CSII und geringe Basalrate

  • Hallo zusammen,





    ich habe neulich mit meinem Dia-Doc das Thema CSII besprochen, wir beide sind uns einig das eine


    Pumpe im weiteren Verlauf der Therapie durchaus sinnvoll ist.


    Allerdings ist laut Aussage des Doc’s meine Basalte nicht ausreichend und die Infusions-Set’s würden mit aller Wahrscheinlichkeit


    permanent verstopfen und wir sollten mit dem Antrag noch warten bis die Basalrate mindestens drei mal so hoch ist wie jetzt (aktuell 5 IE).





    Wie sind Eure Erfahrungen mit geringen Insulinmengen in der CSII-Therapie?


    Laut einigen Herstellerangaben gibt es durchaus Pumpen die eine minimale Basalte von 0.025IE abgeben, die Frage die sich mir dabei immer wieder stellt, warum gibt es Pumpen mit dieser kleinen Fördermenge wenn das Zubehör dafür scheinbar ungeeignet ist? Was ist mit der CSII-Therapie bei Kindern?





    Ich freue nicht auf Eure Antworten :)





    VG





    Nico


  • Laut einigen Herstellerangaben gibt es durchaus Pumpen die eine minimale Basalte von 0.025IE abgeben, die Frage die sich mir dabei immer wieder stellt, warum gibt es Pumpen mit dieser kleinen Fördermenge wenn das Zubehör dafür scheinbar ungeeignet ist? Was ist mit der CSII-Therapie bei Kindern?


    Es gibt sogar eine Pumpe, die bis runter auf 0,005 IE/h abgeben könnte (Spirit Combo), was aber nicht wirklich relevant ist.
    Das Verstopfen ist in der Praxis eigentlich kein, oder kaum ein Problem. Bei Kindern, die ggf. einen Tagesgesamtbedarf von 3-5 IE haben können ist das Problem mehr die technische Umsetzung hinsichtlich der Abgabegenauigkeit. Siehe auch hier.

    Zitat

    Ich freue nicht auf Eure Antworten :)


    Na dann eben nicht. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!
    Daraus entnehme ich, dass meine derzeitige Basalrate von 5 IE + Bolus (ca. 18-20 IE)
    unverdünnt funktionieren kann, laut deinem Zitat von Teupe aber nicht unbedingt funktionieren muss?!


    Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Pumpe für einige Tage im realen Bertieb
    zu testen ohne gleich einen Antrag bei der Kasse zu stellen?


    Vielen Dank & Gruß


    Nico


    PS: ich freue MICH auf eure Antworten ;)

  • ... es gibt ja auch noch Insulin in anderen Verdünnungen zu kaufen. z.B. U40er. Das erfordert dann allerdings bei jeder Programmierung und jedem Bolus Kopfrechnen...

  • Zitat

    Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Pumpe für einige Tage im realen Bertieb
    zu testen ohne gleich einen Antrag bei der Kasse zu stellen?


    Ja, wenn dein Diabetologe viele Pumpenpatienten hat, könnte er das vielleicht organisieren. Ansonsten sind die Pumpenhersteller da auch sehr behilflich.

  • Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt eine Pumpe für einige Tage im realen Bertieb
    zu testen ohne gleich einen Antrag bei der Kasse zu stellen?


    Ich habe schon zweimal eine Pumpe zur Probe getragen...die wurde mir von meiner Diabetologin zur Verfügung gestellt. Ich habe sie aber nur mit Kochsalzlösung laufen lassen, weil es bei mir eher um das Tragegefühl und den ersten Eindruck ging. Ich konnte so testen, ob ich mit dem Tragen klar kommen und mit der Bedienung der Pumpe etwas "spielen" und probieren. Ich habe beide Pumpen jeweils ca 1 Woche getragen....Mit Insulin zu testen stelle ich mir eher schwierig vor, weil ja ganz neue Einstellungen nötig sind...dabei sollte man dann wohl betreut werden ( Schulung o.ä.)...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo zusammen,


    und sorry für meine späte Antwort, aber die meisten von euch kennen es; Job, Familie, Familie und Job. Zeit ist immer knapp!


