Dringend Hilfe....

  • ..... Ich möchte abnehmen mache deshalb schon seit 3-4 Wochen Zuhause ein Workout mit hanteln 30 Minuten und gehe walken dies täglich. Aufgrund einer Gewichtszunahme ob Muskulatur oder nicht zähle ich seit 4 Tagen kcal und schaue das ich immer 400 weniger esse um abzunehmen. Seit gestern habe ich mit ständigen Hypos zu kämpfen wenn ich esse und dann sowieso schon weniger Spritze habe ich trotzdem noch unterzucker könnt ihr mir sagen an was das liegt! Kann es ggf durch den nuskelaufbau sein, arbeitet auch was in den Ruhezeiten wo ich zb keinen Sport mache?
    Kennt das jemand von euch?
    Heute Mittag zb hab ich Fleisch gegessen mit Kartoffel und selbstgemachtem Joghurt Dip von dem ich auch reichlich gegessen habe sicher 1be allein die Kartoffel hatten laut wiegen 3,5 be ich hab nur für 3 gespritzt hatte dann schon nach 1 Stunde einen sehr niedrigen bz hab danndie Pumpe 1std auf 50% gestellt halbe Stunde später unterzucker hab eine Birne gegessen und Joghurt mit Getreide drin nochmal eine Stunde später immer noch unterzucker hab dann eine Banane gegessen wieder eine Stunde später immer noch nicht wirklich hoch ich bin am verzweifeln!!!!

  • In den Ruhezeiten nach dem Sport füllt dein Körper die verbrauchten Reserven wieder auf. Spritzt Du dabei dann "normal" kann es zu unterzuckerung kommen. Bin zwar neu im metier lese daher im Moment aber unheimlich viel. :) Ich bin heute 5 Stunden gewandert, hab mein Basal Morgens gesenkt und Bolus nur Morgens nach dem Frühstück gespritzt, dan ganzen Tag BE zugefuttert um nicht zu weit abzufallen. Heute Abend auch Basal für Nachts gesenkt, da der Körper noch nachverbrauchen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von guhli ()

  • Hallo,
    bei dem Titel "Dringend Hilfe ..." erwarte ich einen Ernstfall (Dreifachen Basalrate gespritzt, Pen kaputt und keine Einmalspritzen da, ...) - aber nicht Fragen zum Abnehmen.
    Bitte sei so nett und ändere den Titel in eine aussagekräftige Überschrift.


    Danke

  • Hallo,


    ich fange mal von hinten an:

    ..... ich bin am verzweifeln!!!!


    Gegen Verzweiflung in solchen Fällen hilft es oft, die Grundregel zu befolgen:
    Wenn der Insulinbedarf sinkt, passe ich die Insulinmengen durch Reduktion an. Ich senke sie. ;)


    Umgekehrt gilt es natürlich genauso so. :rolleyes:


    Neben den von ghuli erwähnten Muskelauffülleffekten (der Glykogenspeicher) sind bei Dir zwei drei weitere Gründe für die Senkung des Insulinbedarfes im Vordergrund anzunehmen:


    1.)
    Durch Trainingseffekt erhöht sich die Anzahl der Mitochondrien, der "Verbrennungsöfen" in den Zellen. Fettsäuren und Glucose werden effektiver verbrannt. Auch ausserhalb der direkten Aktivität. > Der Insulinbedarf sinkt.


    2.)
    Durch eine Veränderung des Verhältnisses Fettzellen/Muskelzellen hast Du mehr Verbrennungskapazität (und mehr Mitochondrien). Auch daraus folgt ein erhöhter Grundumsatz und ein geringerer Insulinbedarf.


    3.)
    Durch Reduktion der Kalorien und durch körperliche Aktivität sparst Du erhebliche Bolusmengen ein.
    Der Insulinverbrauch (siehe TDD) sinkt. In der Folge kommt es zu einer Rezeptor-Up-Regulation der Insulinrezeptoren.
    Es erscheinen mehr Insulinrezeptoren auf den Zellen. In den Extremen kann der Insulinbedarf auf 1/4 absinken. Je nach dem, wie weit zuvor die Rezeptoren downreguliert waren.


    Zu letzterem Punkt siehe auch die Leseprobe aus dem dicken Buch von Teupe.
    Weitere "Leseproben" findest Du auf den Seiten von Matthias [chrostek.de] oder im Insuliner.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()