Low Carb mit Sanafit

  • Hallo,


    bevor ich mit Low Carb anfange, wollte ich eigentlich noch ein Buch dazu lesen. Ich habe mir auch eins bestellt. Das Buch ist zwar sofort verfügbar, aber ich hab noch so viel Krimis Krams dazu bestellt ohne zu merken, dass nicht alles gleich lieferbar ist, so dass ich jetzt immer noch warte. Das Buch heißt "Stopp Diabetes” und ist von Gonder, Richert. In dem Buch geht es um Logi. So wie ich das verstanden habe, ist diese Methode der von Low Carb sehr ähnlich. Das Buch wurde mir hier aus dem Forum von einem netten Mitglied empfohlen.


    Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, hab ich schon mal mit meinem Halbwissen angefangen, genau vor 10 Tagen. Ich danke Euch allen hier aus dem Thread für die bisherigen Info‘s und Erfahrungen dazu und möchte Euch auch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.


    Shakes habe ich erst einmal keine gekauft, Ich werde mich vom Essen her ein wenig an Logi orientieren und das ganze erst mal mit handelsüblichen Lebensmitteln beginnen. Ich habe auch erst einmal kein Sport mehr gemacht. Mit folgenden Essen habe ich angefangen: Mittags 1-2 BE Weißbrot Brot, dazu Lachs/Fleisch und viel Gemüse. Am Abend 1 - 2 BE Obst in einen großen Salat rein gemengt. Als erste Bilanz möchte ich schon einmal sagen, dass das Essen gut schmeckt , ich esse mengenmäßig reichlich. Es ist auch nicht monoton. Hunger habe ich keinen. Mal eine Frage. Ich kaufe viel frisches Gemüse. Wie soll ich das im Winter machen? Nach zwei Tagen war mein Blutzucker deutlich gestiegen. Nach einer ersten Basalraten Erhöhung konnte ich ihn allerdings wieder ausgeglichen. Jedoch hab ich dann festgestellt, dass der Blutzucker ab und zu Vormittags ansteigt. Mit 6 I.E. ließ sich das gut korrigieren. Die Basalrate habe ich jedoch nicht geändert. Ich habe das Essen umgestellt. Ich esse Morgens 2.5 BE, Mittags 1 - 5 BE und Abends 1 BE. Damit habe zur Zeit einen recht stabilen Blutzucker um die 140 mg/dl. Ich merkte, dass mein Insulin recht träge wirkt. Das Feintuning der Basalrate und meiner Faktoren muss ich allerdings noch machen. Die ersten Tage habe ich ca. 2 Kg zugenommen, die ich aber schnell wieder verloren hab. Auch habe ich beobachtet, dass es Phasen gibt, in denen ich ein bis zwei Stunden sehr müde werde. Als erste Einschätzung vermute ich, dass in solchen Phasen Fett umgewandelt wird. Das Gewicht ist bisher auch in zwei recht deutlichen Sprüngen gesunken jeweils um die 1.5 Kg, so dass ich bisher insgesamt 1 KG abgenommen habe.


    Für mich als erste Bilanz war interessant zu merken, dass mein Blutzucker so ab 4.5 BE aufwärts ganz gut einstellbar ist. Mit weniger habe ich es nicht hin bekommen. Ich habe gerade angefangen Erfahrungen mit viel Bewegung und Sport zu sammeln. Das bringt ganz neue Probleme, die ich noch verstehen und beseitigen möchte. Was konkretes kann ich, denke ich, in ca. zwei Wochen dazu schreiben. Von der Art des Essens und der Menge her gibt es für mich absolut keinen Grund nicht weiterzumachen. Der Blutzucker stellt schon eine Herausforderung da. Den ersten Teil habe ich ganz gut hin bekommen, jetzt muss ich sehen, dass ich auch bei viel Bewegung den Dreh raus bekomme. Ich denke aber schon, dass alles bald wirklich gut läuft. Ein Grund aufzuhören, sehe ich bisher nicht.


