Funkverbindung Enlite & Medtronic Veo

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit vergangener Woche neu im Club der CGMler und trage die MiniMed Veo Pumpe mit Enlite Sensor. Der Sensor misst auch leidlich gute Werte, aber die Funkverbindung klappt fast gar nicht. Ich habe den Sensor seitlich an der Hüfte angebracht und trage die Pumpe am Gürtel. Eine stabile Funkverbindung erreiche ich allerdings nur, wenn Pumpe und Sensor/Transmitter direkt nebeneinander liegen/sich fast berühren. Beim Schlafen reißt die Funkverbindung sofort ab, wenn ich die Pumpe nur auf die gleiche Seite lege. Mit Festklemmen an der Unterhose geht es auch nicht viel besser. Das kann doch nicht sein? Mache ich hier was falsch oder kann das an einem fehlerhaften Sensor/Transmitter liegen?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann!


    Liebe Grüße
    HB :police:

  • Hallo Hans,
    falsch machen kannst Du dabei eigentlich nichts.
    Ich habe auch eine Veo mit CGM.
    Bei mir kommt es auch gelegentlich vor, dass die Funkverbindung abbricht, aber nur wenn ich in der Badewanne liege und die Pumpe auf der falschen Seite zu weit weg auf dem Wannenrand liegt oder ganz selten beim Schlafen, wenn sich die Pumpe auf der anderen Seite des Körpers befindet.
    Rufe einfach bei Medtronic an, wenn die keine Idee haben, bekommst Du ganz unbürokratisch eine neue Pumpe oder einen neuen Transmitter.
    Bist Du Selbstzahler oder bekommst Du die Sensoren von der KK.
    LG
    sannybessy

  • Ich würde auch mal bei Medtronic anrufen, normalerweise sollte das nicht so schnell passieren. Da scheint entweder deine Pumpe oder der Transmitter einen hau zu haben.
    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich kenne das auch, die Pumpe lose im Bett liegen lassen geht mit Sensor nicht. Auch hatte ich mal ein Auto, wenn ich da eingestiegen bin war 10 Minuten später der Empfang weg. Also gibt es sicher auch andere sachen die Stören können. Habe mir dann angewöhnt Pumpe und Sensor immer auf einer Körperseite zu Tragen, dann tritt der Fehler nicht so oft auf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Rufe einfach bei Medtronic an, wenn die keine Idee haben, bekommst Du ganz unbürokratisch eine neue Pumpe oder einen neuen Transmitter.

    Hallo sannybessy,


    das habe ich inzwischen auch gemacht und man hat mir empfohlen, mal einen neuen Sensor auszuprobieren. Als Selbstzahler ist das natürlich schwierig gleich am zweiten Tag das Ding wieder abzureißen, nur weil es am Funkkontakt hapert. Medtronic meinte nur, die geben das weiter an die entsprechende Abteilung und werden eine Erstattung prüfen. Ich habe den Sensor deshalb noch bis heute liegen gelassen.
    Seit etwa zwei Stunden habe ich aber gar keinen Funkkontakt mehr zwischen Sensor und Pumpe und werde deshalb gleich den nächsten anlegen. Die Tragezeit des ersten Sensors war dann mit 7 Tagen aber noch etwas dürftig. Ich hatte so auf ca. 10 Tage gehofft, damit es nicht ganz so teuer wird.


    Ich melde mich wieder, wenn der neue Sensor liegt.


    Vielen Dank schon mal an euch alle! :thumbsup:

  • Hallo Hans,
    ich habe gestern einen "alten CGM- Metronic Hasen" wegen Deinem Problem befragt.
    Aus seiner Sicht liegt es bei einer schlechten Funkverbindung immer an der benutzten (nicht hochwertigen) Batterie der Pumpe oder dem schlecht aufgeladenen Transmitter.
    Kannst Du das bei Dir ausschließen? (eigentlich ja, weil ja neu?!).
    Ich drücke Dir wegen Deinem neuen Sensor die Daumen.
    Sollte dieser auch nicht richtig funktionieren, mache von der Pumpe für einige Stunden regelmäßig Fotos, auf dem zu erkennen ist, dass kein Funkkontakt aufgebaut ist.
    Dann schreibe an Medtronic eine Mail und schildere denen das Problem.
    Ich habe gerade so, 3 Sensoren ersetzt bekommen.
    Viel Glück
    sannybessy

  • Der Funkproblemfall ist geklärt! Ich habe, nachdem auch der zweite Sensor nur bei sehr geringer Distanz einen Funkkontakt zur Pumpe aufbauen konnte, wieder bei Medtronic angerufen und das Problem erneut geschildert. Nach einem einstündigen Telefongespräch und mehreren Tests hatte dann auch die Mitarbeiterin den Eindruck, es müsse am Transmitter liegen. Das Ergebnis: Man hat mir einen neuen Transmitter geschickt und beiden nur eingeschränkt bzw. nicht nutzbaren Sensoren ersetzt. Das war schon mal gut!


    Der neue Transmitter funktioniert auch problemlos. Selbst beim Duschen genügt es für eine stabile Funkverbindung, wenn die Pumpe ebenfalls im Badezimmer ist. Beim Schlafen lege ich die Pumpe nun an den Bettrand. Verbindungsabbrüche gab es mit dem neuen Transmitter nicht mehr.


    Vielen Dank für eure Hinweise!
    HB :thumbsup: