Mio - Allergie

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe auf eure Hilfe.
    Seit drei Jahren habe ich die Veo 554 und nutze die Mio-Katheter mit einer Stichlänge von 9mm. Alle drei Tage wechsel ich Reservoir, Kanüle und Katheter.
    Seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme. Nach ca. 2 Tagen fängt es an zu jucken. Zunächst dachte ich an eine Pflasterallergie. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Haut auf das Plastikteil, welches die Nadel über dem Pflaster hält, reagiert. Der Umriss ist geschwollen und rot. Später kamen dann auch noch Rötungen in der Einstichstelle dazu.


    Meine Dia-Beraterin hat mir nun Stahlkatheter empfohlen (Sure-T). Die nutze ich seit ca. 3 Wochen. Mit dem Ergebnis, dass mein Bauch aussieht, wie ein Schlachtfeld. Ein Bluterguss neben dem andern. Ausserdem reagiere ich jetzt auch auf das Plastikteil an der Anschlussstelle.


    Ich habe irgedwann im Forum gelesen, man könnte etwas auf die Haut aufbringen (cremen, sprayen) bevor das Pflaster gesetzt wird. Den Beitrag finde ich aber nicht mehr.


    Danke für eure Hilfe.


    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich habe irgedwann im Forum gelesen, man könnte etwas auf die Haut aufbringen (cremen, sprayen) bevor das Pflaster gesetzt wird. Den Beitrag finde ich aber nicht mehr.


    Hallo Cabe,


    Du könntest es mit dem Cavilon Spray versuchen.Ich nutze es auch-mit guten Erfahrungen. Wird mir nur leider nicht verordnet, aber ein Fläschchen reicht mir gut ein halbes Jahr, von daher sind die Kosten vertretbar. 8)
    Bezüglich. der Sure-t Katheter: Welche Länge Haben die Kanülen? Vielleicht sind sie zu lang?


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Danke Charlotta,
    ich werde in jedem Fall das Spray ausprobieren. Wieviel kostet es denn?
    Ich glaube nicht, dass die Stahlkatheter mit 8 mm zu lang sind. Hab vielleicht nur Dauerpech beim Setzen.


    LG
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Bei Diaexpert kostet es ca. 20 Euro. Ich suche mir in google in den Preismaschinen immer den aktuell günstigsten Anbieter raus.
    Frag aber erstmal beim Diadoc nach, evtl. bekommst du es verordnet, ist wie so oft ganz unterschiedlich.
    8mm müssten passen, wobei ich in letzter Zeit auch vermehrt Probleme mit Hämatomen hatte und momentan je nach Setzstelle wieder 6 mm nutze und das auch wunderbar hinhaut ( ich bin nicht untergewichtig- ganz normal).


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Cabe,


    wie Charlotta schon schreibt, versuch es erst beim Diadoc, ich bekomme Cavilon auf Rezept. Alternativ könntest Du auch versuchen zuerst bspw. Tegaderm auf die Setzstelle zu kleben und den Kabtheter dann durchzustechen. Das mache ich, wenn ich z.B. den Kat am Bein setze.


    Und die ganz günstige Variante zum Testen ist Deo, sofern Du Deo verträgst. Das müsstest Du auch vor dem Setzen auftragen.


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke für eure Antworten.
    Ich war gestern noch bei meiner Hautärztin. Ihrer Meinung nach, handelt es sich nicht um eine Allergie, weil die Rötung scharf begrenzt ist. Bei einer Allergie wäre die Reizung gestreut. Es müsste sich um eine mechanische Einwirkung handeln. Druck oder ähnliches. Klang zunächst logisch, konnte ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe bei Medtronik angerufen und gefragt, ob an der Mio irgend etwas verändert wurden. Natürlich nicht.
    Nun hab ich mir Cavilon selber gekauft (28,- €), gestern aufgetragen und Kat gewechselt. Heute Morgen Zucker von 340 :wacko:


    L.G.
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Seit ich Cavilon verwende (letzten Freitag) habe ich bei zwei von drei Versuchen mit der Mio, eine abgeknickte Nadel. Heute morgen 408 :wacko:


    Hab ich einfach nur Pech gehabt oder deckt das Cavilon die Haut so fest ab, dass die Teflonnadel nicht mehr durchkommt?


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    L.G.


    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hallo Cabe,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Cavilon zusammenhängt. Nutzt du es sparsam? Dann bildet es ja nur einen hauchdünnen, atmungsaktiven Film auf der Haut.
    Ich habe keine Erfahrung mit den Mio's, aber die Sensoren unter die ich es auftrage sind ja nur hauchdünne Fädchen und da geht es problemlos. Außerdem hat der Mio doch auch eine Setznadel aus Stahl, oder?
    Legst du die Katheter vor dem Setzen in den Kühlschrank oder kurz in den TIefkühler?
    Sonst bleibt noch wattwurms Tipp ein Pflaster wie das Tegaderm vorher zu kleben und den Katheter darauf zu setzen, aber dann hast du eben auch eine richtige " Schicht" durch die du durch müsstest.


    Noch eine Möglichkeit wäre, dir mal die mylife Orbit Reservoire und einige Katheter zB. von einem Diabeteshandel zur Probe schicken zu lassen. Die sind Veo kompatibel, haben einen Luer Anschluss und du könntest mal Katheter anderer Hersteller probieren.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Danke Charlotta,
    gut zu wissen, dass es Alternativen gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Spray liegt. Aber es ist schon auffällig, dass zwei mal kurz hintereinander die Nadel abknickt. Ich werd es noch mal versuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn es wieder daneben geht, kann ich deinen Vorschlag ausprobieren.
    L.G.
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Als Alternative zu Mio gibt´s ja das Quick Set. Die Nadel ist meines Wissens etwas dicker, ich denke, dass sie dann nicht so leicht abknicken sollte. Jedenfalls hatte ich so gut wie nie abgeknickte Nadeln.


    Wer Cavilon privat kauft, es gibt inzwischen eine günstigere Alternative:
    http://www.diaexpert.de/sensi-care-spray-28ml/



    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!