Dexcom G4 versus Medtronic Bedienerfreundlichkeit und Lebensdauer

  • Ich habe das Dexcom G4 neu im Einsatz (mit Animas-Vibe-Pumpe). Hatte zuvor das CGM-System von Medtronic. Ohne Anspruch auf volltändige Vergleichsanalyse lässt sich aktuell folgendes sagen:


    1. Die Medtronic Anzeige auf der Pumpe ist weitaus weniger informativ als die Anzeige auf der Medtronic-Pumpe. Das gilt in Bezug auf Boli und deren Zeiten. Auf der Medtronic-Anzeige lässt sich scrollen, so dass die exakten BZ-Werte erscheinen, das sieht auf der Animas sehr vage aus.


    2. Das Anbringen des Medtronic-Senders ist um ein Vielfaches einfacher als das des Dexcom G4. Der G4-Sender lässt sich fast nur mit "Gewalt" in den Pod einrasten. Die deutsche Bedienungsanleitung dazu iind er Animas-Vibe ist falsch!!! Sie zeigt auf S. 122 (Animas Vibe Handbuch) den Sender falsch herum auf dem Pod. Das hat zu großem Ärger geführt. Erst die Überprüfung der Sender-Befestigung im Internet zeigte, dass der G4-Sender anders herum angesetzt und befestigt werden muss.Das darf bei einme so teuren Gerät einfach nicht vorkommen. Ist ein absolutes no-go!




    3. Preislich sind beide Sender jenseits von Ertragbarem. Es gibt keinen technischen Grund dafür, das der Medtronic-Sender regelmäßig bei NIchtbenutzung aufgeladen werden muss. Er funktioniert nicht mehr, wenn man das nicht tut. Jedenfalls war das bei mir so und wurde vom Hersteller bestätigt. Pech gehabt!


    4. Der G4-Sensor hat mit (mind.) 6 Monaten Garantie auch eine Lebenszeit, die technisch nicht akzeptable ist bei den heutigen Möglichkeiten. Für diese Einschräönkung gibt es keinen Grund.


    5. Die Messergebnisse von beiden Sensoren sind in Ordnung.


  • 1. Die Medtronic Anzeige auf der Pumpe ist weitaus weniger informativ als die Anzeige auf der Medtronic-Pumpe.


    Das erste mal "Medronic" soll Dexcom sein; lese ich zumindest aus dem Kontext.
    Danke für die Info.


    Ich überlege mir auch gerade, was für eine neue Pumpe es bei mir werden wird.
    Die Insight hat ja auch (zumindest momentan) einen Dexcom-Enpfänger. Mal sehen, welche besser wird.


    Zitat

    2. Das Anbringen des Medtronic-Senders ist um ein Vielfaches einfacher als das des Dexcom G4. Der G4-Sender lässt sich fast nur mit "Gewalt" in den Pod einrasten.


    Verwendest du nicht den Hebel, der auf der Sensor-Platte dranhängt?
    Ein ganz gutes Video von "Diabetic Danica" findet sich auf youtube.



    Liegt der Medtronic Sensor immer noch 10mm senkrecht?


    lg
    Adrian

  • Klar verwende ich den. Nutzt aber überhaupt nichts, wenn die BEdienungsanleitung falsch wiedergibt, wie herum der Sender einzusetzen ist.

  • Klar verwende ich den. Nutzt aber überhaupt nichts, wenn die BEdienungsanleitung falsch wiedergibt, wie herum der Sender einzusetzen ist.

    Was für ne Version der Beschreibung hast Du denn? Ich habe bei mir mal nachgesehen und da sind alle Bild i.O.. Allerdings vermute ich, dass wir unterschiedlich Versionen haben, denn bei mir finden sich die Abbildungen auf Seite 101 und 125, nicht wie bei Dir auf 122. Meine Version: "41012803A_OB_Unity_OUS_DE_mgdL.indd 93 6/17/11 3:23 PM".


    Ich gebe Dir Recht, dass es nicht gerade ein Highlight ist wenn Abbildungen falsch sind, trotzdem dachte ich zum einen, dass man das korrekte Anlegen bei der Erstanlage gezeigt bekommt und zum anderen hätte ich erwartet, dass das Einsetzen des Transmitters mit etwas XMV schon machbar ist. Bei mir war auch noch mal ein sehr ausführliches DVD-Video dabei. Hast Du das nicht bekommen?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Es spielt doch keine große Rolle, welche Version der Animas-Einführung das ist. Tatsache ist: Ich habe das Animas System seit 4 Wochen, also habe ich die aktuellsten Unterlagen. Und die sind FALSCH!!! Da nützt mir auch eine Einfürhung nichts und ein Video irgendwo im Internet, wenn die EInfführung, die ich zusammen mit dem System geliefert bekomme und die ich als erstes verbindliches Dokument nutze, um mit dem System klarzuskommen, grundfalsche Abbildungen zeigt, die es mir unmöglich amchen, den Sensor anzulegen.

