Trends vor der Erstkalibrierung am ISIG-Wert erkennen

  • Hallo,


    in welchem Rahmen dürfen sich die ISIG -Werte vor Initialkalibrierung bewegen ohne dass ich einen Trend erwische?
    lg
    Renate

  • Hallo,


    in welchem Rahmen dürfen sich die ISIG -Werte vor Initialkalibrierung bewegen ohne dass ich einen Trend erwische?
    lg
    Renate


    Ich würde mal sagen, dass die ISIG-Werte in dem Rahmen bewegt sein dürfen, den das System für soweit ok hält, dass es Dich zum Kalibrieren auffordert. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ich wusste nicht, dass das System tatsächlich Rücksicht darauf nimmt. Es steht ja auch, man soll den ISIG Wert eine halbe Stunde vorher genau beobachten. Somit kann ich wenigstens bei der ersten Kalibrierung nichts falsch machen :) Vielen Dank

  • Verzeih, wenn ich jetzt noch einmal nachfrage, aber das System fordert mich nicht zum Kalibrieren auf, wenn es einen Trend erkennt?


    Weil ich mir gerade den CareLink Personal Praxisleitfaden durchlese und da steht im Punkt "KALIBRIERUNG WÄHREND GLUKOSESTABILITÄT", dass "Insulinpumpe meldet Kalibrierung „BZ-Wert jetzt“, aber es sind zwei Trendpfeile im Display. Handlungsempfehlung: Warten, bis wieder ein stabiler Glukosezustand erreicht wird, auch wenn dadurch Lücken in der Sensormessung entstehen".

  • Verzeih, wenn ich jetzt noch einmal nachfrage, aber das System fordert mich nicht zum Kalibrieren auf, wenn es einen Trend erkennt?


    Zum Begriff "Trend". Trend ist immer. Auch konstant gleichbleibend in schnurgerader Linie ist Trend. Manche Systeme z.B. DexCom, zeigen auch den Trendpfeil " -> " an.
    Was Du meinst, wäre wohl stark steigend/fallend?


    Grundsätzlich sollte der Algoritthmus auch vom Medtronic Sys, erkennt er Trends, die er nicht angemessen verarbeitet nicht zum Kalibrieren auffordern. Es ist jedoch sinnvoll, möglichst auf eine gleichbleibende Glucosekonzentration hin zu kalibrieren, weil dann die Kalkulation des Systems zuverlässiger erfolgen kann. Insbesondere bei starken Trendentwicklungen (lt. Sensormeinung) gibt es eine ganze Reihe von Fehlerquellen, wobei auch die angezeigte Veränderung nicht immer den tatsächlichen BZ-Entwicklungen entsprechen muss.

    Zitat

    Weil ich mir gerade den CareLink Personal Praxisleitfaden durchlese und da steht im Punkt "KALIBRIERUNG WÄHREND GLUKOSESTABILITÄT", dass "Insulinpumpe meldet Kalibrierung „BZ-Wert jetzt“, aber es sind zwei Trendpfeile im Display. Handlungsempfehlung: Warten, bis wieder ein stabiler Glukosezustand erreicht wird, auch wenn dadurch Lücken in der Sensormessung entstehen".


    Was auch Medtronic erkannt hat und daher zu dieser Empfehlung kommt.


    Gruß
    Joa