Frühlingsbabys 2015

  • Mein Krümelchen soll am 13. April auf die Welt kommen! Also ein Frühlingskind. Wer kriegt noch ein Fühlingskind?


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Halli Hallo Schwangerschaftsgenossin,


    meine kleines Reiskörnchen soll drei Tage früher das Licht der Welt erblicken, also am 11. April! :)
    Ich freu mich total und hoffe aber noch mehr, dass alles gut geht! :love:
    Bei dir ist's glaub ich schon das zweite Kind, oder?


    Ganz liebe Grüße und bis bald,
    Sabine

  • Genau! Magdalena wird Ende Oktober schon zwei Jahre! Wie läufts bei dir? Ich hab BZ Chaos. Aber noch im Rahmen.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • :)
    Schön!! Das freut mich! Eine kleine Magdalena! Ein schöner Name!


    Ja... Chaos ist die perfekte Bezeichnung! Die ersten zweieinhalb Wochen (als ich noch nicht an eine Schwangerschaft dachte) war's ganz schlimm. Erst lauter Unterzuckerungen. Hab deswegen mein Basalinsulin runtergeschraubt, was mir dann (incl. Gegenregulationen) wiederum richtig hohe Werte beschert hat. Puh!! Ja und auch sonst... der Zucker mag zur Zeit ganz gerne sehr schnell in die Luft gehen. Ein Jammer... Ich hab eigentlich jeden Tag Werte von 180-200 dabei. Aber... ich hoffe, dass des mein kleines Würmchen übersteht, weil's immer nur kurz ist. Was meinst du? :S
    Zwischendurch bin ich natürlich auch immer wieder zufrieden und erfreut über gute Werte.
    Seit Dienstag hab ich das Dexcom4, also ein CGM (vorerst geliehen, Antrag läuft). Das hilft sehr, vor allem für die Nacht.


    Hatte letzte Woche Montag einen HbA1c von 5,9. Den hab ich aber sicher auch den ganzen vielen Hypos der letzten Wochen zu "verdanken".
    Meine Diabetesberaterin ist total fit und ziemlich cool, was meine Schwangerschaft angeht. Sie meinte, dass diese Schwangerschaftsleitlinien ein wenig übertrieben sind. Klar, das soll kein Freifahrtsschein zum Schludern sein! Aber trotzdem... mit Vernunft und einer gesunden Portion Disziplin wird's doch wohl klappen!! Ich glaube fest daran, vor allem glaub ich an mein kleines Babylein. Ich sag's dir, ich freu mich sooo!!!


    Du hast eine Pumpe, gell?
    Hatte ich auch 8 Jahre lang, allerdings war das meine schlimmste Diabeteszeit. Ich konnte einfach keine für meinen Hauttyp verträgliche Nadel finden und das Stechen der Katheter schlug immer wieder fehl und führte zu Insulinmängeln. Mit den Pens klappts jetzt recht gut.
    Für die Schwangerschaft ist eine Pumpe ja immer hochgelobt... aber ich probier's jetzt mal so. Bin schon gespannt, wie das dann wird, wenn der Insulinbedarf so steigt.


    Arbeitest du eigentlich jetzt während der Schwangerschaft?
    Ich bin Lehrerin, hab grad praktischerweise Ferien... aber ich bin stark am überlegen, ob ich im neuen Schuljahr überhaupt antreten soll.


    Ganz liebe Grüße,
    Sabine (der heute übrigens zum ersten Mal richtig übel war ^^ )

  • Huch, Chatti, schon Nummer 2? Die Zeit rast. Herzlichen Glückwunsch, auch an Spozal. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Sabine,


    Bei mir ist Baby Nr. 2 unterwegs. Magdalena wird im Oktober schon 2 Jahre alt. Das was du schreibst, ist das gleiche wie bei mit. Mein BZ ist gerade nicht zu bändigen, keine Chance, ihn unten zu halten. Egal wie lang der SEA ist und wie vorsichtig ich auch bin. Aber das legt sich bald wieder. Ist nur am Anfang so schlimm. Ich hab auch jeden Tag einen hohen Wert drin oder krieg ihn nachts trotz Korrektur nicht wirklich runter. Aber das ist wirklich bald vorbei.


    Bei der letzen Schwangerschaft hab ich das mit den Werten nachher eigentlich ziemlich gut hinbekommen. Der Körper tickt auch anders, darum klappt das dann auch. Und das Krümel packt das auch. Wir geben und ja sehr viel Mühe.
    Für den Fall dass das Krümelchen nicht bleibt, hat es einen Grund. Aber die Schwankungen in den ersten Wochen sind dann nicht allein dafür verantwortlich.


