Einstellung temporäre Basalrate

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Omnipodler: Stelle ich die temporäre Basalrate (z.Bsp. für den Sport) auf % oderU/Std ein??? Bin da etwas unschlüssig... Die gleiche Frage betrifft den verzögerten Bolus???? Kann mit den konkreten Einheiten glaube ich besser umgehen....hätte das Nachteile??? Ich sehe, dass alle mit den % arbeiten....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die temporäre Basalrate nutzt du ja üblicherweise, wenn du mal z. B. wegen eines Infekts für ein paar Tage mehr Insulin brauchst. Hast du über den ganzen Tag die gleiche Basalrate, also z.B. 0,9 Einheiten pro Std., dann wäre es ganz einfach das mal schnell auf 1,2 Einheiten zu verändern. Hast du aber ein kompliziertes Tagesprofil mit Bergen und Tälern, dann ist es einfacher, für ein paar Tage die Basalrate auf 120% zu stellen. Damit werden mit einer Einstellung alle Berge und Täler richtig verändert.


    Wie sieht deine aktuelle Basalrate über den ganzen Tag aus?

  • Danke! Nutze ich die temporäre nicht auch für die Zeit in der ich Sport mache, also für kürzere Zeiträume als Tage? Meine Rate wechselt schon öfter... ist nicht sehr einheitlich. ..


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Da gibt es keine pauschal richtige Antwort. Nur selbst ausprobieren hilft.


    Es kommt darauf an, wie durchtrainiert Du bist oder ob der Sport eher gelegentlich vollbracht wird ? Nicht nur Sport, auch ein normaler Spaziergang
    oder eine gemütliche Radltour reichen aus die TBR (temporäre Basalrate) senken zu müssen.


    Grundsätzlich würde ich dazu raten die TBR ca. 1 oder 1,5 Stunden vor Bewewgungsbeginn zunächstmal auf 60 % zu senken und zu beobachten,
    wie sich der BZ verhält. Beim nächsten Mal entsprechend reagieren.


    Jenachdem wann der Sport stattfindet kann man auch (ich mache das nicht) den Bolus für das vorhergehende Essen reduzieren.

  • Ich musste heute meine Basalrate für eine Konferenz erhöhen, weil ich schon weiß, dass das dann nötig ist. Aber ich bin total unsicher... heute hat es fast geklappt (am Ende doch etwas zu niedrige Werte, aber im Rahmen). Ich habe sie 1 Stunde vor Beginn erhöht und dann bis zum Ende der Konferenz (insg. 3,5 Std) laufen lassen..während der Konf. waren die Werte gut... :thumbsup: ..Gibt es denn keine "Faustformel", dass man wenigstens in etwa weiß wie lange man erhöhen oder reduzieren muss - je nachdem aus welchem Grund???
    Das ich am Ende zu niedrige Werte hatte...heißt das jetzt weniger erhöhen oder über eine kürzere Zeitspanne erhöhen???
    Ganz schön kompliziert, wenns an Erfahrungen fehlt.... :huh::wacko:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Gibt es denn keine "Faustformel", dass man wenigstens in etwa weiß wie lange man erhöhen oder reduzieren muss - je nachdem aus welchem Grund???
    Das ich am Ende zu niedrige Werte hatte...heißt das jetzt weniger erhöhen oder über eine kürzere Zeitspanne erhöhen???
    Ganz schön kompliziert, wenns an Erfahrungen fehlt.... :huh: :wacko:

    Nein, eine Faustformel gibt es da wohl nicht.... jeder Mensch reagiert anders, genau wie die Belastung oder eher Nichtbelastung sich bei jedem anders auswirkt.


    Zu Deinen zwei Möglichkeiten den BZ nicht zu sehr sinken zu lassen kann ich noch zwei hinzufügen :) : die TBR etwas später zu erhöhen und/oder etwas essen !
    Ich persönlich würde Deine Variante mit einer geringeren Erhöhung bevorzugen.
    Aber man kann ja nicht unbedingt vorhersagen, wie so eine Konferenz abläuft ? sie kann auch mental sehr anspruchsvoll sein, was wiederum eine höhere TBR voraussetzen würde ....

  • Vielen Dank! Werde beim nächsten mal weniger erhöhen und gucken wie es läuft. ..
    Und ja. .. Konferenzen sind immer anders aber immer anstrengend! ;-)


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat

    ..Gibt es denn keine "Faustformel", dass man wenigstens in etwa weiß wie lange man erhöhen oder reduzieren muss - je nachdem aus welchem Grund???


    Schön wär's wenn es mit Faustformeln funktionieren würde. Dann könnte auf dem Tiefkühl-Pizza-Karton einfach stehen: Für diese Pizza brauchen sie 12,8 Einheiten Insulin.


    Zitat

    Ganz schön kompliziert, wenns an Erfahrungen fehlt....


    Bei der nächsten Konferenz hast du dann ja zum Glück schon eigene Erfahrungen. Herzlichen Glückwunsch.

  • Danke, danke. .. man lernt nie aus! Aber manchmal wünsche ich mir eine kleine Faustformel um nicht immer so herumzueiern... ärgere mich sehr über hohe Werte und bin von zu niedrigen echt genervt...aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden...!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Caro,


    Du bist ja seit 1987 Diabetikerin und ich kann mir vorstellen, dass Deine jetzigen Probleme mit der Pumpe einen Klacks
    sind gegenüber Deinen geschilderten Situationen unter ICT.
    Sieh das einfach etwas gelassener ! Mit Pumpe hast Du die Möglichkeit einer viel feineren, auf die Lebenssituationen angepassten Einstellung.


