Dexcom - Akustischer alarm erst nach 5 Minuten.

  • Ich habe bei meinem Dexcom G4 Platinum das folgende Problem:


    Beim ersten mal gibt es keinen akustischen Alarm. Den Vibrationsalarm höre ich nicht immer - besonders nachts wache ich nicht davon auf.
    Erst nach 5 Minuten fängt das Gerät an zu piepen.


    Da das CGM eh schon 15 Minuten hinter den Blutzuckerwerten hinterherläuft, werden es nun bis zur Alarmierung 20 Minuten. Bei schnellerem Abfall; also z.B. wenn man abends noch Sport gemacht hat, oder das Abendessen erst 2 Stunden vor dem Zubettgehen war, sind 20 Minuten häufig schon zu knapp.


    Macht Euer Dexcom das auch bzw. habt Ihr eine Lösung dafür?


    lg
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Was heisst "beim ersten Mal gibt es keinen Alarm"? Ich habe den Schwellenwert auf 70 eingestellt. Die niedrigste Grenze von 55 ist ja nicht variabel. Aber bei 70 lärmt meine Animas (mit der ich den Dexcom betreibe) auch.


    Insofern ist das keine Dexcom Problematik, sondern (ich vermute mal die betreibst das mit dem Dexcom-"Hand"gerät (weiss nicht wie ich es nennen soll)) eine Frage des Auslese-/Empfangsgerätes. Das Deccom Gerät kenne ich nicht. Wie gesagt, mit der Animas geht das. Evtl. noch mal ins Handbuch schauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "beim ersten Mal" keinen akustischen Alarm geben kann. Notfalls hier fragen: http://www.nintamed.eu/


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Das wichtige Wort "akustisch" hast du nicht mitzitiert ;)


    Sobald der Wert die eingestellte Schwelle unterschreitet, vibriert das Gerät. Erst wenn der Wert 5 Minuten lang ohne Bestätigung (Knopfdruck) unter der Schwelle bleibt, dann ertönt zusätzlich ein akustisches piepen.


    Nintamed meint, das Verhalten sei so gewünscht. In Beschreibungen der US-Empfänger ist dieses Verhalten jedoch nicht zu lesen. Dort beschreiben Eltern eine Verzögerung von wenigen Sekunden, in denen die Kinder den Klingelton wegdrücken. Aber nicht von 5 Minuten.


    lg
    Adrian

  • Das muss ich beobachten. Könnte natürlich sein, dass (sofern es mit der Animas) genauso ist, ich den Vibrationsalarm nicht mitbekomme (???) und denke, dass der akustische Alarm der Erste ist(?). Notfals probier ich das mal aus, gebe bei 100 mal eine IE ab und beobachte dann häufig.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Erbs, mach das aber nur, wenn es dich selber interessiert. Ich habe ja das Platinum, also ein anderes Gerät.


    Wobei: Eigentlich interessiert es mich schon, denn es steht bei mir ja eine neue Pumpe an, da meine Cozmo keinen Service mehr hat, und mittlerweile über 8 Jahre alt ist. Da wäre die Ping/Vibe bisher schon mein Favorit.


    lg
    Adrian

  • So, ich habe jetzt 2 Lösungen, die ich ausprobieren möchte:


    1. Ein System für Hörgeschädigte; wie im anderen Thread diskutiert. Das würde dann hoffentlich auf Vibration reagieren und piepen.


    2. Ein Laptop, der über USB an das Gerät verbunden ist. Da die Werte, die das Gerät anzeigt, direkt über USB auszulesen sein sollten, könnte ich mir ein individuelles Alarmprogramm schreiben.
    Das hätte den Vorteil, dass auch "dynamische" Alarme möglich wären:
    Beispiele:


    a) Nach Korrektur ins Bett: Oberer Wert darf jetzt noch 200 sein; nach 2 Stunden noch 140; nach 3 Stunden unter 110.
    b) Alarm bereits bei 90, wenn der BZ die letzte Zeit stärker gefallen ist. Sinkt er langsam, dann Alarm erst bei 80.
    c) ...


    Oh mein Gott, ich habe ein neues Projekt.


    lg
    Adrian

  • Das klingt interessant. Mach das und halte uns auf dem Laufenden.


    Also, habe gestern länger in der Badewanne verbracht. Ohne vorherigen Virbrationsalarm hat dann meine Dexcom/Animas Vibe Kombination bei Erreichen des (ersten) unteren Grenzwertes von 70 akustischen Alarm gegeben. Das funktioniert also wie von dir gewünscht.


    Im Übrigen, die Alarme sind ja nicht sonderlich laut, aber ich werde trotzdem Nachts davon wach. Insbesondere wegen dem nervigen Vibrationsalarm.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Im reverse engineering von USB-Protokollen bin ich leider nicht so erfahren. Zum Glück wurde ja für das "CGMS in the cloud"-Projekt gute Vorarbeit geleistet.
    Hierbei liest ein Vater die Werte des Dexcoms mit einem Smartphone aus und schickt sie sich. So bekommt er Alarme mit, wenn das Kind im anderen Raum schläft oder im Kindergarten ist.
    Für mich ist das etwas Neuland. Aber man lernt ja nie aus.


    Bezüglich Alarme: Von Vibrationsalarmen werde ich nicht wach. Dafür habe ich zu lange auf einer Baustelle geschlafen (nach Nachtschichten).
    Aber wenn ich wach bin, nervt es mich furchtbar.


    lg
    Adrian

  • So, mein Rechner kommuniziert mit dem Gerät.
    Keine Ahnung, was die Daten bedeuten, die mir das Gerät antwortet, aber solange es Antwortet, ist alles möglich :)


    Gute Nacht
    Adrian

  • So, die gute Nachricht: jetzt kann ich mit libUSB und Teilen des Codes von hackingT1 den Dexcom auslesen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18724204mw.jpg]


    Die schlechte Nachricht: der aktuelle Wert ist nicht dabei. Erst wenn ein neuer Wert angezeigt wird, ist der vorherige auslesbar. Damit verliert man wieder 5 minuten.
    Edit: jetzt bekomme ich auch den aktuellen Wert!!! Und die Trendpfeile :D



    Jetzt aber wirklich Gute Nacht!
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Dranbleiben!


    Ich schlafe wie ein Stein und würde wohl auch einen Bombenangriff verschlafen. Jedenfalls weckt mich der Alarm nachts nicht, nur meine Frau wird davon wach. Die ist aber leider öfters geschäftlich unterwegs.


    Schick wäre also irgendeine Lösung, wo der Laptop per USB ausliest und dann bei Alarmwerten ein Martinshorn oder Nebelhorn per USB ansprechen könnte, oder zumindest eine Sounddatei startet.