Super-Hypo...kann mir das mal jemand erklären ??

  • Folgende Situation heute:


    Aufwachen: 8:30 BZ: 7,9mmol/l
    Bad/Anziehen/Frühstück: Test unmittelbar vor Nahrungsaufnahme 9:45 BZ: 8,4 mmol/l -> 6KE 8IE mit Mutiwave 30min, 3,5 sofort
    noch am Tisch plötzlich Schwindelgefühl (4Scheiben Toast,1x mit Honig) 10:15 BZ: 2,8mmol/l


    sofort 2xJubin verschlungen. 11:15 BZ: 5,5mmol/l
    12:15 BZ: 9,9mmol/l
    d.h.


    BZ-Abfall von 5,6mmol in 30min, obwoh Bolus verzögert und zeitgeich 6KE verzehrt wurden und zuvor keine besondere körperliche Anstrengungen waren.
    Es wurde auch kein Bolus zuvor abgegeben, es lief seit 8 Stunden nur die Basalrate durch.


    Kann mir das jemand erklären ? Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?
    Welche zusätzlichen Erkrankungen können solche Extreme auslösen ? Solche Ereignisse hab ich immer mal wieder, meist an der Arbeit. Konnte das so genau aber nie dokumentieren.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Nur so ein Gedanke !


    Wann Katheter gewechselt ? wenn gestern, hast Du eventuell eine total neue Stelle erwischt in deren Umfeld
    die Kanüle noch nicht war, dann wirken auch kleine Mengen (Boli) überraschend schnell und kräftig.

  • - Wie sind denn Deine Badalschritte rund 2 Std. vorher?
    - Bist Du zu einer anderen Zeit aufgestanden als sonst?
    - Was hast Du am Abend vorher gemacht? Bewegung? Alkohol?
    - Hattest Du in der Nacht eine Hypo oder alles ok?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wann Katheter gewechselt ?


    Hab ich am Tag davor, ca.18h vorher gewechselt, Werte waren nach der Nacht auch i.o. Leichter Anstieg in der Stunde zwischen Aufwachen und Frühstücken. 7,9 - 8,4mmol/lIch dachte noch das der Tag ja gut los geht, hab mich gut gefühlt.
    Schließe ich deshalb aus. Trotzdem Danke.


    - Basalrate ist folgende: 6-7 0,95IE, 7-8 0,9IE, 8-9 0,85IE 9-10 0,75IE
    - Aufstehzeitfenster ist immer zwischen 8:00-9:30. Ist also im Rahmen geblieben, Basalratentest erst 2 Monate her.
    - Abend zuvor: kleine Fahrradrunde mit Familie, ca 30min, gegen 19:00Uhr
    - Alkohol: never, trinke ich nie, glaubt mir aber keiner.
    - nächtliche Hypo war auch nicht.
    Eigentlich alles wie immer, hab mich richtig gut gefühlt.


    z. B. heftige Schilddrüsenunterfunktion

    sowas vemute ich auch. Gibts dafür noch andere Symtome ?


    Ich habe meinem Mediziner schon oft auf Schilddrüse und auch Haschimoto angesprochen, mir ist klar das mir noch irgend etwas anderes in die Suppe spuckt.
    Dieser Blutwert Schilddrüse wird auch fast immer mit gemacht, ist aber
    gut. Die Werte liegen im Normbereich allerdings mehr im unteren Drittel.
    Hab die Auswertung im Juli selbst gesehen.
    Komme mir schon echt blöd vor, weil immer nichts zu finden ist. Bin echt fertig nach solchen irren Hypos. Man tut und macht aber kein Vorrankommen. Ist sehr entmutigend für mich.


    Danke schon mal

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo Weltreisender,


    hast Du zufällig zu lange gewartet zwischen dem Abgeben des Bolus und dem Essen?
    Wie hoch ist die Basalrate in der Nacht, zwischen 0 Uhr und 6 Uhr? Vielleicht ist da irgendwo zuviel Insulin in der Basalrate.
    Bei so einer "schweren" Hypo solltest Du vielleicht gucken, irgendwo Insulin zu reduzieren.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,

    hast Du zufällig zu lange gewartet zwischen dem Abgeben des Bolus und dem Essen?