    Gruß thomas

  • Ja, ich bin auch grad mega begeistert. :)
    Hmm, also ich versuche meine Mahlzeiten allgemein so aufzuteilen, dass ich morgens mehr oder weniger esse was ich will. Gerne auch KEs und versuche, das Mittags einzuschränken und abends möglichst gar keine KEs mehr zu essen. Bzw im Moment eben nur Morgens was zu essen und den rest zu shaken. Das klappt aber nur bedingt. Bin zur Zeit grad bei meinem Eltern. Da ich inzwischen 600 km weit weg wohne und nur alle paar Monate mal daheim bin geh ich eig jeden Abend mit Freunden essen, die ich sonst nie sehe und meine Eltern machen das geilste Essen zur Feier des Tages und vermutlich hab ich die 1,5 Kilo wenn ich wieder zurück fahre auch wieder drauf *g* Mal schauen...
    Will danach auch echt wieder mehr Sport machen. Hoffe, das klappt...

  • Hallo Nicky,


    ja, die Eltern sind der Tod eigenes jeden Abnehmers. Wenn Du mal angefangen hast abzunehmen und weißt, wie es geht, dann wirst Du bestimmt 600 auch Km entfernt wieder gut rein kommen. :P Gruß thomas

  • Ja, nemo, da sagst du was *g* Ich kann sie grade so bremsen, dass ich nicht jeden Tag noch Kuchen bekomme und Nachtisch und und und... *g* Aber ab morgen ist das Hotel Mama dann auch wieder zu und es geht hoffentlich wieder gut weiter ;)

  • Ich steh vor einem "großen" Problem. Ab Montag fange ich meine zweite Ausbildung an (zur Diätassistentin). Und ich weiß einfach nicht, was ich in der Schule essen soll, kann ja schlecht jeden Tag Brot essen :( Shakes in der Schule trinken is auch blöd.
    Habt ihr Ideen?
    Magerquark ist ja sehr gut, nur leider hab ich ein bisschen ein Problem mit Quark :( bisschen doofe Situation. Hab nun schon insgesamt 14 Kilo weg und 16 will ich noch. Will das aber auch nicht mega in die Länge ziehen. Denn ich bin schon so aufs Endergebnis gespannt.

  • Guten Morgen, liebe Leute :)
    Hab jetzt einen Weg gefunden. Muss nur gucken, ob der funktioniert. Trinke vor der Schule einen Shake, dann wenn ich halb 4 nach Hause komme und abends esse ich. Bzw versuche ich, den zweiten Shake und das Essen zu tauschen. Damit ich abends nur noch was Leichtes im Bauch hab.
    Hänge seit ca. 4-5 Wochen fest bei ca. 81,5 kg. Sehr deprimierend, dass sich nichts mehr tut. Wird wohl aber hoffentlich noch im Normalbereich liegen.


    Was gibt es Neues bei euch? :)

  • Ohne Sanafit, aber nach wie vor "Low Carb" bzw. besser "Fleisch ist mein Gemüse" plus Obst und Null Süßigkeiten: Stabile 72 Kilo, meine Restaktivität freut sich und hat zugelegt. Die letzten Tage hatte ich durch steigende Eigenproduktion leider zu viel Basal und bin mit 70er Werten durch den Tag geschlichen, also wieder mal Basal runtergefahren um im Zielbereich zu landen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded


    Das klingt doch super. Wie läuft es nun mit deiner Basalrate und dem ganzen drum und dran?


    Ich habe eine Pause eingelegt von mittlerweile 2 Wochen. Weil sich einfach nichts mehr getan hat. Morgen fange ich wieder an. Erstmal mit der Entgiftung, um die Kohlenhydratspeicher zu leeren. Und danach sollte es weitergehen wie am Anfang, sodass ich bald endlich mal eine 7 als erste Zahl auf der Waage sehe.

  • Hallo liebe Leute!
    Ich hoffe euch gehts gut? :D


    Habe eine frohe Botschaft zu verkünden. Endlich gehts wieder vorwärts mit abnehmen. Hänge seit mindestens 8 Wochen auf der 81 rum, aber jetzt hab ichs endlich drunter geschafft, dank einem sehr guten Tipp von meinem Bodymed-Berater. :o