    Ich bin auch Lehrerin. Ich würde nächstes Jahr eine 7. Klasse bekommen, dazu die schlimmste an der Schule. Ich werde ein Beschäftigungsverhältnis bekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, unter so einer Stressbelastung meinen BZ unten zu halten. Bin noch dazu an einer Brennpunktschule. Da ist mir Rhein Baby zu wichtig. Dazu kommt, dass ich ja noch einen Zwerg habe, um den ich mich kümmern muss.


    Genau, ich hab eine Pumpe mit CGM daran. Hab ich schon seit Jahren und gerade auch in der letzten Schwangerschaft war ich sehr froh um die Kombination. Gerade Als dann der Insulinanstieg kam. So eine temporäre Basalrate ist was feines. Das würd ich mit an deiner Stelle echt nochmal überlegen. Oder eben die Omnipods. Rede da mit deiner Diabetesberaterin, vielleicht zeigt sie dir ja was Neues....


    Liebe Grüße,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Liebe Chatti,
    ich freu mich...
    ... ein Grund mehr öfter mal in den IC zu schauen.
    Hoffentlich steckst Du mich nicht an ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ui Röschen, das wäre natürlich sensationell! Danke Dir und Jamuna! Wir freuen uns sehr, dass es nochmal geklappt hat! Muss nur jetzt die nächsten Wochen alles gut laufen!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallöchen Katrin,


    es tut echt gut zu hören, dass ich nicht alleine bin mit diesen kleinen Zuckerproblemchen. :) :) :)
    Du hast recht: weiterhin viel Mühe geben und positiv denken!
    Ich rede mit meiner Diabetesberaterin nächstes Mal über die anderen Möglichkeiten. Momentan hab ich nur kein allzu großes Vertrauen in eine Pumpe. Aber vielleicht sollte ich's einfach ausprobieren, zumal ich meine alte Pumpe noch da hab und keine langwierige Beantragungszeit ins Land ginge.


    Ui, eine Kollegin. ;) Das klingt bei dir aber wirklich anstrengend, da würde ich auch nichts riskieren. Das ist es nicht wert. Und Magdalena freut sich bestimmt. :)
    Bei mir ist es relativ ähnlich. Meine Klasse, die ich nächstes Jahr weiterführe, ist auch von der anstrengenden Art: eine Ganztagsklasse mit einigen verhaltensauffälligen Kindern. Hab sie zwar alle lieb gewonnen und mich mit ihnen zusammengerauft, aber Stress ist da vorprogrammiert. Drum entscheide ich mich lieber für genügend Ruhe und Zeit, um nichts anbrennen zu lassen. Meinem Freund wär das auch das liebste. Der darf ja auch bissl mitreden. ;)


    Nun gut, dann machen wir mal schön weiter!
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!


    Bis bald,
    Sabine



    PS: @ Wildrose: das wäre aber eine schöne ansteckende Sache! :rolleyes:

  • Hallo ihr Lieben,
    Würde mich gerne zu euch gesellen :-)
    Mein ET ist 03.April 2015. und ich hoffe so sehr, dass alles gut geht. Hatte leider schon 3 FG und bin deswegen etwas
    ängstlich.
    Mein Zucker macht im Moment auch was er will, aber bis auf ein paar Ausreißerwerte geht es ganz gut. Wobei das auch echt Zeit erfordert.
    Bei mir wechselt sich Übelkeit mit Heißhunger von Tag zu Tag ab. Das gefällt dem Zucker meistens nicht so...
    Mein Diabetologe hat mir übrigens auch gleich ein BV ausgesprochen. Arbeite zwar "nur" im Büro in der Personalabteilung, aber da uns gerade 2 Leute fehlen, ist es da auch total stressig. Und durch meine Vorgeschichte, meinte mein Doc nur: Sie bleiben schön Zuhause und kümmern sich um ihren Zucker! Und ehrlich gesagt bin ich ihm ganz dankbar dafür!
    Uch drücke uns die Daumen, dass wir alle eine schöne problemlose Scheangerschaft erleben!


    Lg Frieda

  • Halli Hallo Frieda!


    Wie schön, dann sind wir ja schon zu dritt, hihi! :)
    Ja das ist wirklich beruhigend und gut, dass du gleich vom Arbeiten befreit bist und du dich auf diese Achterbahnfahrt konzentrieren kannst! Lass nichts anbrennen, vor allem bei der Vorgeschichte, das tut mir leid!
    Und sag mal, was heißt denn hier "nur" im Büro arbeiten??? ?( Tsss.... ;) ;)
    Mit der Übelkeit kämpf ich auch ganz schön. Das ist vor allem doof, wenn ich im UZ bin und unbedingt was essen MUSS! Meine Schwägerin hat mir Globuli gegeben (Nux Vomica), hm... ich glaub, des hilft auch. ;)
    Heißhunger hab ich zum Glück (noch) keinen... dafür kaum Appetit. Kommt selten vor, dass das Richtige zum Essen im Haus ist. :wacko:


    Heut Vormittag war ich aufm Berg und das lief erfreulicherweise sehr gut! Nur auf der Heimfahrt rutschte der Zucker etwas tief... aber halb so schlimm.


