IQWiG: "Insulin degludec ohne Zusatznutzen"

  • Ob dein CGM einen Zusatznutzen hat ist schließlich noch nicht raus. Kaum 15 Jahre nach Markteinführung gibts vom IQWIG immerhin ein erstes Gutachten, also immer ruhig mit den jungen Pferden. Du wandelst auf dem schmalen Pfad der "Neuen Untersuchung- und Behandlungsmethoden", also auf einem Level mit der Globuli und Heilstein-Therapie.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe mit ICT und CGM HbA1c-Werte unter 6, so gut wie keine relevanten Unterzuckerungen, selten starke postprandiale Hochs und fast immer top stabile Verläufe nachts (wenn nicht werd ich halt mal kurz vom CGM aufgeweckt). Und ich fühle mich so deutlich wohler als mit einer Insulinpumpe.


    Warum ist das jetzt für mich ein schlechter Kompromiss?

    Hallo,


    sicherlich ist es jedem freigestellt, wie er sich therapiert. Leider nur muss man für gewisse Zusatzleistungen teilweise viel eigenes Geld investieren.
    Wenn jemand für sich eine Entscheidung getroffen hat und mit dieser zufrieden ist, dann ist alles bestens.
    Aber wenn man sich die Grundlage: Steuern, Messen, Regeln zur Grundlage nimmt, dann tut sich leider ein Manko bei einer IC(T) Therapie auf.
    Die wichtigere Basalversorgung kann nur mangelhaft bis kaum gesteuert werden. Das Wirkprofil kann man nicht beeinflussen, das ergibt sich aus den chemischen Komponenten.
    Nimmt man das moderne Tresiba als Beispiel, dann erreicht eine Dosis-Veränderung erst nach 2-3 Tagen die gewünschte, geplante Veränderung, soetwas kann man nicht als "Steuern" defininieren, das ist nur ein Kompromiss.
    Kein Verzögerungsinsulin kann gesteuert werden, somit fehlt allen Verzögerungsinsulinen eine ausreichende Steuerkomponente.
    Aber Zufriedenheit ist aus meiner Sicht die wichtigste Therapiekomponente!

  • Von was für einem Zusatznutzen ist hier die Rede? Das was es soll tut es hervorragend. Ich brauche mit Tresiba 23 Einheiten weniger Basal als vorher mit Levemir und Protaphan. Und habe nachts keine Schwankungen mehr. Das ist für mich Nutzen genug.