OmniPod Einstellungen Benutzerabfrage u. Bolus-Vorschlag

  • Ich teste derzeit die OmniPod Pumpe, und habe zwei Fragen, die ich mit dem Handbuch nicht beantworten kann.


    1. Wenn ich das PDM einschalte wird der Benutzer abgefragt, den ich per Tastendruck bestätigen muss. Da ich alleiniger Benutzer bin sehe ich für die Abfrage keine Notwendigkeit. Lässt sie sich abstellen, so dass das Gerät nach dem einschalten sofort und ohne Umweg zur Verwendung bereit steht?


    2. Wenn ich einen hohen Blutzucker messe würde ich vom PDM gern einen Bolus-Vorschlag bekommen. Ich rechne es mir jetzt selbst hoch. Gibt der PDM vielleicht auch selbst einen Bolus-Vorschlag?


    Feedback zur Pumpe:
    Der Pod ist gegenüber meiner jetzigen Pumpe ziemlich unauffällig, und erleichtert meinen Alltag. Die Tasten am PDM finde ich extrem schwer zu drücken, reinstes Bodybuilding, da sollte dran gearbeitet werden.

  • 1) Nach eigenen Recherchen und mehrmaligen Nachfragen: Nein (Ich will mal Kontakt zu Cyborgs e.V. aufnehmen, ob die da was basteln können)
    http://cyborgs.cc/


    2) Einstellung-> Systemeinstellungen->Bolus/Basalrechnungen-> Bolusberechnung: Ein....weitere Schritte folgen.
    (nach eigenen Erfahrungen und denen meines DiaDocs kannst Du diese Berechnungen aber meist in die Tonne kloppen, mir macht der rechner manchmal Vorschläge wie 0,2 etc. bei Werten wie 200 [Und ja ich habe die Zielbereiche gut eingestellt])

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • 2) Einstellung-> Systemeinstellungen->Bolus/Basalrechnungen-> Bolusberechnung: Ein....weitere Schritte folgen.
    (nach eigenen Erfahrungen und denen meines DiaDocs kannst Du diese Berechnungen aber meist in die Tonne kloppen, mir macht der rechner manchmal Vorschläge wie 0,2 etc. bei Werten wie 200 [Und ja ich habe die Zielbereiche gut eingestellt])




    ?( ??


    Also ich kann mich absolut auf den Bolusrechner verlassen!


    Stimmen die eingegebene Korrekturwerte?


    Systemeinstellungen,


    Bolos/Basal/Berechnungen,


    Verhältnisse/Faktoren/Zielwerte,


    Korrekturfaktor????


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Auch ich kann mich total auf den Rechner verlassen. Funktioniert super. Man muss vorher natürlich alle Eckdaten richtig eingegeben haben. .. die Abfrage am Anfang kann man nicht ausschalten! Angeblich damit man das Gerät nicht verwechselt sollte mehrere in einem Raum sein. ..?!?na gut. .. kommt selten vor ist wohl zur Sicherheit.


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Daten sind von einer DA eingetragen.


    Korrekturfaktor: 00:00-24:00: 50
    Ziel: 100 (140)
    Gegenläufige Korrektur: Ein


    Muss bei den Vorgabewerten vielleicht noch etwas eingetragen werden?

  • kazulin


    Stimmen die Korrekturfaktoren 00.00-24:00 :50 mit Deiner anderen Pumpe überein?


    Ich z.b. habe morgens und abends einen höheren Insulinbedarf auch für Korrekturen als z.b. Mittags


    LG

    Pour en arriver la

  • Was du auch noch eingeben musst, ist die Zeit der Insulinwirkung. Bei mir steht dort 4 Stunden. Das ist wichtig zur Berechnung des aktiven Insulins. Wenn du einen 200 er Wert misst und (überspitzt gesagt) vor einer Stunde grad 4 IE zur Korrektur abgegeben hast, dann wirken halt noch 3 Korrektureinheiten. Dann kommen halt Vorschläge, die auf den ersten Blick zu niedrig aussehen. Wenn das nächste Mal so ein komischer Wert kommt, dann drück mal die Taste mit dem Fragezeichen. Dann wird die Berechnung der Insulindosis angezeigt.


    Das wird schon. ;)
    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