    Ich mache den BZ-Test immer erst wenn ich am gedeckten Tisch sitze.
    Der Wert war 8,4mmol/l.
    Habe 6KE geplant zu essen und 7,5 IE per Multiwave mit 30min Verzögerung abgegeben. 3IE davon sofort.
    Anschließend hab ich 4 Scheiben Toast ( 1/2 x mit Honig) und 1x Apfel gegessen.
    Die Bolusabgabe war noch nicht abgeschlossen als mir dann sehr sehr schwindlig wurde.


    Das krasse ist halt, das ich in den 9h davor keinen Bolus oder Korrektur abgegeben habe, und der Ausgangswert mit 7,9 und 8,4 ansich ok waren.


    So schnell kann doch Insulin gar nicht wirken, sagt man. Was hat das dann ausgelöst ?? Ich war ja auch schon 1,5 h wach und hab mich echt gut gefühlt.


    Der Katheter lag auch schon fast 1 Tag und war schmerzfrei.
    Andere technische Ursachen kommen auch nicht in Frage.


    Aber mir fällt grad noch was ein....


    Trinken, ich hatte vor dem Frühstück ordentlich Durst, hab ordentlich Wasser vor dem Frühstück getrunken.


    Ich hab schon manchmal den Eindruck gehabt, das der BZ an Tagen an denen ich wenig trinken kann schlechter läuft, als an Tagen wenn ich viel trinke...Wasser wohlgemerkt.
    Schlimm ist das an heißen Tagen auf der Baustelle.


    Schwitzen ohne Ende,fühlst Dich eh schon ausgetrocknetund dann noch aber hohe BZ-Werte.


    Da weiß man das das Leben so nicht sein sollte.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Bist du denn sicher, dass die Ausgangswerte tatsächlich so waren...??? Also 7.9 und 8,4..? Kann da vielleicht ein Messfehler sein??? Anders kann ich mir das auch kaum erklären...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Vom Insulinspritzen mit Pen oder Einmalspritze kenne ich die seltenen bis sehr seltenen Zufallstreffer in eine Ader (Vene), wodurch es zu solchen Hypos kommt, wie du beschrieben hast. Das habe ich auch schon in Foren/Newsgroups von anderen gehört.


    Bei Pumpenkathetern habe ich es schon erlebt, dass beim Entfernen beim Katheterwechsel ein Strahl Blut aus dem Loch in der Haut schoss. Das gab dann in den Tagen danach jeweils einen tollen blauen Fleck. Solange der Katheter noch in Benutzung war, war er völlig unauffällig, auch kein Blut im Katheterschlauch.


    Könnte ja bei dir so ein ähnlicher Fall sein, nur dass das Insulin einmalig durch irgendeine Körperdrehung oder ähnliches gleich in die Ader gekommen ist. Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, aber warum soll sowas nicht mal vorkommen?

  • Bist du denn sicher, dass die Ausgangswerte tatsächlich so waren...??? Also 7.9 und 8,4..?


    Tja....das Gerät wurde im August beim Diadoc geprüft.
    Glaube jetzt nicht an Meßfehler, weil 2x innerhalb 1,5h falsch und dann plötzlich richtig ??
    Vor dem 8,4er Wert hab ich mir die Hände gewaschen, mache ich grundsätzlich so, weil beim Tischdecken immer mal was an den Händen zurückbleibt.

    Könnte ja bei dir so ein ähnlicher Fall sein, nur dass das Insulin einmalig durch irgendeine Körperdrehung oder ähnliches gleich in die Ader gekommen ist. Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, aber warum soll sowas nicht mal vorkommen?

