um mir dann selbst besser helfen zu können!
    Aber wenn man sich nicht klar und deutlich Ausdrücken kann, sollte man wahrscheinlich lieber nichts schreiben!
    Ich hätte mich vielleicht lieber in "Depp" als in "Sorry" umtaufen lassen sollen!;)
    Bevor ihr mich jetzt zerreißt,ignoriert meine Frage lieber, ich wäre dankbar !
    Ich will es nicht löschen, da ich mich so erst recht zum "Depp" mache! Eine schlaflose Nacht reicht!
    Danke trotzdem! Und nichts für ungut ;)

  • Deine Frage war überhaupt nicht blöd. Das Forum ist ja dazu da, Unsicherheiten zu klären. Die meisten von uns sind "leider" nicht nach Lehrbuch krank und stossen das eine oder andere Mal auf Probleme im Umgang mit ihrer Krankheit, die so nicht einfach zu lösen sind. Und genau dann ists ja gut, wenn man seine Fragen stellen kann.
    Meiner Ansicht nach ists einfach weniger wichtig, an welchen Typ du erkrankt bist, da ichs zentraler find, die Behandlung zu finden. Bist du zum Beispiel ein Typ 2, dem die Tabletten nicht reichen, musst du halt spritzen. Musst also auf die Behandlung zurückgreifen, die vor allem von Typ-1-Diabetikern in Anspruch genommen wird, auch wenn man dich in eine andere Schublade steckt. Ergo ists nicht so wichtig, wies heisst, sondern was man damit macht. Wenns nun für dich aber wichtig ist, woran du genau erkrankt bist, dann ist das dein gutes Recht, dies auch zu erfahren. Wobei dir da natürlich nur ein Arzt kompetent weiterhelfen kann.


    Also, trau dich, deine Fragen zu stellen. Wies so schön heisst, gibts keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Das stimmt zwar meiner Ansicht nach nicht immer, aber in deinem Fall war die Frage nun wirklich nicht dumm. Was meinst du, worüber ich mir am Anfang meiner DM-"Karriere" Sorgen gemacht hab? Zb. ob es schlimm ist, wenn ich mein Basalinsulin versehentlich in den Bauch gespritzt hab statt wie sonst ins Bein. Hab damals sogar in meiner Praxis angerufen, weil ich unsicher war. Heute könnt ich mich selber ohrfeigen für sowas. Aber damals war ich halt unsicher. ;)