    Ich drück uns auch ganz fest die Daumen und dass der Zucker diese schöne Zeit ned total einnimmt!


    Liebe Grüße und bis bald,
    Sabine

  • Hi Sabine,
    Ich meinte mit "nur" im Büro, dass es bestimmt Jobs gibt, die körperlich anstrengender sind als meiner. Aber Stress ist Stress und ich bin auch nicht mehr bereit etwas zu riskieren.
    Bin vorhin wieder so in den unterzucker geschlidert, das mir schon wieder teilweise die Erinnerung fehlt.
    Leider ist die Gegenreaktion so schlimm, dass jetzt der Zucker nicht wieder runter geht :-( gggrrhh!
    Wäre ja auch zu schön, wenn es mal stabil wäre. Und dabei hab ich nur auf der Couch gelegen... Mit Bewegung hätte das kein gutes Ende genommen.
    Nun hoffe ich, dass der restliche Tag problemfrei verläuft!
    Lg Frieda

  • Guten Abend!


    Ich hoffe, Frieda, der BZ hat sich wieder beruhigt!? Glaub mir, diesen Ärger kenne ich seeeehr gut! Da hilft nur eins: frohen Mutes weitermachen!


    Ja und dann zu deinem Job: vor allem so eine Unterbesetzung schreit doch nach Stress!!! Des können wir jetzt wirklich ned brauchen! ;)


    Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend, eine erholsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche!


    Chackaaaa! :D

  • Guten Abend,
    Wie gehts euch so??? Hoffe es ist alles ok bei euch.


    Nachdem ich mich gestern zum essen zwingen musste, weil mir vom aufstehen bis zum schlafen gehen übel war, hätte ich heute nur essen können. Bin gespannt was morgen ist:-)


    Ich war ja Samstag nacht noch im KKH, weil ich Schmierblutungen hatte. Dem Knirps ging es gut und das Herz hat fleißig geschlagen. Es wurde keine Ursache für die Blutung gefunden. Habe dann mein Magnesium erhöht und inzwischen ist es etwas besser, aber leider ist es noch nicht weg. Es besorgt mich schon etwas, hab einfach so höllische Panik vor einer erneuten FG!
    Hilft aber wohl nix, ich muß abwarten... Und das ist leider nicht meine Stärke!


    Wünsche euch einen schönen Abend!

  • Hallo Frieda,


    Ich denk mir immer, je heftiger die Beschwerden, desto besser! Ich drück dir die Daumen, meine beste Freundin ist auch schwanger, genauso weit wie wir. Und sie hatte auch einen Abgang und dementsprechend schwierig ist es gerade für sie. Deswegen kann ich dich gerade auch nur zu gut verstehen. Aber wird schon gut gehen.


    Meine Werte beruhigen sich gerade a bisserl und langsam kommen wohl die Unterzucker. Teilweise bi nicht ziemlich kaputt. Aber Magdalena ist auch gerade nicht im Kindergarten und es ist schon knackig, den ganzen Tag mit ihr. manchmal denk ich mir: und jetzt 5 Minuten Pause..... Aber geht halt ned. Schlecht ist mir auch. Vor allem beim Auto fahren. Aber das Essen schmeckt und ich hab Lust auf Käse egal in welcher Form! Und der Bauch zieht ziemlich. Aber die Hebamme meinte gestern, alles ganz normal. Auf dem Ultraschall ist ein Krümelchen mit Herzschlag zu sehen. Also alles genauso wie es sein soll.
    Bin heut 6+5. Donnerstag bin ich wieder beim Diabetologen.


    So, dann hoffe mal, dass es euch so gut wie mit geht mit Euren Krümeln und dir Frieda, dass die Schmierblutung bald wieder aufhört.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo ihr zwei (oder besser gesagt vier),


    oh was für ein Schreck, Frieda... Gott sei Dank war alles okay! Und ich wünsche dir sehr, dass es so bleibt! Ich weiß, es ist nicht leicht, die Panik in Schach zu halten... aber du musst so gut wie möglich positiv denken! Das tut auch dem Würmchen gut!
    Und schön, dass es bei dir, Katrin, so gut läuft! Das Ziehen und diese Müdigkeit kenne ich auch... da musst du jetzt ganz schön was leisten. Magdalena nimmt da keine Rücksicht. :)


