Werte NACH der Schwangerschaft

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich schreibe Euch, weil meine Werte gerade total spinnen.
    meine Tochter ist acht einhalb Monate alt und ich stille noch abends, nachts und morgens. Bis vor ein paar Wochen waren meine Werte auch ganz gut bzw. ich habe sie zumindest im Griff gehabt. jetzt wird es immer schwieriger und ich habe das Gefühl, dass es mit jeder Mahlzeit, die ich nicht mehr stille, schlimmer wird. Ich falle plötzlich rapide auf unter 40 ab und bekomme anschließend eine saftige Gegenregulation von 360. Dann sind wieder Tage dazwischen, in denen alles super läuft, wodurch ich aber wiederum keinerlei Tendenz erkennen kann.


    Kennt ihr das?
    Liegt das an der Hormonumstellung und wie kann ich vorgehen? Gibt es vielleicht ein Schema?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet und sei es nur, dass ich mich nicht alleine fühle mit diesem Chaos.
    Danke :-)


    LG aus Frankfurt,
    Sarah mit Luisa

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Eine Schwangerschaft kommt neun Monate und es braucht auch neun Monate, bis alles wieder beim alten ist.


    Sei nicht so ungeduldig. Es braucht seine Zeit.


    Ich kenne das auch zur Genüge. Die Hormonumstellung dauert eben länger.


    Mir hat es damals geholfen, die Werte pingelig genau zu dokumentieren und lieber höhere Werte als niedrigere zuzulassen. Also insgesamt die Einstellung etwas lockerer anzugehen. Damit bin ich irgendwann wieder in normale Werte gekommen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Danke für deine Antwort. :thumbsup:


    Meine Frage basiert nicht auf Ungeduld, vielmehr auf Sorge. Wenn ich weiss, dass die Hormonumstellung diese Werte mit sich bringt und ich nichts weiter dagegen tun kann, dann ist das eben so und ich muss das akzeptieren. Nicht aber, wenn ich etwas dagegen tun könnte; vielleicht gibt es ja ein ähnliches Schema bei vielen oder irgendwas spezielles hat geholfen...?! Ich finde Werte von 40 und 360 schon heftig und sie kommen so unberechenbar. Meine Werte waren die ersten sechs Monate Stillzeit ja auch gut und erst jetzt mit dem Abstillen werden sie immer schlechter. Die neun Monate sind fast um und bei fängt es also erst an... :help:


    Na ja, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Ach so, und mit dem Lockerer sehen hast du absolut Recht, finde ich. Das hilft zumindest, ruhiger zu bleiben.
    Ich dokumentier auch alle Werte und notiere Besonderheiten. Ich habe auch ein CGM, woran ich eben diese komischen Trendverläufe erkennen kann. Echt komisch...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Hallo Sair
    Kann Dir leider auch keinen Tipp geben. Kenne auch kein spezielles Schema oder ähnliches. Hatte bzw. habe auch immer noch ein grosses BZ-Chaos. Mache mir da aber nicht so einen Kopf und dachte schon öfter bei hohen Werten - zum Glück bin ich grade nicht schwanger ;-) Warte noch ein bisschen ab, das normalisiert sich bestimmt wieder!! Und mit dem CGM merkst Du diese Schwankungen ja auch schnell und kannst entsprechend reagieren.

  • Huhu :)


    Also meine Maus ist inzwischen 5 1/2 Monate ein und meine Werte sind ganz gut.
    Hatte einige Tage nach der Geburt auch ein absolutes Chaos das sich über wenige Wochen hinzog - bis ich beim DiaDoc war und er mit entsetzen meinte, daass diese Achterbahnfahrten von zu viel Insulin kommen. Ich dachte :rofl klar.... (dann brauch ich ja gar nichts mehr spritzen).... Aber weil das Kind draußen war und mir meine Werte sozusagen erstmal "egal" waren, dachte ich, ich probiers einfach aus. War fest davon überzeugt, dass das Insulin viiiiiel zu wenig sein würde (habe es ja nach der Geburt auch reduziert).
    Tja, aber ich muss ehrlich sagen, der gute Herr Doktor hatte/hat Recht! Wir mussten mit jedem Kontrolltermin mein Insulin weiter reduzieren - selbst heute noch reduziere ich es.
    Demnach kamen meine hohen BZ (wie in der Schwangerschaft auch) von den Hypos, also Gegenregulationen. Seit ich keine (oder ehrlich gesagt weniger) Hypos mehr habe, habe ich auch keine Ausreißer mehr nach oben. Und falls doch, dann sind sie fahrlässig beabsichtigt von mir!


    Was auch immer dein "Problem" oder die Ursache ist - ich hoffe, dir vielleicht durch meine Schilderung einen Hinweis geben zu können, um zu überprüfen oder gar auszuschließen, ob das bei dir auch/oder nicht zutrifft.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen mit den Werten und viel Erfolg beim Beheben der Berg- und Talfahrten!


    Liebe Grüße, smile :)

  • Hallo Smile,


    ja, das scheint bei mir auch das Problem zu sein. Der DiaDoc hat mir jetzt gesagt, ich solle meine Werte bei 160 lassen bzw. diesen Zielwert verfolgen und nicht zu viel spritzen. Das ist nun bissl besser. Sobald ich unter 100 komme, schaltet mein Körper teilweise bereits auf Gegenregulation, echt bescheiden. Er meint aber auch, da sei definitiv der Hormonwandel mit Schuld und daher so es schwer eine Struktur zu erkennen. Aber erst mal Insulin rausnehmen! ;-)


    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Sarah

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Super Sarah, das freut mich für dich!
    Weiter so :thumbsup:


    Bei mir wirds besonders abenteuerlich, wenn das Wetter so warm und schwül wird. Da hatte ich schon immer mit Hypos zu kämpfen - aber jetzt, während dem Stillen ist das echt ein Unding! Kann tw. schon ohne Boli Zwischenmahlzeiten essen bzw. ich muss :!:
    Wenn das Wetter mnur mal beständig wäre und man sich besser darauf vorbereiten könnte.....aber nunja, so ist das halt.


    Liebe Grüße, smile :)