  • Es spielt doch keine große Rolle, welche Version der Animas-Einführung das ist. Tatsache ist: Ich habe das Animas System seit 4 Wochen, also habe ich die aktuellsten Unterlagen. Und die sind FALSCH!!! Da nützt mir auch eine Einfürhung nichts und ein Video irgendwo im Internet, wenn die EInfführung, die ich zusammen mit dem System geliefert bekomme und die ich als erstes verbindliches Dokument nutze, um mit dem System klarzuskommen, grundfalsche Abbildungen zeigt, die es mir unmöglich amchen, den Sensor anzulegen.

    Ich weiß eig. nicht, warum Du Dich so sehr echauffierst. Inzwischen hast Du ja hoffentlich rausgefunden wie der Transmitter auf den Pod kommt und das Problem dürfte sich mit einem Stift und einem Pfeil auf dem Papier erledigt haben. Mach' doch mal ein Bild vom "falschen" Bild und stelle es hier rein, damit sich andere das Problem besser vorstellen können.


    Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du die Erstinbetriebnahme in Eigenregie mit dem Handbuch durchgeführt hast und keine Einführung durch einen Animas-Außendienstler bekommen hast. - Das ist imho eher ungewöhnlich.




    Hier sind noch 3 von den G4 Abb. aus meinem Handbuch. Wo sind dort Fehler?


    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe-Man1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe-Man2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.jhohlwegler.de/cam/insulinclub/Vibe-Man3.jpg]

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Yepp, das obere Bild offensichtlich aus der G4-Originalbedienungsanleitung ist korrekt, das untere mit der BEz. "125" ist falsch. Die Beschriftungsendung ...G4 mit dem schlankeren Teil des Sensors muss an den Teil des Unterteils (Pod), der das schräg auslaufende von außen sichtbare Ende hat. Alle anderen Abbildungen sind falsch!!! Und wenn mich jemand fragt, warum ich mich echauffiere, dann heißt die Antwort, dass die Anleitung von Animas zumindest in diesem Punkt vorschnell, ungeprüft und schlampig gemacht ist. Offensichtlich - das ist mir zu Ohren gekommen- hatte man zum Zeitpunkt der Drucklegung überhaupt keine echten Sensoren vorliegen sondern nur Dummies. Diese hatten dann eine Beschriftung, die auf den echten späteren Produktivsystemen anders ausgerichtet wurde. Aber Kundenzufriedenheit wird eben oft nur auf dem Papier groß geschrieben.

  • Yepp, das obere Bild offensichtlich aus der G4-Originalbedienungsanleitung ist korrekt, das untere mit der BEz. "125" ist falsch. Die Beschriftungsendung ...G4 mit dem schlankeren Teil des Sensors muss an den Teil des Unterteils (Pod), der das schräg auslaufende von außen sichtbare Ende hat. Alle anderen Abbildungen sind falsch!!!

    Oha, jetzt habe ich aber ewig suchen müssen bis ich Deinem "Problem" auf die Schliche gekommen bin, vor allem, weil Du in Deiner Antwort die Seitenzahlen den falschen Bildern zuordnest. Das obere Bild ist Seite 125, dann 101 , dann 85. :rolleyes: Ich habe mir Die entsprechenden Stellen der Anleitung nochmal angesehen und Stück für Stück mit dem an meinem Bauch befindlichen Gerät verglichen...
    Es ist ausschließlich der Schriftzug auf dem Transmitter auf Seite 101 verkehrt herum und auf Seite 125 wurde ein Bild mit dem alten Transmitter "recycled" indem man G4 hinten dran gepinselt hat. Die beiden abgebildeten Dreiecke gibt es ja auch nur auf dem G3 und nicht auf dem G4. Wen juckts? - Deshalb ist die Abbildung ja nicht in unverständlicher Weise falsch.



    Und wenn mich jemand fragt, warum ich mich echauffiere, dann heißt die Antwort, dass die Anleitung von Animas zumindest in diesem Punkt vorschnell, ungeprüft und schlampig gemacht ist.

    Vorschnell? Kannst Du das beurteilen? - Ich würde das ohne Kenntnis dieser konkreten Produktentwicklung nicht beurteilen wollen.
    Ungeprüft? Ich würde eher vermuten, dass dieser Fehler beim Korrekturlesen nicht aufgefallen ist, als dass es ungeprüft in den Druck gegangen ist. Prüfung ist nicht gleich Fehlerfreiheit.
    Schlampig? Man könnte argumentieren, dass die Form stimmt. :whistling:



    Offensichtlich - das ist mir zu Ohren gekommen- hatte man zum Zeitpunkt der Drucklegung überhaupt keine echten Sensoren vorliegen sondern nur Dummies. Diese hatten dann eine Beschriftung, die auf den echten späteren Produktivsystemen anders ausgerichtet wurde. Aber Kundenzufriedenheit wird eben oft nur auf dem Papier groß geschrieben.