    Will ich nicht ausschließen, macht mir aber Angst. Das war einfach zu krass.
    Habe den Katheter heute gewechselt, alles unauffällig.
    Das Blut beim Katheterwechsel ausspritzt hatte ich auch schon öfter, aber meist im Sommer. Hat mir mal schön den weißen Esstischstuhl versaut.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo Weltreisender,


    ich hab nochmal nachgeschaut:


    Du hattest zuerst 142, der zweite Wert war 151. Da ist nicht wirklich ein grosser Unterschied. Das können auch Messtoleranzen sein. Es kann sein, dass der 151 Wert auch schon tiefer war, der 142er also gesunken war. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein BZ schon am Sinken war, Dein BZ-Gerät durch die Messtoleranz aber einen 151 angezeigt hat.


    Zuerst hast Du das Absinken des BZ nicht gemerkt, aber als der dann gefallen ist, besonders, als dann noch die Wirkung des Insulins einsetzte, wurds haarig.


    Gruss,
    Surferin

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Dein BZ schon am Sinken war, Dein BZ-Gerät durch die Messtoleranz aber einen 151 angezeigt hat.


    Könnte sein,


    aber fast 6mmol/l in 30min ist mit Meßtoleranzen nicht zu erklären.


    Ich hänge mich weiterhin an der Tatsache auf, das
    1. lange Zeit vorher kein Bolus abgegeben wurde, also auch keine Insulin-Restwirkung vorhanden sein konnte
    2. der Wirkungbeginn viel zu schnell war, schneller als alles was in den Packungsbeilagen so geschrieben steht.


    Wenn die Wirkverzögerung der Insuline allein durch die subkutane Verabreichung begründet ist, dann scheint mir am wahrscheinlichsten, das das Insulin direkt in einer Blutbahn gelandet ist.
    Aber warum nicht davor und danach auch nicht mehr ??


    Egal es bleibt leider spekulativ.


    Es war der Albtraum schlechthin, wenngleich ich sowas schon mehrmals hatte und nie eine wirkliche Erklärung möglich war.
    Zum Glück kann ich (dank 360°) solche Extreme jetzt auch mal nachweisen, sonst glaubt einem ja keiner.


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • aber fast 6mmol/l in 30min ist mit Meßtoleranzen nicht zu erklären.


    Hallo Weltreisender,


    ich glaube, Du verwechselst etwas. Der Unterschied zwischen 7,9 mmol/l und 8,4 mmol/l sind nicht 6 mmol/l, sondern 0,6 mmol/l. 0,6mmol/l entsprechen bei mir rund 11mg/dl. Das ist nicht viel und durchaus im Rahmen der Messtoleranzgrenzen.
    Für die Abweichung von BZ-Messwerten gibt es sogar bei uns in Europa eine ISO-Norm - ISO-Norm 15197). Darin wird gefordert, dass BZ-Messgeräte eine Mindestgenauigkeit erfüllen müssen, die aber laut Untersuchungen nicht von allen Messgeräten eingehalten werden. Es sind nur wenige Hersteller, die diese Qualität erreichen (Roche, Bayer, Lifescan, Abbott). 5% der Messwerte (jeder 20. Wert) darf von dieser Norm sogar beliebig abweichen - auch bei Roche, Bayer, Lifescan und Abbott.
    95% der Messwerte müssen bei Glucosekonzentrationen unter 75 mg/dl (4,2 mmol/l) innerhalb von +- 15 mg/dl liegen, bei Glucosekonzentrationen grösser gleich 75 mg/dl (4,2 mmol/l) innerhalb +- 20% liegen.
    Das bedeutet, dass Dein 7,9 mmol/l (142 mg/dl) Wert wie auch Dein 8,4 mmol/l (151 mg/dl) Wert durchaus auch höher oder aber auch niedriger haben sein können, genauso wie Dein Wert von 2,8mmol/l (51 mg/dl).
    51 mg/dl (2,8 mmol/l) sind zwar durchaus Hypo, aber es gibt Zeiten, da lief ich mit so nem Wert noch munter durch die Gegend, an anderen Tagen hab ich dann das grosse Zittern. Es kommt auf die Power einer Hypo an, nicht auf den Wert! Heftige Power-Hypos hab ich auch schon durchaus hinter mir, mehr als mir lieb sind, ich spreche aus Erfahrung.


    Nur keine Panik also, Messgeräte können sich auch irren!


    Gruss,
    Surferin