Überzucker vor dem Sport

  • Huhu,


    Ich hab da mal ne Fraaage ;-)
    Heute hatte ich vor dem Sport nen 270er BZ.
    Hat ein hoher Zuckerwert Auswirkung auf das Training, also in der Fom, dass man bei Kraftsport evtl. nicht den gewünschten Erfolg hat (also Hemmung des Muskelaufbaus oder schnellere Ermüdung) , oder beim Ausdauertraining (Hemmung des Fettabbaus oder schnellere Ermüdung)? (Dass der Zucker runter geht beim Sport weiß ich :-P )


    Grüße
    Hagen

  • Ich zitiere jetzt erstmal die Infos, die ich bezüglich Überzuckerungen vorm Sport habe:
    "Hyperglykämie-Gefahr: Bestehen zu Beginn des Sportes hohe Blutzuckerwerte (220-300), liegt ein relativer Insulinmangel vor. Bei Azeton-Nachweis im Urin liegt sogar ein absoluter Insulinmangel vor. Der Körper kann dann den Zucker schlechter im Muskel verwerten. Es kommt in der Leber zu einer Überproduktion von Glukose. Die Stoffwechsellage kann sich zunehmend verschlechtern. Es kommt zu einer Übersäuerung des Stoffwechsels, der bis zum Koma führen kann. Bei diesem hohem Zucker sollten Sie also anstrengende Belastungen vermeiden." - http://drzehnle.wordpress.com/…tes-diabetiker-und-sport/


    Ich habe bei so extrem hohen Werten bei Krafttraining bzw HIT immer einen Leistungsabfall bemerkt. Meine Vorgehensweise ist: Reduzierte Korrektur (hängt natürlich vom Wert ab), abwarten bis die Tendenz sinkend ist und dann Sport treiben. Reagiere sehr schnell auf Insulinmangel und hab damit dann länger zu kämpfen, bin schneller erschöpft, fühle mich nicht gut - da ist das Training nicht produktiv. Sobald der Zucker wieder in eine gesunde Richtung geht, bin ich fitter. Denke auch nicht, dass es sehr gesund ist direkt mit einem so hohen Zuckerwert von 280 einzusteigen. ;-)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Danke, das is doch mal ne Antwort mit med. Erklärung (Y)


    Ich werde bei hohem Ausgangszucker während des Krafttrainings immer schnell müde und fange dann das Gähnen an.

  • Bei Werten um 270 bin ich schon ohne Training müde ;)


    Also ich fühle mich am Leistungsstärksten bei Werten zwischen 100 und 180. Darunter fühlen sich die Muskeln wie Blei an, darüber funktioniert auch nicht. Da ich recht viel mit Intervallen arbeite und Supersätzen zum Teil auch in meine Maximalpulszone komme, steigt mein Blutzuckerwert sogar oft während des Trainings, so dass ich je nach geplantem Training ab 170 über eine Korrektur vor dem Training nachdenke. Die Grenzwerte können natürlich schwanken abhängig von Deinen Durschnittswerten, aber am besten läßt es sich wahrscheinlich trainieren, wenn die Werte nicht zu hoch oder tief sind. Das ist natürlich nicht immer so einfach einzuhalten, aber wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, kann ich mein Training einfach auch etwas anpassen, also statt 10min Aufwäremen mal 20min, dann sinkt der Blutzucker auch, bevor ich mit meinen Intervallen anfange.