Die Gefährlichkeit von Pen Nadeln nach der Benutzung "entschärfen"

  • Noch preiswerter: In den Hausmüll damit!


    Das zumindest ist die Empfehlung "meines" Entsorgers.

  • Ich habe zwei Kinder im Haushalt (4 und 1J.). Die wollen wohl später TÜV-Beauftragte werden, denn wenn es irgendwo im Haushalt eine Sicherheitsschwachstelle gibt, SIE FINDEN SIE GARANTIERT!


    Die Nadel bieg ich mit dem Daumennagel um. Für die innenseitige Nadelspitze (die in die Ampulle sticht) setze ich den Pen schief an und drück ihn rein, dann legt die sich auch um. Sind zwei Handgriffe die jetzt mittlerweile automatisiert zum Bewegungsablauf des Nadelwechselns dazugehören. Verletzungsgefahr geht gegen null.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • OK, der Threas ist schon etwas älter, aber ich bin halt eben erst auf ihn gestoßen 8)


    Bei vielen las ich "ab in einen Glasbehälter". Das war auch mein erster Gedanke ...


    Aber oft wird der Müll ja in die Verbrennung geschickt, jedenfals bei mir im Ort wird er das definitiv.


    Glas verbrennt doch nicht, oder? Und damit auch die Nadeln (und der ganze Rest, ich schmeiße allen medizinischen Abfall wie Tupfer, Teststreifen etc auch da rein) nicht!?

  • Ich steck einfach die neue Schutzkappe über die alte Nadel und ab in den Müll. Müll wird wohl bei so hohen Temperaturen verbrannt, das auch von Glas nicht mehr so viel übrig bleibt.

  • Was auch geht, aber nichts für schwache Nerven ist: Die Nadel nehmen, den Kindern erklären, dass diese pieken, und den Kindern damit in die Finger pieksen. Das merken die sich dann recht gut!
    Und ich finde es besser, wenn ich sie damit vorsichtig piekse, als wenn sie sich so ein Ding sonstwohin reinrammen.