    Gerade mit Pumpe ist es wichtig Erfahrungen zu sammeln und aus Fehlern zu lernen und vorallem Entscheidungen in der Therapie
    selbst zu treffen. Das wird schon... Geduld ist natürlich auch notwendig...beim nächsten Mal wird's bestimmt besser.


    Und dass zu hohe oder zu niedrige Werte Nerven ist verständlich, aber diese werden auch bei noch so guter Einstellung vorkommen.

  • Hast ja recht! ^^ Bin vielleicht zu ungeduldig.... :blush: aber grundsätzlich sehr positiv angetan von der Pumpe bisher! :thumbsup:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Das ist doch mal eine Ansage! Tausend Dank! Damit kann ich arbeiten! !!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nochmals danke!
    30 h Tour? Respekt!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo CaroGo :) !



    Ich gebe die TBR Erhöhung in % ab!
    Bei mir hab ich heraus gefunden, wenn ich aufgeregt bin, oder Angst z.b. beim Zahnarzt :ohno: habe, dass ich dann meine TBR auch erhöhen muss.


    Ich beginne mit der Erhöhung ca. 0,5Std. vor dem Termin und lasse sie bis zum Ende des Zahnarztbesuches so laufen.


    Habe ich schon vorher erhöhte BZ Werte, gebe ich zusätzlich natürlich den Korrekturbolus.


    Aber das kann bei jedem Menschen anders sein!


    Ich denke nicht, das es da eine "Faustregel" gibt. Da hilft leider nur Ausprobieren, wie der eigene Körper reagiert!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich experimentiere zur Zeit weiter mit der temporären Basalrate herum und ich habe dazu noch eine Frage.... Bei Sport habe ich nun klar die Rate für eine gewisse Zeit um gewisse %zu verringern.. Jetzt entscheidet sich bei mir oft erst während des Sports wie anstrengend es wird.. Ich musste dann die Rate abbrechen und neu eingeben, sprich mehr reduzieren... Wie macht ihr das? Oder ist euer Sport immer vorhersehbar anstrengend? Ich spiele Volleyball und je nach Anzahl der Leute ist es mal sehr fordernd und mal weniger... :huh:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo !


    Du hast also eine für Dich passende Basalrate gefunden, die Dich unter "normalen" Bedingungen nicht in den UZ treibt und keine zu hohen
    Werte zustandekommen lässt !?


    Diese würde ich auf jeden Fall beibehalten und unvorhergesehene Aktionen mit trinken/essen ausgleichen, sofern dies möglich ist.
    Ich nehme dann erstmal schnelle und anschliessend sofort langwirkende KH zu mir; allerdings bin ich nur Freizeitsportler und kann
    mir die "Auszeit" selbst aussuchen.


    Eine Änderung der TBR während dem Sport bringt so gut wie nichts; aber wenn Du vor dem Volleyballspiel siehst, dass es wegen
    Personalmangel anstrengender werden könnte, hilft vielleicht eine sofortige Basalrate mit 0%, die Du nach 30-45 Min. wieder auf Deine
    sonstige reduzierte TBR stellst.


    Wie immer...ausprobieren !

  • Ja, danke für den Tipp! Die Idee ist gar nicht schlecht! Ich werde es testen!
    Und ja, wie es aussieht habe ich für den normalen Sport eine passende Rate gefunden :-) wobei ich noch ein wenig an der Dauer der Reduktion probierte...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Auf wieviel % hast Du die TBR ?
    Wann stellts Du diese vor dem Sport ein ?
    Wie lange läuft sie und wann ist Volleyball zu Ende ?
    Isst Du vorher ? wenn ja: Bolus normal oder reduziert ?


    so ca.

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Omnipodler: Stelle ich die temporäre Basalrate (z.Bsp. für den Sport) auf % oderU/Std ein??? Bin da etwas unschlüssig... Die gleiche Frage betrifft den verzögerten Bolus???? Kann mit den konkreten Einheiten glaube ich besser umgehen....hätte das Nachteile??? Ich sehe, dass alle mit den % arbeiten....

    Hallo Caro,
    Die selbe Frage U/St oder % bei der Temp.oder beim Bolus, hatte ich mir auch gestellt. Weil % mir auch zu ungenau war. Doch U/St funktioniert nur innerhalb eines Zeitblocks der Rate.
    Ich habe mir dann mal eine Exeltabelle erstellt mit meiner Basalrate plus und minus und da ist mir bewusst geworden, das die Pumpe eh als kleinste Einheit 0,05 E/I abgibt und das heißt ich will 10% erhöhen und habe in der Zeitraum eine Basale von 0,55+10%=0,605 also gibt die Pumpe 0,60 E/I ab.
    Ich hoffe ich habe das jetzt plausibel erklären können? Also der PDM rundet auf oder ab.
    Also ich lasse von U/St. die Finger da es dann im nächsten Zeitblock senkt statt zu erhöhen oder umgekehrt.
    Oh man das war jetzt schwierig, :D .
    Alles andere wurde Dir ja schon super erklärt
    LG Sorry

  • Habe die TBR auf - 25%,für 3 Stunden, denn ich spiele 1,5 Stunden lang. Reduziere ca 45 min vorher... Da ich abends um 20 Uhr anfange habe ich vorher (19 Uhr) zu Abend gegessen....bolus normal.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!