Bisquitboden für Obstkuchen (z.B. für Erdbeerkuchen)

  • Hier mein Rezept für einen Erdbeerkuchen ...jetzt muss es draußen nur noch wärmer werden für das richtige Erdbeerkuchen-Feeling :essen:


    Für den Teig:


    90 g Mehl Typ 405 (6 BE)


    90 g Zucker (7,5 BE)


    3 Eier (0 BE)


    1 Msp. Backpulver (0 BE)




    Für den Belag:


    500 g Erdbeeren (2,5 BE)


    Tortenguß (0,5 BE)




    insgesamt 16,5 BE (12 Stücke) --> 1,375 BE pro Stück




    Zubereitung:
    Form ausfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Zucker und Eier gut schaumig rühren (ca.10 Min.). Mehl und Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben.
    Die Masse in die Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft etwa 15 - 20 Minuten backen.




    Edit: Falsche Gradangabe korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkatze ()

  • Vielen Dank für das Rezept. Ich liebe Erdbeerkuchen. Und bei Deinem Rezept kann man auch mal 2 Stückchen essen. :essen:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Du hast vergessen die Semmelbrösel zu berechnen. Für welchen Tortendurchmesser ist der Teig?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Stimmt, die Semmelbrösel habe ich nicht berücksichtigt. Wer mag, kann sie noch anrechnen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie viele BE ich dafür veranschlagen sollte.


    Der Teig ist für eine Obstkuchenform gedacht, man kann aber auch eine 28er Springform nehmen.

  • Hallo,


    ich habe heute zum Muttertag den Erdbeerkuchen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich oben die falsche Gradzahl geschrieben habe. Sorry dafür bzw. für eventuell missglückte Tortenböden. Habe es jetzt ausgebessert.