Herzrasen bei hohem BZ

  • Stelle seit ein paar Tage fest, dass ich bei hohem BZ so ab 200 Herzrasen habe. So wie bei unterzuckerung. Wenn ich dann noch Insulin nehme wird es noch schlimmer. Habe auch mal einen Puls Messer angelegt und festgestellt das mein Puls im sitzen auf 120 steigt. Habe langsam echt Angst das was nicht stimmt. Habe aber noch wenig Erfahrung da ich erst seit Mai 2014 Typ 1 habe. Weiss jemand was das sein kann?

  • Weiss jemand was das sein kann?


    Das kann Adrenalin sein (wie bei Unterzucker). Auch hoher/steigender BZ kann Adrenalin triggern.


    Ansonsten gibt es bei etwas chaotischen Therapieschwüngen und insbesondere in der ersten Zeit mit Diabetes öfter mal diverse Befindlichkeitsstörungen, wenn das System leicht desorientiert ist und auch von der Steuerung her ein Bisschen chaotisch agiert.


    Gruß
    Joa

  • Hi,
    also da kann ich Joa nur zustimmen!
    Dein Körper braucht einfach noch etwas Zeit um mit dem neuen Gefühl einer Hyper umgehen zu können.
    Keine Sorgen, das legt sich bestimmt noch, du bist ja noch nicht lange dabei ;)
    Und wenn es dir trotzdem komisch vorkommt, dann frage einfach deinen DiaDoc beim nächsten Besuch!
    LG :venti

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe das Problem bei Unterzuckerungen. Aber auch nur, wenn es unter 50mg/dl geht. Ansonsten würde ich dir raten, beim Hausarzt/Kardiologen/Diabetologen mal ein Langzeit-EKG anrufragen. Würde ich eh jeden Diabetiker empfehlen, die Herzinfarktgefahr steigt ja mit Diabetes um ein stolzes Stückchen.

  • Bei einer so kurzen Diabetes Karriere gehe ich mal nicht von Diabetes bedingten Herzprobleme aus. Hatte aber das Gleiche Problem, fing ein halbes Jahr nach der Diagnose an, war mein Hashimoto. Lass mal die Schilddrüse testen, oft kommt der Diabetes nicht alleine, sondern in Kombi mit anderen Autoimun Erkrankungen.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hi,


    hatte ich am Anfang auch öfters, auch bei normalen Werten. Mittlerweile nur noch bei Werten kleiner 70 oder bei Werten > 180. Finde ich nicht wirklich schlimm. Im Gegenteil, es ist für mich das erste Warnsignal meinen BZ zu checken.


    Wenn es dir Sorgen macht besprich das mal mit deinem Arzt und lass ein EKG machen.


    lg

  • Danke bin jetzt etwas entspannter. Da ich eh nächste Woche einen Termin beim Dia. Doc habe, werde ich ihn darauf ansprechen.

  • Hallo,


    bin auch "neu" dabei (Diagnose 07/14) und kenne diese Gefühle zur Genüge ;( ...weiß jemand hier eine Entspannungsübung die evtl. helfen kann, wenn ansonsten körperlich alles i. O. ist?