Schokoladenkuchen Backzeit

  • Ich backe gerade einen Schokoladenkuchen nach folgendem Rezept:
    http://www.t-online.de/lifesty…ke-fuer-schokoholics.html





    Da das Rezept nur für eine kleine Springform ist, ich aber einen großen Kuchen brauche, habe ich eine große Springform und von allem die doppelte Menge an Zutaten. Backzeit für einen kleinen Kuchen ist ca. 30 Minuten.
    Wie würdet ihr sie bei einem großen mit doppelter Teigmenge halten. Da an dem Ding 500 g Butter, 8 Eier, 250 Gramm Puderzucker, 190 Gramm Vaniliezucker und 140Gramm Mehl aber kein Gramm Backpulver dran ist und es ein saftiger Kuchen werden soll, befürchte ich, dass die Zahnstocherprobe ausfällt.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich hab 15 Minuten bei 180 Grad dann 20 Minuten bei 150 Grad und Ofen danach abgestellt, den Kuchen aber noch drin gelassen. Das ist vielleicht 'ne Bombe. Der ist fast doppelt so hoch geworden obwohl da kein Gramm Backpulver dran ist.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • 20°C weniger als vorgeschlagen, aber 33% mehr Zeit wäre mein Ansatz. Ist ja "nur" die doppelte Masse. Wichtiger ist, wie dick der Kuchen an der dünnsten stelle ist. Groß und flach geht eher "durch" als ein Würfel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab 15 Minuten bei 180 Grad dann 20 Minuten bei 150 Grad und Ofen danach abgestellt, den Kuchen aber noch drin gelassen. Das ist vielleicht 'ne Bombe. Der ist fast doppelt so hoch geworden obwohl da kein Gramm Backpulver dran ist.

    Oh, dann wäre mein Vorschlag etwas staubig geworden. Hast Du mit Umluft oder Ober/Unterhitze gebacken?
    Dann las es Dir schmecken ;)

  • Als ich ihn reingeschoben habe war eine große Springform, so ein Teil für Tortenböden halbvoll. Als ich abgestellt habe war er höher als die Springform und voll ausgefüllt.


    Er ist aber durch. Ich hab den Zahnstochertest gemacht. Das Ding war trocken.
    Aber der Kuchen ist lecker. Das glaubt ihr gar nicht.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins


  • Der ist fürs Betriebsfest. Wenn ich meinen Kollegen erzähle, dass da 500 G Butter, 8 Eier 250g Puderzucker und 190 g selbstgemachter Vaniliezukcer drin ist neben 5 Tafeln 85prozentige Schokolade bekomme ich Schläge :-))))

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Da muss man ja ne Pen Patrone für ein Stück leermachen hihi. :rofl
    Trotzdem, SABBER, das Bild im Rezept lässt erahnen wie lecker der Kuchen schmeckt.

  • Morgen mach ich noch 'ne Ganache drauf. Das ist auch wieder Sahne und paar Tafeln Schokoladen. Und in den Kuchen habe ich noch 'ne Tafell Schokoladenstücke reingesteckt, so dass man immer wieder schokoladige Highlights hat

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Mein Favorit: http://backparadies.blogspot.d…ersprochen-chocolate.html


    Die Schoki zur gefühlten Hälfte aus Bitterschokolade-Pulver und die anderen 2/3tel aus geschredderter Kouvertüre. Statt der Nüsse nehm ich ein Glas Sauerkirschen, das macht den Kuchen extra saftig. Erwachsenenversion: Kirschen vorher in Vodka einlegen. Und fürs Aroma echten Rum dazu. Hab ich Schokolade erwähnt? Die muss unbedingt rein! Je dunkler desto besser.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Klingt gut. Aber ich glaub ich mach 'ne Ganache mit Pistazien und pack auf jedes Stück eine kandierte Erdbeere. *hihi*
    Ziehen kandierte Erdbeeren über Nacht Wasser? Nee oder?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Nein, ist doch von einer soliden Zuckerschicht umhüllt. Das ist etwas haltbarer als die spanische Abwehrkette gegen Holland.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.