"Wie Yoga Diabetes-Beschwerden lindert"

  • Zitat

    Yoga-Lehrer Andreas Klein, selbst seit 25 Jahren Typ-1-Diabetiker, hat
    nur gute Erfahrungen gemacht: „Meine Krankheit hat sich durch Yoga
    deutlich verbessert“, erzählt der 38-Jährige aus dem
    nordrhein-westfälischen Siegburg.


    http://www.focus.de/gesundheit…lutzucker_id_4060044.html


    Es wurde aber vor allem an Typ 2 - Diabetikern getestet.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Denke auch, dass eine positivere Wirkung eher bei Typ-2 Diabetiker zu tragen kommt...... aber ich werde es testen, hatte eh vor, bei dem genannten Yoga-Lehrer einen Kurs zu besuchen....

  • Hallo,


    nicht lachen, ich habe selbst vor fast 10 Jahren angefangen damit. Bei anderen Personen sieht das lustig, locker leicht und so gar nicht ernsthaft aus - irgendwie nicht nach Sport. Aber das täuscht. Das kann ganz schön anstrengend sein und ist gut zu den Muskeln und Bändern. Ideal auch, wenn man daneben noch etwas anderes machen will, wie Radeln oder Laufen.


    Bei Diabetes ist natürlich jede Art der Bewegung gut. Eigentlich kann man sagen, dass jede Art der Bewegung gut ist und das ist egal vom Diabetes Typ, dazu braucht man nicht mal welchen zu haben. Typ 1'er benötigen dadurch halt weniger Insulin und Typ 2 weniger Medikamente und, wenn der ein oder andere dazu noch abnimmt, kann er den Diabetes auch in Schach halten. Überhaupt steigert alles was mit Bewegung zu tun hat in meinen Augen das Wohlbefinden und macht glücklich :P.


    Zu Yoga und Typ2 Diabetes und dem im Artikel beschriebenen fällt mir noch ein, dass das nicht für jeden Typ 2 'er in Frage kommt. Auch wenn man nicht mit Extrem oder Power anfängt, so sollte doch eine gewisse körperliche Grundbewegungsfähigkeit vorhanden sein. Nicht jeden stark übergewichtigen, metabolischen und evtl. hypertonisch Menschen halte ich für geeignet, damit zu beginnen. Ich denke da ist ein Heimtrainer für die Knochen und Muskeln erste einmal die bessere Wahl. Man kann sich schon schnell, vor allem untrainiert, 'ne Zerrung einfangen und dann ist der Spaß wieder vorbei.


    Als Resümee möchte ich jedem hier im Forum empfehlen, es mal auszuprobieren (und gerne auch zu berichten).


    Gruß thomas

  • Immer noch begnüge ich mich damit, daß meine Aktivitäten vor allem aus langen Fußmärschen bestehen. Kein Auto! Der Hausarzt meinte mal, es wäre gut u. auch zu merken, wenn jemand unmotorisiert (in der heutigen Zeit) unterwegs ist.
    Aber für die Zukunft sollte man vielleicht doch überlegen, noch was anderes für seinen Körper, speziell auch die Beweglichkeit, zu tun.
    Gewichtsmäßig habe ich, von ein paar wenigen Kilo zuviel abgesehen, zum Glück keine Probleme. Obwohl ich ganz gut essen kann. Ich glaube, da liegen eigentlich meine größten Fähigkeiten! :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Kannst ja von einem Restaurant zum anderen laufen :rofl


    Ich schnüre mir schon immer die Luft ab bei verschiedenen Bewegungen, woran es liegt kann man mir nicht sagen aber festgestellt wurd es. Auf def einen Seite fällt mir Yoga daher schwer, auf der anderen ist es gut da es mir bei dem Problem hilft.


    lg