Pressemitteilung: Neuartige Diabetes-App fürs Smartphone schätzt anhand von Fotos die Kohlenhydrate

  • Es scheint gerade eine App in Entwicklung zu sein, mit der man Fotos von Mahlzeiten machen kann und die App schätzt dann anhand einer bereits vorhandenen Nährwertendatenbank die Kohlenhydrate ein.


    Link zur Pressemitteilung: http://www.kommunikation.unibe…smartphone/index_ger.html

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Klingt fast schon zu gut um wahr zu sein :pupillen:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hoffentlich liegt die App beim Schätzen dann nicht so total weit daneben, wie ich das immer tue. Sie ist aber auch recht kompliziert zu bedienen, dadurch, dass man erst Referenzsachen bestimmen muss um seine eigene Datenbasis aufzubauen. Eine normale Kartoffel bekomme ich auch ohne App hin. Erst wenn das Essen vermengt ist, wie Eintopf, Suppen etc. wird das Schätzen doch interessant. Bei der Toleranz von 6 g- 7g steht leider nicht, ob damit das Gewicht gemeint ist oder die Kohlenhydrate. Schön finde ich die Bezeichnung Epidemie des 21. Jahrhunderts vom IDF nicht.


    Ein ähnliches System ist auch schon manchen Supermarkt-Waagen zu finden. Dort legt man Obst und Gemüse einfach auf die Waage, die Waage erkennt das Objekt und druckt das richtige Preisetikett aus.
    Gruß thomas

  • Ich vermute, dass mit den 6 - 7 g das Gewicht gemeint ist. Für einige Leute kann ich mir das schon hilfreich vorstellen. Leider kann ich aus dem Artikel nicht ableiten, ob die Entwicklung der App vor dem Abschluss steht. In Google-Playstore ist sie jedenfalls noch nicht abrufbar.


    Aber da ich relativ oft auswärts esse und damit oft in de Situation bin, schätzen zu müssen, habe ich schon meine Erfahrungswerte damit, welche Lebensmittel kritisch sind und wie ich sie insulinieren muss. Meist esse ich erst einen Bissen von allen Lebensmitteln und schätze dann erst die zu spritzende Insulinmenge.


    Hier gibt es Infos auf Englisch mit einem Video: http://www.gocarb.eu/index.php


    Genauere Informationen auf Deutsch mit Fotos gibt es hier: http://www.20min.ch/wissen/ges…ie-Kohlenhydrate-25087928

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • wenn das tatsäachlich mal funktionieren würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass es hilfreich ist, wenn man auswärts ist etc....für den Alltag braucht man es wohl kaum....
    könnte mir vorstellen, dass in Zukunft so etwas standard wird....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die App wird bei exotischen Lebensmitteln wohl scheitern, z.B. wenn du auf dem Teller was hast, von dem du nicht weißt, was für Zutaten da drin sind. Aber so eine Situation kommt eh nicht oft vor und wozu gibt es Messgeräte? Doch wäre ich Dia-Anfängerin, wäre die App für mich zumindest für den Anfang attraktiv gewesen. Ich esse regelmäßig auswärts und bin daher schon halbwegs sicher im Schätzen.


    Im letzten Posting habe ich nachträglich noch zwei Links eingebaut, beim letzten kann man lesen, dass im Sommer ein Test mit einem Prototypen geplant ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo nochmal,


    ich habe mir die Links und das Video angeschaut. Der Schwerpunkt der Algorithmen scheint auf der visuellen Erkennung und Volumenberechnung zu liegen. Auf die intelligente Erkennung und die KI-Algorithmen wird wohl nicht eingegangen, jedenfalls habe ich dazu nichts gesehen. Bin gespannt, ob das gut funktioniert. Wenn der zur Hälfte mit Spagetti gefüllte Teller noch mit Soße angereichert wird, wird das ganze schon schwerer.


    Sicher hat der Einstig in das vollständige Ausregeln des BLZ mit CGM-Systemen etc. längst begonnen. Ich denke solche Tools könnten in Zukunft einen wichtigen Baustein dazu beitragen. Weiter gedacht, könnte man so etwas auch irgendwann mit google glasses realisieren. Automatisch wird alles was man isst analysiert und, geeignet auch von der Beschaffenheit des Essens, der Bolus bereit gestellt - nur so ein Gedanke von mir.


    Es wird viel kommen und irgendwann auch funktionieren. Ich habe schon viele Projekte gesehen, die ins Leere liefen, vor allem dann, wenn Forschungsgelder auslaufen und kein Anschlussprojekt mehr entsteht. Mal sehen ob dieses Projekt zur Marktreife gelangt.


    Gruß thomas

  • Son app ist bestimmt toll.
    IRONIE an:
    Ich sitz mit Kunden beim Essen, zücke mein smartphone, scanne das Menue, gebe meine Korekturfaktoren ein, zücke mein Tablett, um die Volumina nachzurechnen (für den Notfall hab ich ne Schublehre dabei), bitte den chefkoch um die Zutaten der Sossen, rechne auf den Anteil auf meinem Teller.........
    IRONIE aus


    Man kann auch alles übertreiben, locker geschätzt, 10% Zuschlag und geniessen. Nach 2 Std mal diskret messen und korrigieren.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Son app ist bestimmt toll.
    ...
    Man kann auch alles übertreiben, locker geschätzt, 10% Zuschlag und geniessen. Nach 2 Std mal diskret messen und korrigieren.

    10% Zuschlag würde ich lieber in 10% Abschlag umwandeln, um nicht zu niedrig zu kommen (vor allem auswärts ein Problem). Bei der Dana-Pumpe hat man dann noch ein App, mit dem man die Pumpe gleich steuern kann, ist doch schick. Braucht man nur noch ein APP, was per Laser-Sensor den Blutzucker bestimmt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Akina
    linus


    mit der Soße, das meinte ich so:


    wenn die Soße zum Teil die Spagetti bedeckt, sagen wir mal zur Hälfte, muss das App erkennen, dass darunter Nudeln sind, und das ist dann nicht mehr ganz so einfach herauszufinden. In dem Video werden sehr klar getrennte Nudeln ohne Soße gezeigt. Gruß thomas

  • Das werden sie im Labor schon ausporbiert haben, nemo, sonst würde das nicht viel Sinn machen, und es ist damit die Frage nach der wirklichen Intelligenz der 'Künstlichen Intelligenz' gestellt. Kann nur ein Feldversuch zeigen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich würde die App nicht von vornherein schlecht machen. Wenn ich es richtig verstehe, wurden die Tests mit Spitalmahlzeiten durchgeführt. Die Lebensmittel einer Mahlzeit sind ja meist mickrig portioniert und ohne Schnickschnack, Dekozeug und Ähnliches.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die App bei schwer zu erkennenden Lebensmitteln wie bei Restaurantessen um eine manuelle Ergängzung bittet.


    Übrigens scheint mit den 6 - 7 g Toleranz wohl doch der KH-Gehalt gemeint zu sein. Das wäre für Dia-Anfänger durchaus vertretbar; zur Kontrolle messen müssen sie sowieso. Bevor wir daran rumkritteln, sollten wir die App testen bzw. es wird sicherlich Leute geben, für die das eine Hilfe ist, vielleicht ältere Menschen oder Menschen, die sich unsicher im Schätzen fühlen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."