HbA1c interpolieren???

  • Kann mir jemand erklären, was HbA1 c interpolieren bedeutet??? Das kommt bei Sidiary in den Einstellungen vor ..und ich glaube auch bei Diabass (bin aber nicht sicher).... ?(


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • So wie es hier steht, ist die Angabe des errechneten HbA1c-Wertes noch genauer:


    [url='http://www.sidiary.de/help/de/_91.htm']

    - Cassiopeia -

  • Hallo CaroGo


    … aber selbstverständlich. Wenn Du von Deinem Messgerät den Mittelwert berechnest und mit einer HBA1c Tabelle vergleichst, so wird es ein Unterschied geben. Das liegt daran, das man bei zu niedrigem BLZ und zu hohem meistens öfters misst. Dies verfälscht dann den Mittelwert, der aus den BLZ Werten berechnet wurde. Einen richtigen Mittelwert bekommt man, wenn man aus BLZ Werten eine Funktion bildet und über das Integral die Fläche berechnet. Diese Fläche entspricht dann dem genauen Mittelwert * 24 h (eine Rechteck-Fläche). Die Funktion, die zur Integration aus deinen Messwerten gemacht wird, besteht aus Polynomen ^( a + bx + cx^2 …) . Diese lassen sich sehr leicht integrieren. :rofl


    Zusammengefasst werden die einzelnen Werte aus dem Messgerät interpoliert, damit es einen genauen Mittelwert gibt, dieser wird dann mit mit einer BLZ Mittelwert → HBA1c Wert Tabelle zum HABA1c Wert umgerechnet.


    Ganz einfach eben. Viel Spaß noch beim interpolieren.


    Gruß nemo

  • Großartige Erklärung! Vielen Dank! Werde mich wohl nicht genauer in die Materie einarbeiten.... :geek: hab es aber verstanden! ^^ Danke!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!