    Du hängst Dich also allen Ernstes daran auf, dass ausschließlich bei einer von sieben Abbildungen auf denen der Transmitter abgebildet ist die Beschriftung des Transmitters andersrum steht? - Ist nicht Dein Ernst, oder?


    Für mich nicht stimmig ist:
    Das Ding mit der Beschriftung ist Dir aufgefallen, aber dass die eindeutig erkennbare Form des Transmitters im Pod korrekt ist fällt Dir dann nicht auf? Also ich weiß nicht...
    Du schreibst die Sache hätte zu großem Ärger geführt. Was hast Du dann aufgrund der andersrum-Beschriftung falsch gemacht? - Andersrum mit Gewalt reingeknallt? Wie war das mit dem XMV?


    Ehrlich, ich glaube, Du machst stellenweise aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn es um Kundenfreundlichkeit geht würden mir da spontan ganz andere Dinge einfallen als eine Teilebeschriftung in einer von 7 Abbildungen und ich habe Zweifel, dass bei anderen Produkten bei entsprechender Suche nicht noch mehr Fehler auffallen würden. - Fehler, bei denen der Kunde wirklich blöde dasteht, weil er bestimmte Dinge einfach gar nicht erklärt bekommt oder Beschreibungen bei denen der grüßte Teil der Beschreibung nicht zum Produkt paßt (Siehe mein Post zu Soft Glide und Vibe). Im Vergleich dazu ist das hier "Jammern auf hohem Niveau".


    Btw. warum wechselst Du zur Vibe? - Du schreibst, dass Dir das Display weniger Info bietet, der Rest ist nach Deinen Ausführungen ähnlich gut/schlecht/teuer. Diese Äußerungen sprächen mehr für das Medtronic-System. Warum also der Wechsel?


    P.S.:
    Nur zur Klarstellung: Die Tatsache, dass ich insgesamt gesehen mit meiner Vibe/Dexcom-Kombi zufrieden bin und sehr gut klar komme heißt nicht, dass ich nicht trotzdem den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag hätte, wenn der Hersteller mich als Kunde mal befragen würde. Leider tun die Hersteller das m. E. viel zu wenig und das ist sehr schade.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg () aus folgendem Grund: Edit wegen vergessenem Wort - Satz wäre sonst unverständlich.

  • Ich muß schon meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, wie man sich über ein m.E. nach gutes System so echauffieren kann und vor Allem, warum bei Ventus keine Einführung erfolgte. Dazu ist der Vertreiber nämlich verpflichtet und das ist auch zu dokumentieren.


    Das Setzen des Sensors und die Befestigung des Senders kommt mir immer wie ein Kinderspiel vor. Da habe ich oft größere Probleme den Sender wieder zu entfernen. Das schreibe ich aber mir selbst zu.


    Wie so oft ist der erste Eindruck der bleibende; und wenn man schon solche Agressionen gegen ein Produkt hat, dann sollte man sich nicht für die nächsten 4 Jahre daran ketten.


    Allen anderen kann man , sofern man nicht mit 3 Geräten in der Tasche rumlaufen möchte, die Vibe samt Dexcom nur empfehlen. Ich würde sogar dafür plädieren jedem Neupumpie so ein Teil zur Einstellung für einige Wochen zur Verfügung zu stellen. Allerdings muß man bereit sein auf Trends zu reagieren und nicht nur statische Momentaufnahmen als Entscheidungshilfe für die jeweilige Bolusgabe zu nutzen. Es ist schließlich entscheidend, ob ich aus einem niedrigen Wert meinen Bolus festlege, ohne den Trend auf Fallen oder Steigen d, BZ zu berücksichtigen, obwohl ich die Hilfe über mein CGM hätte.


    Übrigens haben viele der Dexcom 4 Nutzer ihre BZ. Messungen drastisch reduziert, weil es so geringe Abweichungen zur BZ- Messung zeigt. Es wird jedoch ausdrücklich darauf verwiesen, dass das CGM nicht als Ersatz zur BZ- Messung zugelassen ist.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Auch ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, ich habe die Anleitung mehrmals gelesen und mir ist nie ein Fehler aufgefallen. Im Gegenteil, weil das Setzen des Dexcom G4 Sensors in der Tat umständlich ist, fand und finde ich diese sehr hilfreich und absolut verständlich, "Idioten sicher".
    Letztendlich entscheidend ist die Qualität der angezeigten Werte: Und die ist bei den medtronic-Systemen schlechter.
    Hinsichtlich des Preises kann ich nur sagen: Ich trage einen Sensor über drei Wochen. Damit ist das CGM-Tragen billiger als Rauchen, zumindest wenn man ein Päckchen pro Tag raucht.
    Darüberhinaus ist den treffenden Ausführungen von jhowbg nichts hinzuzusetzen.