Couscous Salat

  • Hi,


    ich esse gerne Couscous Salat, vorallem im Sommer und zum Grillen. Heute gabs mal wieder einen. Leider klappt das mit dem Spritzen nie besonders. Sollte es hier jemanden geben der auch gerne Couscous isst würde mich interessieren wie ihr den spritzt.


    Ich habe heute für meinen Salat 70g Couscous verwendet. Laut Packung haben 100g rund 60g KH oder 100g Couscous 5,1 BE. Dazu gabs noch 2 sehr kleine Scheiben Vollkornbrot (Berechne 1 normale Scheibe mit 2 BE). Insgesamt habe ich so ca 7 BE berechnet. Für mich also 3,5 IE. BZ 2h pp 175. Davon geht zwar die Welt nicht unter, allerdings auch nicht gerade toll ;).


    Bin für Tipps dankbar.


    lg

  • Ess ich gerne, spritze da aber jeweils nicht wirklich zielgerichtet, sondern nur mal so ungefähr. Wiegen ist ja nicht sehr sinnvoll, weils nicht nur Weizen in der Schüssel hat. Mal treff ichs, mal nicht. Aber ich weiss dann ja, warum der Wert nicht optimal ist, wenn ichs nicht genau treff.
    Spritz"taktik" hab ich dafür keine spezielle. Ist in der Regel nicht sehr fettreich, also verzögere ich da nicht.

  • Ich mache es auch pi mal Daumen! Meist ist der Salat so lecker, dass ich mehr esse, als ich eigentlich geplant hatte....also muss ich meist nachregulieren...mit der Pumpe würde ich auch verzögert spritzen! :toast:toast


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Bin für Tipps dankbar.


    Einfach mal eine andere Sorte Couscous kaufen? Z.B. eine auf der die Nährwertangaben 70g KH je 100g Getreide ausweisen?
    Alternativ oder zusätzlich die Packungsangaben mit einer der gängigen Nährwertdatenbanken gegenchecken. Z.B. fddb.


    Und bei Brotscheiben die Schätzung auch mal mit der Waage überprüfen?
    Und wenn das alles nichts geholfen hat, hilft es vielleicht die Faktoren anzupassen, ggf. auch erst mal nur für Couscous-Salat mit kleinen Brotscheiben. ;)


    Gruß
    Joa

  • Es hilft den Salat KH technisch mal genau zu Bilanzieren, d.h. alle Zutaten genau abwiegen, die KH addieren und den fertigen Salat auswiegen. So kann man genau ermitteln wieviel Gramm Salat eine BE oder KE entsprechen. Beim KH addieren möglichst nicht schummeln, sondern das Gemüse mit berechnen. Gerade bei einem Salat kann das "Kleinvieh" in der Summe recht ordentlich "Mist" machen.


    LG
    Ariola