Allergie und hohe zuckerwerte

  • Hey


    Ich hab seit ein paar jahren eine Allergie gegen Blüten, heu, birken und den ganzen sommerblütenquatsch. Dieses Jahr ist es ganz schlimm. Seit Wochen bin ich nur am niesen und nase ist zu und der kopf platzt und ich bin ziemlich schlapp. Seitdem hab ich aich johe BZ Werte und ich bekomm die ganz schwer runter.
    Nun war ich auch vor 2 wochen schwer krank gewesen mit schwerer Grippe.
    Jezzt meine Frage. Können die Werte durch die Allergie und die Symptome ansteigen? Oder kann bzw wird das noch mit der Grippe zu tun haben? Da waren die Werte zwar soweit gut gewesen aber man weiß ja nie.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Allergien bedeuten Stress. Und Stress kann deinen Blutzucker in die Höhe treiben.


    Gibt vielleicht auch noch eine wissenschaftlichere Erklärung, aber so kenn ichs. ;)


    Bin froh, hält sichs bei mir noch in Grenzen. Konnte grösstenteils auf meine Tabletten verzichten, aber jetzt mit dem windigen Wetter merk ich auch, wies etwas mehr kratzt. Auswirkungen auf den Blutzucker hab ich aber in den Jahren seit der Diagnose nicht bemerkt.

  • Bei mir ist die Allergie-Saison 2-geteilt. Feb.-Okt. allerlei Grünzeug, Okt.-Feb. Hausstaub & Co, womit klar wäre, dass die Saison eigentlich gar nicht aufhört.
    Zum Niederknüppeln der Allergie gibts ganzjährig "ein paar Tablettchen" (Fexofenadin), 2erlei Lungensprays (eins zum weit machen und eins mit Cortison), Augentropfen, Nasenspray und bei Bedarf Salbutamol-Spray. Für den akuten Notfall habe ich dann noch das Allergie-Notfallset dabei (1 Fl. Antihistaminikum, 1 Fl. Cortison und 1 Adrenalin-Autoinjektor).


    Vor ein paar Wochen wurden meine Allergiemedikamente komplett umgekremepelt. In der Folge bin ich einige Male von unerklärlichen Anstiegen heimgesucht worden, die nur sehr schwer einzufangen waren. Gleichzeitig ist aber zur Zeit auch der Bär am steppen was den Pollenflug angeht (zumindest bei uns, wohnen zw. Feldern und Waldrand).
    Alles in Allem mußte ich meine Baslarate dauerhaft um 15% erhöhen um mit dem BZ wieder ordentlich unterwegs zu sein. Mir ist leider nicht ganz klar ob der Insulinmehrbedarf jetzt von der Allergie selbst oder eher von den anderen Medikamenten kommt, denn eigentlich heißt es, dass die Cortison-Sprays nur topisch (also nicht systemisch) wirken sollen, wenn man sie wie ich nur in einer niedrigen Dosierung verwendet.


    Bei früheren Medikamentenwechseln hatte ich solche BZ-Ausflüge nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass es wohl eher an der Allergie selbst liegt. Ich schließe mich also Kochloeffels Argumentation an und erweitere das Ganze um (m)einen Praxisfall. 8o

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Oh gott da hast du ja ne schlimme Allergie wenn du die ganzen Medikamente nehmen musst.
    Bei mir ist das eig richtig ganzjährig. So wie das anfängt zu blühen geht das los bis es ende Oktober oder so aufhört mit blühen.
    Die letzten Jahre gings eig da hab ich auch nicht so drauf geachtet ob das mit der Allergie zusammenhängen kann aber dieses Jahr ist es ganz schön schlimm. Dazu kommt dass in einer Gegend zwischen Gartenanlagen wohne und meim Hinterhof nur so aufblüht.
    Für Mittag hab ich meinen BE Faktor wieder von 1 aud 1.5 erhöht. Muss ich erstmal schauen ob das dann funktioniert.
    Ich hab jetzt auch nen anderen Tagesablauf seitdem ich in meiner Kita arbeite. Zwar feste Zeiten zum essen abee andere Zeiten als wie in der schule.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Naja, so richtig schlimm ist das nicht mit der Allergie. Ich empfinde es wie den Diabetes eher als lästig. Zumal sich die Zipperlein ja immer irgendwie gegenseitig beeinflussen.
    Es würde mir wohl nichts fehlen, wenn ich morgen alle diese Sachen los wäre... ;-)
    So geht's uns doch allen irgendwie, oder?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ja ich glaube niemanden von uns würden der Diabetes oder die Allergie oder andere Folgeschäden fehlen. Ich glaube jeder wünscht sich irgendwo dass er die Krankheit nicht hat aber naja was soll man machen. Man kann ja nicht alles im leben haben was :D Und ich glaube wir können alle recht gut damit umgehen. Immerhin sind wir nicht wie andere. Wir haben immer einen mitlaufen. den Diabetes :D

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking