Frühlingsbabys 2015

  • Einen schönen guten Morgen!


    Holla die Waldfee!!! 4,9!!! Das ist ja der Wahnsinn, Frieda! 8o
    Bist du dann eigentlich auch häufig im Unterzucker?
    Ich war zu Beginn der Schwangerschaft bei 5,9 und die Zeit davor auch immer so um 6,... Aber den HbA1c heimse ich mir schon auch immer durch den ein oder anderen Unterzucker ein, drum freu ich mich immer nur eher gedämpft drüber. :S


    Katrin, du doppelt Glückliche... ich zahl immer schön brav 30% Risikozuschlag... :wacko:
    Und Katrin, wenn ich richtig gerechnet hab, dann sollte heut dein erstes Drittel vollendet sein, liege ich da richtig??? :party: :sekt:
    Bei mir ist's am Samstag so weit, aber so richtig freuen kann ich mich dann erst wieder nach dem nächsten US, und der ist erst am 6.10., also am Montag in einer Woche. Noch sooooo lange hin!


    Ich hoffe, es geht allen anderen gut!
    Ich mach jetzt noch ein gemütliches Erkältungsbad (weil so ganz übern Berg bin ich noch nicht, aber das wird schon) und dann geht's ab in die Schule (fang heut erst um halb 10 an, hihi). Heut sag ich's meinen Schülern... Gestern hatten wir einen wunderschönen Wandertag. Als würden sie es schon riechen sind sie zur Zeit besonders anhänglich und dann krieg ich ständig so Sätze zu hören wie: "Ich bin so froh, dass du unsere Lehrerin bist... bla bla..." *seufz*


    Habt einen schönen, diabeteserfolgreichen Tag!
    Eure Sabine

  • Hallöle,


    schließe mich den erwartungsfrohen Mamis hier mal an. Bei mir ist auch Nr. 2 unterwegs. Während ich die erste Schwangerschaft (bis kurz vor der plötzlichen Geburt) sehr genossen habe, bin ich jetzt aber ziemlich ängstlich hineingestartet. In der ersten Schwangerschaft habe ich von heute auf morgen (in der 33. SSW) ein HELLP-Syndrom entwickelt und musste unter Vollnarkose in einer Not sectio meinen Kleinen holen lassen. Ich war mir weder sicher, ob ich das überlebe, noch ob er das überlebt.
    Jetzt holt mich das gerade wieder ein und schlägt mir ziemlich auf den Magen.
    Meine Blutzuckerwerte schwanken noch dazu von Himmelhochjauchzend (350) bis ins Abgrundtiefe (30). In der ersten Schwangerschaft habe ich irgendwann einfach keine Gegenregulationen mehr gehabt, dadurch war der HbA1c dann irgendwann deutlich besser als sonst. Aber so weit bin ich zur Zeit noch nicht... Hoffe, dass das bald kommt, denn selbst mit CGM ist mein BZ einfach unberechenbar.


    Euch anderen alles Gute! Lasst die Sonne ins Herz (...und in den Bauch) ;) !

  • Das mit dem HELLP Syndrom hatte ich auch! Aber meine Frauenärztin meinte, dass sie in 10 Jahren Praxis noch keine Frau hatte, dieses zweimal hintereinander bekam...: hört sich doch gut an?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Das mit dem HELLP Syndrom hatte ich auch! Aber meine Frauenärztin meinte, dass sie in 10 Jahren Praxis noch keine Frau hatte, dieses zweimal hintereinander bekam...: hört sich doch gut an?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo chatti,


    ja, das klingt zumindest mal einigermaßen ermutigend. Mein Gyn wies mich daraufhin, dass durch mein Alter, den Diabetes und das bereits durchlebte HELLP-Syndrom das Risiko für ein weiteres HELLP-Syndrom jeweils weiter ansteigt. Es liegt glaube ich bei 5-20%. Dafür, dass das Risiko generell ein solches Syndrom zu entwickeln nur bei 1:300 liegt und ich da gleich zu den Betroffenen gehörte, finde ich das nicht wirklich Mut machend. Auf der anderen Seite sind das alles eben nur Wahrscheinlichkeiten und keine Voraussagungen.
    Hast du selbst schon eine zweite Schwangerschaft gewagt?


    LG

  • Magdalena wird jetzt zwei Ende Oktober. Sie kam auch in der 34. Woche zur Welt. Ich selber werd auch schon 38 Jahre alt. Auch wenn das Risiko da ist, mach ich nur da keine große Gedanken. Und wenn es wieder passieren sollte, kann ich es auch nicht ändern. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Magdalena somgut betreut war, dass es mir keine Angst macht.
    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hey ihr!
    Ich drücke euch (und uns allen) die Daumen, dass es nicht (nochmal) zu einem HELLP-Syndrom kommt!! Und wenn, dass wir alle so gut betreut werden, wie es Katrin erfahren durfte.
    War das bei deiner ersten Schwangerschaft nicht so, Mrs. Power?
    Heut Nachmittag waren wir bissl in der Stadt spazieren (es war Markt, also viel los) und da stechen einem immer die ganzen schwangeren Frauen ins Auge. Da denk ich mir schon manchmal: "Wenn die wüssten, wie einfach sie es haben..." Natürlich ist niemand vor irgendwelchen Problemen gefeit, aber was wir da leisten ist schon echt der Hammer!


    Am Donnerstag hab ich all meine Schüler zum Weinen gebracht... sie sind ganz schön aufgebracht und traurig, weil ich sie bald verlasse. Aber mei, hilft ja nichts.


    Geht's euch sonst gut?
    Ich hab heut ein bisschen geschludert... :S aber es blieb noch im Rahmen. Ansonsten bin ich wieder vollkommen gesund und auch recht zufrieden. Nur dürfte die Übelkeit und das Erbrechen langsam verschwinden. Das fänd ich schon ziemlich gut. :)


    So jetzt gehen wir zum Essen. Das wird wieder spannend...


    Ganz liebe Grüße,
    Sabine


    PS: Ich bin jetzt 12+1, juhuuu! :party:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Sabine, Glückwunsch zur 12 SSW :-) Die schlimmste Zeit hast du nun auch überstanden. Sehr schön! Geniesse die letzten Tage in der Schule und mit deinen Schülern.


    Mir geht es auch gut, nur leide ich etwas unter Blähungen :-( Egal was ich esse, abends im Bett hab ich teilweise richtig Bauchschmerzen, weil ich so viel Luft im Bauch habe. Echt unangenehm und ich hoffe das gibt sich schnell wieder. Ich habe am Wochenende die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Mein TSH liegt bei 0,5 und der Endokrinologe hält das für optimal. Ich soll in 4 Wochen wieder zur Kontrolle kommen.


    So ihr Lieben, ich hoffe euch allen geht es gut. Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit hoffentlich schön viel Sonnenschein.


    LG Frieda

  • Auch wenn das Risiko da ist, mach ich nur da keine große Gedanken. Und wenn es wieder passieren sollte, kann ich es auch nicht ändern. Muss aber dazu sagen, dass ich mit Magdalena somgut betreut war, dass es mir keine Angst macht.

    ... vor Beginn der zweiten Schwangerschaft habe ich auch so gedacht. Aber dann hatte ich gleich zu Anfang einen hohen Blutdruck und super hohe und dann auch wieder tiefe BZ-Werte. Das hat mir dann Angst gemacht. In dieser Schwangerschaft kann ich mich ja auch nicht mehr nur um mich kümmern, wie in der ersten. Jetzt will ich ja auch für meinen Sohn da sein können. Wenn ich da ins Krankenhaus müsste, oder mich wochenlang kaum bewegen dürfte, oder so, das wäre schon echt doof.
    Und bei all diesen Überlegungen haben mich die Erlebnisse um das HELLP-Syndrom und die unschöne Geburt meines Ersten dann auch wieder eingeholt.


    Ob ich gut betreut war? Na, ich würde sagen, die Ärzte haben ihr Bestes gegeben und ich kann und möchte Ihnen nichts anderes Zurückmelden. Aber man hat mir auch zurückgemeldet, dass es 10 Minuten später für mich und den Kleinen zu spät gewesen wäre. Das hat sich ganz plötzlich so entwickelt und war nicht vorhersehbar. Und wie gesagt, in der Situation habe ich wirklich auch gedacht, dass ich womöglich stürbe. Ich habe kurz vor der Vollnarkose noch die Hände gefaltet und ein Stoßgebet geschickt und wenn sie mir in der Narkose nicht auseinanderfielen, dann wurde ich so operiert... Im Nachhinein glaube ich schon, dass Gott seine segnende Hand über uns gehalten hat und ich hoffe, dass das beim nächsten Mal auch noch mal so wäre. Aber ganz ehrlich: Ich brauche das nicht noch einmal.


    Was verstehst du selbst denn unter guter Betreuung? War es bei dir absehbar? Bist du langsam in diesen Zustand gerutscht? Hast du die Spritzen zur Lungenreifung deines Kindes noch bekommen können? Mehr als ein oder zwei haben bei mir nicht mehr hingehauen...


    Liebe Grüße

  • Bei mir ging es schon in der 32. Woche mit hohen Blutdruck los. Da war ich zum ersten Mal im Krankenhaus. Da stand dann die Lungenreifen Spritze im Raum. Aber die Werte haben sich dann nochmal stabilisiert. Ich bin dann nochmal nach Hause und meine Heilpraktikerin hat mich dann intensiv betreut und ich bin dann 34+2 wieder ins Krankenhaus, weil es mir schlecht ging. Sie haben dann noch versucht einzuleiten und haben dann Magdalena bei 34+4 mit Vollnarkose bei eine Not Sectio geholt. Nach erreichen der 34. Woche war keine Lungenreifespritze mehr nötig. Und dann ging alles sehr schnell. Anschließend waren wir 2 Wochen in Krankenhaus.
    Ich will meine Tochter und meinen Mann auch nicht allein lassen, weil ich ins Krankenhaus muss. Und ich hätt auch gern eine normale Geburt, aber falls es nicht sondern soll, schau ich jetzt schon, dass alles für den worst case vorbereitet ist. Hauptsache ist, dass ich am Ende mit einem gesunden Baby nach Hause gehen kann.
    Ich kann deine Ängste verstehen, ich für mich lassende einfach nur als Gedanken aber nicht als Angst zu. Sonst würd ich für mich Probleme bekommen.....
    So, ich wünsch auch allen eine gute Nacht,
    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin noch ganz früh bei 5+2 :) Aber schwanger ist schwanger :P Da mein ET im Mai ist zähle ich das mal zu den Frühlingsbabys...


    Mein Blutzucker macht aktuell was er will, ich komm mit dem spritzen garnicht mehr hinter her! Ich mache mir halt unglaublich Sorgen ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist, weil eigentlich sollte ich ja weniger Insulin benötigen, anstatt mehr. Gerade Nachts steigt mein Blutzuckerspiegel extrem an, morgens habe ich wert zwischen 250-350 :cursing: Mein Basalinsulin haben wir schon um 1/3 erhöht aber irgendwie mit 0 Ergebnis. Hat jemand von euch auch so Werte in der Frühschwangerschaft gehabt?


    LG :laub

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Oh ja, das hatten wir alle. Gerade am Anfang schwankt der Insulinbedarf sehr! Aber es wird besser, bei den meisten zumindest!
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Lg katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Halli Hallo alle miteinander und Grüß dich Murmelie!


    JA, glaub der Katrin! Der Anfang ist wirklich besch.... Halte durch, versuche so gut und oft wie's geht zu kontrollieren und zu korrigieren und in ein paar Wochen wirst du merken, dass es leichter wird! Ich kann's nur immer wieder sagen: es ist eine einzige Insulinmengenhinbastelzeit grad! Und wie du ja sicher schon gelesen hast: unsere Ärzte sind immer schön dabei, uns zu beruhigen und uns die Sorgen auszureden! Ich hoffe, dass auch du das erleben darfst! Alles Gute weiterhin! :)


    Und Mädels, Katrin und Mrs. Power vor allem, Hut ab, was ihr da schon durchgemacht habt. Mannomann... ich bin noch immer ganz baff. Da könnt ihr schon stolz auf euch sein, das überstanden zu haben! Hoffentlich bleibt es euch dieses Mal erspart!!!


    Ich fahr jetzt zu meinem Diabetesarzt und beantrage das BV. Zeit wird's!


    Ganz liebe Grüße!!

  • Mein Blutzucker macht aktuell was er will, ich komm mit dem spritzen garnicht mehr hinter her! Ich mache mir halt unglaublich Sorgen ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist, weil eigentlich sollte ich ja weniger Insulin benötigen, anstatt mehr.

    Mein Blutzucker macht aktuell was er will, ich komm mit dem spritzen garnicht mehr hinter her! Ich mache mir halt unglaublich Sorgen ob meine Schwangerschaft überhaupt intakt ist, weil eigentlich sollte ich ja weniger Insulin benötigen, anstatt mehr.

    Hallo Murmelie,


    bin nur einen Tucken weiter als du und habe gerade genau die gleichen Malessen mit meinem Blutzucker. Auch häufig Werte über 300, jenseits von Gut und Böse. Seit 2 Tagen habe ich aber das Gefühl, dass es nun endlich etwas ruhiger wird. Auch der steigende Insulinbedarf hat mich irritiert. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den nämlich anfangs nicht. Aber mein Diabetologe hat mich beruhigt, dass die Frühschwangerschaft eben von Instabilität geprägt ist und da auch durchaus ein gesteigerter Insulinbedarf dazugehören kann. Außerdem sagt er, dass punktuell hohe Blutzucker vermutlich nicht so entscheidend sind. Wichtiger ist der HbA1c-Wert. Erst wenn der >7,5% liegt, steigt das Missbildungsrisiko für das Baby stark an. Diese Infos haben mich deutlich beruhigt. Zum Glück ist auch mein Blutdruck wieder in normalen Bahnen, so dass ich die Schwangerschaft jetzt (wieder) genießen kann.


    Ich wünsche dir alles Gute! Toitoitoi!

  • Danke für die Antworten! Ich bin jetzt beruhigter, der Austausch hier und zu lesen wie es euch mit der Schwangerschaft geht tut mir sehr gut! :kiss:


    Am Dienstag geht es für mich ins Krankenhaus, ich werde mit der Pumpe eingestellt. Irgendwie freu ich mich schon darauf :)

    :love: N+K 4th of July :love:

  • So, kurzer Zwischenstand von mir: Donnerstag Termin bei der Frauenärztin, die beim Ultraschall meinte: oh, die Leber schaut aber recht groß aus! Das müssen wir überprüfen lassen!
    Und nachdem ich noch nicht bei der Feindiagnostik war, hat mir das Praxisteam am selben Abend noch einen Termin besorgt. Das Wochenende wär ich wohl sonst die Wände hoch!!
    Auf jeden Fall: Es ist alles in bester Ordnung. Krümelchen hat 14 cm, die Nackenfalte ist unauffällig und unser Mädchen ( jaaaaaaa, ein Mädchen!!!!!) war äußerst aktiv und hat gar keine Ruhe gegeben. Wunderbare Bilder in 2D und 3D!! Jetzt bin ich sehr beruhigt und kann das alles noch gelassener sehen.
    Nachdem meine beste Freundin zeitgleich mit mir schwanger wurde und zum zweiten Mal einen Abgang hatte war ich irgendwie nicht mehr so unbedarft wie in meiner ersten Schwangerschaft.
    Aber jetzt ist wieder alles gut und ich kann mich richtig über meine Kleine im Bauch freuen und nicht mehr mit angezogener Handbremse!!
    Euch einen schönen Sonntag,
    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Herzlichen Glückwunsch! Ich hoff ich komme auch bald zu den Punkt ohne Handbremse, die ist gerade noch auf Anschlag angezogen!


    :gendergirl: :gendergirl: :gendergirl: :gendergirl: :thumbsup:

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Oh Katrin, das sind ja wunderbare Neuigkeiten! Juhuuu! Ein schon 14 cm großes Mädel, wow!! 8o Großartig! Ich freue mich sehr für euch!! Vor allem wegen der neu gewonnenen Beruhigung!



    Ich bin morgen dran mit normalem Ultraschall. Bin schon voll gespannt, wie es meinem kleinen Wuzal geht. Heut Nacht musst ich mich wieder mal übergeben, zumindest ein Zeichen für eine nach wie vor bestehende Schwangerschaft.
    Woa wenn ich mir vorstell, dass mein kleines Baby auch schon so groß ist, schließlich sind wir gar ned so weit auseinander mit dem ET... Unfassbar!!!


    Murmelie, alles Gute für die Pumpeneinstellung! Dann bin ich jetzt die einzige mit ICT. :whistling: Dummdidumm...


    Habt alle einen gemütlichen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße!

  • :) Einen wunderschönen, guten Abend wünsche ich euch!


    Auch ich darf verkünden: meinem Kleinen geht's prächtig! SSL beträgt 7,1 cm und das ist laut Gyn auf den Tag genau passend. Es hat gewinkt und lag ganz gemütlich mit verschränkten Beinchen da. Total putzig!
    Katrin, dann waren die 14 cm deines Mädels die Ganzkörpergröße incl. Beine?


    Na dann kann's ja munter weiter gehen...


    Geht's euch sonst allen gut??????


    Liebe Grüße sende ich euch,
    Eure erleichterte Sabine