    Für die, die es interessiert, ich habe mir bei einem anderem Dia-Doc eine zweite Meinung eingeholt, als Ergebnis kam raus, dass er die Argumente meines Arztes nicht nachvollziehen kann (habe ich mir gedacht). Nach einer kurzen Prüfung meiner derzeitigen Einstellung war er auch der Meinung, dass CSII die bessere Wahl für mich ist. :D


    Also, gleich nach dem Gespräch mit dem Arzt zur Dia-Assistentin und ein einführendes Gespräch über die CSII geführt, Vorstellung einiger Pumpen-Modelle und als kleines gimmick darf ich nun für 7 Tage Probetragen :).


    Ich bin mal gespannt auf die erste Nacht.


    In diesem Sinne, vielen Dank an Euch!


    Gruß


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von derNico ()

  • Na dann mal viel Spaß und berichte mal, wie es so geht...!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • derNico, was sind denn deine Diabetesprobleme, die du mit der Pumpe lösen willst? Hast du immer hohe Zuckerwerte am Morgen? Dann wirst du Morgen früh feststellen, dass es mit Pumpe auch funktioniert, mit normalen Werten aufzuwachen.

  • Hallo Cindbar,


    die „Probleme“ sind vielfältig, primär ist es aber der unregelmäßige Wochenablauf der meinen
    Begleiter kontinuierlich eine Berg- und Talfahrt durchleben lässt.


    2 Tage die Woche Pendel ich, dann leg ich am Tag ca 250 km
    auf der Autobahn zurück, dass alleine lässt meinen BZ schon in die Höhe
    schnellen.


    Hinzu kommt, dass der Alltag im Büro definitiv ein anderer
    ist als die drei Tage im Home Office.


    Mein Basal ist von der Menge her im Moment für mich am
    Maximum, zwar für die beiden Tage im Büro noch zu wenig, aber für den Rest der
    Woche schon fast Grenzwertig. Dies versuche ich durch die KE-Faktoren bzw.
    Korrekturen auszugleichen.


    An den Wochenenden haut’s mich dann mehrfach in die Hypo,
    hier spielt natürlich die Bewegung eine große Rolle, klar kann man vorher mehr
    Essen / Faktor senken, DIE Lösung ist es aus meiner Sicht aber nicht.


    Hier habe ich die Hoffnung, dass die Basalratenprofile eine
    bessere Auswirkung haben als das „geschraube“ an den Faktoren.


    Dann gibt es natürlich noch meine ganz eigenen Ansichten: 4
    mal am Tag Spritzen macht mir kein Spaß, ist unangenehm und für mich
    gesellschaftlich zu unflexibel. Hinzu kommt das Basal, welches bekanntlich
    immer zu den gleichen Zeiten verabreicht werden sollte, bei mir ist das 18 Uhr.
    Wird’s dann später, stehe ich zur Not auf der „grünen Wiese“ mit herunter
    gelassener Hose um das Basal zu Spritzen. :D


    Zwischenmahlzeiten gibt es bei mir im Moment gar nicht mehr,
    einfach weil ich mir die Nadel ersparen will.



    VG


    Nico

  • Hallo


    Ich hab ne Pumpe allein aufgrund des Combo-(Dual)-Bolus bekommen. Meine Basalrate in 24 h ist 0.025 IE!!!!!


    Grüße

  • Meine Basalrate in 24 h ist 0.025 IE!!!!!


    0,025 IE verteilt auf 24 Stunden? Das ist wohl eher eine homöopatische Dosis? Mit wie vielen Einheiten befüllst Du die Reservoire?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Gerade diese niedrige BR war für uns ein Argument für die Pumpe.
    So dümpelten wir lange zeit auf 1,5 IE Protaphan rum, die Ärztin verweigerte aber den Pumpenantrag mit der gleichen Begründung wie bei dir.


    Klinik gewechselt -> sofort Antrag gestellt eben wegen dieser kleinen Menge.


    Pumpe bekommen, keine verstopften Katheter gehabt.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hallo Leute,


    Ich benötige aufgrund von "Künstlicher Ernährung" NUR den Combobolus. Basal mach ich automatisch....deswegen 0.025 IE Basalrate....ansonsten läuft alles über dem Combo ab. (Nur solange Nahrung läuft)


    Grüße