    Mein Zucker ist leider nicht so ideal. Und besonders schwer dabei ist, dass mir den ganzen Tag übel ist und ich obendrein vieles von dem, was ich essen konnte, wieder erbreche. :( Wer kann schon genau sagen, wie viele BE man erbrochen hat?? Grrr... Und dann rast mein Zucker unglaublich schnell in die Höhe. Hab die letzten 3 Tage immer zwei groooße Ausreißer drin, die bis 250 gingen und echt langsam runter zu spritzen waren. ;( SEA halte ich ganz brav ein und ich versuch jetzt auch nicht zu viel zu essen, damit es das Insulin auch schafft, hoffentlich wirds dann besser. Es sieht nur alles nicht so aus, dass mein Basalbedarf sinkt, eher gegenteilig. Es ist halt (leider) bei jedem anders. Diese Hormone, herrje...
    So aber jetzt hör ich mal wieder auf zu jammern. :) Immerhin in der Nacht läufts ganz gut und auch abends... immerhin! Und des Abendessen hab ich auch super weggesteckt!
    Nächsten Montag bin ich bei meiner Diabetesberaterin, mal sehen, was sie noch meint.


    Habt ihr eigentlich beide eine Hebamme? Und kombiniert ihr das mit den FA-Terminen? Ich hab mir bisher noch keine Hebamme gesucht.


    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch oder besser gesagt eine gute Nacht!


    Bis bald,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Ich trink mittlerweile nur noch Saft, wenn ich einen Unterzucker hab. Nur heute bekämpf ich ihn mit Schokolade, nachdem ich die letzten Tage soooo gern Schokolade gegessen hätte und mein BZ zu hoch war.
    Da bin ich froh, dass es mir nur schlecht ist und ich mich nicht übergeben muss.


    Bei meiner Frauenärztin ist eine Hebamme mit innere Praxis. Bin also bei jedem Termin erst bei der Hebamme und dann erst bei meiner Ärztin.
    Das fand ich schon in meiner ersten Schwangerschaft ganz gut und werd es wieder so machen. Bei ihr mach ich dann auch die Geburtsvorbereitung und nachher auch die Rückbildung.
    Und nach der Geburt kommt sie auch zu mir heim.


    So. Jetzt geh ich ins Bett. Müde bin ich eh die ganze Zeit....aber da bin ich ja nicht allein.


    Schlaft gut,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Halli Hallo,


    wie geht's euch denn? Ich hoffe, gut!
    Seit Dienstag hab ich ein Vitamin-B-Präparat und Akkupressurbänder für die Handgelenke. Jetzt bin ich zeitweise von der Megaübelkeit und sogar ganz von der Erbrecherei befreit! Hoffentlich bleibt das so... ;) Nächste Woche fahre ich "dummerweise" in den Urlaub und wir sind dort unter anderem eine Woche auf einem Schiff und ich hab keine Ahnung, ob ich obendrein auch noch anfällig für die Seekrankheit bin. Das wird spannend! :)


    Heute war ich bei meiner Augenärztin... denn seit ein paar Tagen seh ich immer wieder ein Flimmern, vor allem wenn ich in den Himmel schau (also ins Helle). Und daran muss ich mich wohl gewöhnen, zumindest während der Schwangerschaft. Außerdem hat sich meine Sehstärke (ich trage eine Brille) verschlechtert. Jaja... schon krass diese Auswirkungen. Aber Sorgen muss ich mir keine machen, sagte sie. Mag gar ned wissen, was da noch alles kommt. :huh:


    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Hi Sabine,
    Urlaub auf einem Schiff, da kann dir mit den Sea bands doch nix mehr passieren :)
    Diese Armbänder sind ja eigentlich gegen Seekrankheit/Reiseübelkeit. Ich hab sie auch und wenn mir mal wieder ganz schlecht ist, kommen sie zum Einsatz.
    Ich wünsche dir einen ganz tollen Urlaub!


    Meine Blutungen sind seit Dienstag wieder verschwunden, zum Glück!
    Mein Zucker ist momentan sehr empfindlich und sobald ich mich etwas bewege gehen die Werte in den Keller. Bin nun doch echt froh das ich nicht arbeiten muß!


    Wie macht ihr das überhaupt mit der jährlichen Untersuchung beim Augenarzt?? Lasst ihr euch die Augen weit tropfen??? Ich überlege ob ich es machen soll. Habe allerdings null Probleme, keine Sehschwäche und auch sonst nix.
    Hängen deine schlechter gewordenen Augen mit der ss zusammen???


    Ich muß jetzt zur Hochzeit. Wünsche euch ein schönes WE und natürlich einen super Urlaub!
    Lg Frieda