Reservoire mit Standard-Luer-Anschluss für Veo

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach 1,8 ml Reservoiren für meine Veo Pumpe.


    Ich benutze neulich die ADR Reservoire , habe aber beim jeden 2. Reservoire das Problem, dass sich das Insulin beim Aufziehen sehr aufschäumt, sodass ich diese gleich entsorgen muss.


    Kennt jemand die mylife Orbit Reservoire ? Gibt es irgendwelche Unterschiede zu den ADR Reservoiren? Sie sehen zumindest auf dem Bild identisch aus.


    Wenn ihr noch andere Alternativen kennt oder Tipps habt, wie man die ADR Reservoire am besten aufzieht, damit sich kein Schaum im Reservoire bildet, bin ich euch sehr dankbar dafür!


    Viele Grüße
    Schokinchen

  • Hab die ADR lange mit meiner Veo benutzt. Keine größeren Schaumprobleme im Vergleich zum Original von Medtronic.


    Seit ich aber die Animas Vibe habe, ist mit deren Reservoiren das Thema "aufschäumen" parktisch verschwunden.

  • Danke für die Antwort. Das macht mich jetzt nochmal bisschen traurig, dass auch dieses Thema bei der Vibe gar nicht existiert. Jemand müsste mal ein Topic aufmachen, wo sich Vibe Nutzer auskotzen, sonst lese ich hier im Forum ständig nur Beiträge von außerordentlich glücklichen Benutzer. :rofl


    Die Vibe war eigentlich meine lieblings-Kandidatin, nur die 12 Basalblöcke fand mein Dia-Arzt als eine große Einschränkung und hatte damit auch recht. Ich habe am WE zusammengezählt, ich habe 14-15 "Sprünge" in meiner Basalrate und weiß nicht, wie ich mit 12 zurechtgekommen wäre (bin relativ insulinempfindlich).

  • Das war hier wohl missverständlich. Das bei der Vibe ein Aufschäumen nicht vorkommt, ist doch wunderbar.
    Oder beabsichtigst du mit deiner Pumpe Seifenblasen zu produzieren? Dann ist natürlich die Vibe das falsche Produkt.

    Easy come, easy go.

  • Tut mir leid, wenn ich missverständlich formuliert habe. Es geht mir darum, dass ich alternative Reservoire mit Luer Anschluss für meine Pumpe suche, da ich das Pflaster von Medtronic Katheter nicht gut vertrage.


    Mit ADR Reservoiren habe ich manchmal das Problem, dass das Insulin beim Aufziehen sehr aufschäumt.
    Bzgl. Animas: schön, dass es damit diese Probleme nicht auftreten! Ich wünsche, ich hätte auch eine Vibe, nur sie würde wohl evtl. nicht so gut passen wegen des Problems mit den 12 Basalraten.


    Und was ich noch gemeint habe, dass ich im Forum bisher ausschließlich nur Gutes über die Vibe gelesen habe und deswegen meine Entscheidung für die Veo mittlerweile sehr bedauere, da ich mit der eingeschränkten Katheterauswahl, mit dem CGM und weiteren Kleinigkeiten, die mich alltäglich stören, sehr unzufrieden bin. Daher würde es mich bisschen trösten, wenn ich wüsste, dass die Vibe auch nicht so perfekt ist. Würde mich darüber selbstverständlich nicht freuen, ich habe mich nur etwas zynisch ausgedrückt.


    Ich hoffe, jetzt konnte ich alles verständlich erklären.

  • Ich nutze das Reservoir von mylife 3,0 Orbit Reservoir bin damit sehr zufrieden und endlich bin ich in der Auswahl der Katheter sehr zufrieden. Hatte Paradigm Mio der mir viel Schwierigkeiten bereitete. Nun kann ich den Accu Chek Rapid D Link wieder nutzen und meine Werte haben sich wesentlich verbessert. Kann alles nur weiterempfehlen. Reservoir passt ohne Störungen._

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hatte vor längerem auch Reservoirs in der Veo benutzt, die zum Luer-Anschluss passen, um andere Katheter zu probieren. Im Gegensatz zu den Veo-Reservoirs fand ich die anderen als echte Schaumschläger und fand es viel schwerer als beim Veo-Reservoir blasenfrei zu zapfen. Da ich bei den anderen Kathetern keine Vorteile für mich feststellen konnte, bin ich zu den Veo-Reservoirs und Sure-Ts zurückgekehrt. Gegen meine Empfindlichkeiten bei Nadel und Pflaster nutze ich diesen Sprühfilm (Cavilonspray) als Unterlage, bevor ich die Nadel setze.

    Es ist wie es ist

  • Auch die Vibe hätte die eine oder andere Änderung notwendig, z.B. mehr Basalblöcke


    od. größere Reservoirs, od. temp. Basalrate in 5er-Schritten und verbesserte Auswertung.


    Trotzdem ist die CGM- Anbindung ne feine Sache.


    Und zu den 12 Basalblöcken: Dachte auch, das geht nicht. Aber nahezu jeder hat auch mal mehrere Stunsden mit der


    gleichen BR. Läßt sich bei der Vibe auch halbstündlich programmieren.


    Die beste Pumpe hätte von allen etwas und bitte genormte Anschlüsse und wählbar kleinere und größere Reservoirs!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Danke für eure Antworten. 8o


    Mit ADR Reservoiren ist es vielleicht auch Übungssache. 2 von 5 sind super schäumig geworden beim Aufziehen und die anderen 3 sind so gut gelungen, dass ich bis zum Schluss gar keine einzige Luftblase im Schlauch hatte. ^^

    Gegen meine Empfindlichkeiten bei Nadel und Pflaster nutze ich diesen Sprühfilm (Cavilonspray) als Unterlage, bevor ich die Nadel setze.

    Das ist auch ein toller Tipp! Ich habe Cavilon auch zu Hause, konnte damit aber leider keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Ich habe jetzt also die Rapid D Link Katheter ausprobiert und bin super begeistert davon.

    Nun kann ich den Accu Chek Rapid D Link wieder nutzen und meine Werte haben sich wesentlich verbessert.

    Ich habe es auch bei mir festgestellt. Nach spätestens ca. 20 Stunden Tragen hatte ich mit den Sure-T Kathetern jeden Tag ein sehr unangenehmes Gefühl und gleichzeitig steigende Werte. Mit den Rapid D Link Kathetern läuft es bisher ganz toll!


    Und zu den 12 Basalblöcken: Dachte auch, das geht nicht. Aber nahezu jeder hat auch mal mehrere Stunsden mit der


    gleichen BR. Läßt sich bei der Vibe auch halbstündlich programmieren.

    Ich konnte es eben selber nicht einschätzen, ob es eine Einschränkung für mich wäre oder nicht. Dia-Arzt meinte, könnte bei mir knapp werden. Zurzeit habe ich 14-15 Blöcke in meiner Basalrate, daher muss ich sagen, da hatte er auch Recht.