Dawnsyndrom


  • ca. 6 bis 8 Stunden nach Muskelaufbautraining kann es sein, dass durch ausgeschüttete Wachstumshormone eine Insulinresistenz auftritt.


    ... die durch einen ausreichend hohen Insulinspiegel zur Zeit der WH-Ausschüttung, also zum Krafttraining selbst, verhindert wird.
    Krafttraining = Belastung im anaeroben Bereich.
    Zur anaeroben Energiebereitstellung wird Lactat gebildet. Lactat triggert Wachstumshormon. Wachstumshormon triggert Insulin. Fehlt Insulin für Wachstumshormon gibt es Insulinresistenz.


    Aber das Thema ist eigentlich für das sportive Unterforum und sprengt wohl auch den Rahmen der Fragestellung dieses Threads?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Übrigens noch eine Theorie die ich bei meinem letzten Arztbesuch zum Überdenken mitbekommen habe:


    ca. 6 bis 8 Stunden nach Muskelaufbautraining kann es sein, dass durch ausgeschüttete Wachstumshormone eine Insulinresistenz auftritt. Passt bei mir ganz gut, wenn ich Abends von 5 bis 6 nochmal einen Berg finde. Dann kann der Blutzucker auch kurz nach Mitternacht nochmal steigen.


    Ich habe mir dafür eine weitere Basalrate programmiert, weil mich der Alarm am Ende der temporären Basalrate immer nervt. So richtig sauber ist das aber immer noch nicht, weil offenbar der Bedarf vom Training abhängt (klingt für mich logisch, aber ich habe nicht genug Daten).


    Welche Pumpe hast Du den? Habe den Alarm für Ablauf der TBR bei meiner Combo abgeschaltet weil der mich genervt hat. Temporäre Basalrate wäre mir dafür aber auch zu lästig weil es jede Nacht so ist. Mit Training hat das bei mir auch nix zu tun, mache ich nämlich nicht ;-)


    Cu Jan

  • Hallo Caro,

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Dafür spricht, dass bei meiner Basaltestung alle Werte gut waren. Dagegen müsste aber sprechen, dass 2 Stunden nach dem Essen die Werte auch absolut gut waren und erst später anstiegen, oder?
    Ich denke. .. ausprobieren wird die Lösung sein!

    nein, die Ansteige durch Fett/Eiweiß beginnen später, erst muss der Körper das Fett/Eiweiß umbauen, bevor das Insulin zum Einsatz kommt.

    Die Uhrzeit für das Dawn Phänomen (Dawnsyndrom ist ein ungewöhnliches Wort für diesen Effekt) ist völlig unabhängig vom Abendessen, und hängt nur von der abendlichen Einschlafzeit ab. Deshalb lautet die Frage zu deinem Beitrag, wann gehst du ins Bett und schläfst ein? Wenn es sehr früh ist, dann ist es möglich, dass dein Blutzuckeranstieg vom Dawn Phänomen verursacht ist.

    Stimmt, Cindbar hat Recht. Deinen üblichen Einschlafzeitpunkt solltest du auch berücksichtigen. Die hier angesprochenen Uhrzeiten gelten für eine Einschlafzeit von 23 Uhr +/- 1 Std. Schläfst du um 21 Uhr ein, kann der Anstieg tatsächlich durch das Dawnphänomen verursacht sein, muss aber nicht, weil die Anstiege auch durch ein üppiges Abendessen um 19 Uhr versacht sein kann.

    ...Ich denke. .. ausprobieren wird die Lösung sein!

    :thumbsup: Stimmt, genauso ist es! Berichte mal von deinen Versuchen, das ist bestimmt auch für andere User hilfreich.



    LG
    Ariola

  • Werde ich machen....ich muss mal wieder eine Nacht durchschlafen...bin ziemlich k.o. von den ganzen Messungen während der letzten 14 Tage...ohne Abendessen habe ich die letzte Nacht mit der neuen erhöhten Basalrate gut überstanden mit konstanten und guten Werten...mal sehen, was heute mit Abendbrot passiert...Test! Test! :essen:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wenn sich herausstellt, dass die Anstiege tatsächlich durch Fett/Eiweiß verursacht werden, dann lieber verzögertes Insulin über ca. 5-7h geben, als die Basalrate zu erhöhen. Hast du die Basalrate nachts erhöht, isst aber am Abend mal etwas leichter als sonst, z. B. im Sommer nur Obst oder Salat, dann ist der nächste Unterzucker schon vorprogrammiert.


    :gutenmorgen: Also...habe ersten (kleinen) Test gemacht, sprich Basalrate wieder runter auf ursprüngliche Werte und dann das Abendessen (meine üblichen Bröcht mit Belag) mit verzögertem Bolus (FPE berechnet) "behandelt"...
    Das hat zunächst tatsächlich funktioniert...aber in der Nacht, also ab 3 Uhr, ging der Zucker dann ziemlich runter...ich musste zweimal Zückerchen einwerfen und bin dann um 9 Uhr aufgestanden mit einem Wert <40...
    Ich denke, ich habe nicht richtig gerechnet...die Dauer (7Std) für die Verzögerung war wohl zu lang...Ich habe um 19.30 Uhr gegessen, mein Einschlafzeitpunkt ist in der Regel gegen 23 Uhr ...
    Das wird einen neuen Versuch brauchen....die Berechnung der FPE und der passenden Verzögerung fällt mir noch sehr schwer, da ich damit -trotz langder DM-Geschichte - keine Erfahrungen habe...(brauchte das bei meiner bisherigen Therapie nicht...ging immer so...)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hm ...ja....danke!
    Aber...die BZ-Anstiege, die ich verhindern wollte, fallen ja in den Zeitraum ca 6 Stunden nach dem Essen abends....?!?
    Und, wie man mir erklärt hat, verzögert man länger, je höher die FPE. Aber ich habe, glaube ich wirklich auch zu viel FPE berechnet...folglich wäre ich wohl mit schätzungsweise 4 Stunden (?) hingekommen...
    ich werde weiter probieren....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • ich werde weiter probieren....


    Ich denke, dass Du vermutlich spätabends eine Basallücke gehabt hast. Bevor Du Dich verrückt machst mit FPE-Testereien, s solltest vielleicht erst mal absichern, ob die zwischenzeitlich erfolgreiche BR-Erhöhung für sich richtig war. Entweder mittels BR- Test oder einfach mit einer Abendmahlzeit, die (fast) FPE-frei ist.


    Und eine vernünftige Basalrate sollte auch ca. 150kcal aus FPE's, auch pur gegessen, ohne mit der Wimper zu zucken wegputzen.


    Gruß
    Joa