Black out bei Hypo und Danke dem Forum

  • Hallo, ich hatte Dienstag bei Yoga einen ziemlichen Black-Out. D.h. ich hatte eine Hypo, konnte gar nicht mehr reagieren und bin immer noch ziemlich geplättet. Die Ursache der Hypo konnte ich im Nachhinein (Überlappung durch Insulin) ziemlich schnell klären. Was mich so aus der Fassung gebracht hat ist:


    a) war nicht mehr in der Lage die Situation zu beherrschen (Traubenzucker nehmen, Hilfe anfordern, Notarzt rufen), sondern habe nur noch funktioniert.


    b) ich wurde wohl mit den Worten verabschiedet: "war wohl ein wenig viel heute" und bin dann wirklich im Autopiloten mit dem Auto nach Hause gefahren und im Treppenhaus zusammengebrochen. Da erst habe ich realisiert, dass ich eine Hypo habe und Traubenzucker nehmen muss. Den ich nicht in meiner Tasche finden konnte (geht mir immer so, deswegen habe ich auch mindestens 4 Stangen in der Tasche). Also habe ich die Tasche ausgeschüttet, eine Stange Traubenzucker gefuttert und hatte dann in meiner Wohnung einen Wert von 38!


    c) keiner der Kursteilnehmer hat einen Notarzt gerufen. Ich bin total ausgeklinkt mit dem Auto nach Hause gefahren.


    d) Mir fehlen locker 30 Minuten meines Lebens, ehrlich, kann mich an nichts erinnern, war aber anscheinend noch ansprechbar.


    Was mich heute nachmittag ein wenig aufgebaut hat war Eure Beiträge zu lesen und zu sehen, dass ich die ganze Angelegenheit wohl dramatisiere. Ich war wild entschlossen nie wieder zum Yoga zu gehen und mich zu Hause einzukapseln.


    Allerdings: Keiner der Kursteilnehmer weiß, dass ich Typ 1 Diabetiker bin. Tierisch schwitzen tun Frauen meiner Alterskategorie auch schon mal so (ich eigentlich nicht!), und last but not least: Ich hätte meinen Kursteilnehmern vielleicht vorher mal was sagen sollen!


    Also, ich gehe da Dienstag wieder hin, werde mich outen und dann kann ich die immer noch auf unterlassene Hilfeleistung verklagen (oder so).


    Also vielen Dank für die Hilfe und ich bin wohl doch nicht allein.


    Schönen Abend noch


    Johanna

  • Salut Johanna,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Heftig, was da vor sich ging.
    Ich bleibe meiner Linie treu und informiere alle Arbeits-Kollegen, Vereins-Kollegen und Sport-Kollegen immer beim allerersten Treffen über meinen DM und bitte darum, falls ich mich auffällig verhalte, mir nahezulegen Traubenzucker zu essen und den BZ zu kontrollieren. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch das Risiko minimiere, in eine solche Situation zu geraten.

  • .. ja, ich weiß, habe aber irgendwie gehofft, dass trotz alledem mal einer den Notarzt ruft. Mache ich auch andauernd. Jedesmal, wenn vor mir jemand auf der Straße zusammenbricht, rufe ich sofort den Notarzt und warte auch bis der da ist. Habe ich schon drei Mal gemacht und es nie bereut. Irgendwo denkt man doch a) passiert mir nicht, weiß ja nach 33 Jahren was passiert und kann mir schon selber helfen und b) irgendeiner verliert schon die Nerven und hilft! Aber denkste! Jetzt weiß ich Bescheid. Hat ja nun lange genug gedauert, bzw. ist lange gut gegangen.
    Danke für die Antwort!

  • Danke für den Bericht. Ich vermute, solange jemand noch irgendwie sein Zeug zusammenrafft und einfach verschwindet, machen Unbeteiligte auch nichts. Die denken dann, man hat einfach fertig für den Tag und will seine Ruhe.
    Hast du früher schon Problem mit der Unterzuckerwahrnehmung gehabt? Ich hab's bis dato erst einmal richtig verpeilt und bin mit einem BZ von 34 mg/dl aus dem tiefen Wasser gestiegen, in dem ich vorher allein geschwommen bin. Grund war wohl tropisches Klima und ein falsch insulinierter Cocktail. Das hat mich von der Einbildung befreit, dass mir sowas nicht passieren könnte.
    Beim Sport bin ich mir auch vom Eigengefühl her nicht immer sicher, ob ich BZ-mäßig überhaupt noch im grünen Bereich bin...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Genervt,
    Ich selber war noch nie in der Situation, dass ich eine Hypo nicht bemerkt habe und auf fremde Hilfe angewiesen war. Ich bin aber erstaunt, dass du gehofft hast, das jemand einen Notarzt ruft, trotzdem du anscheinend noch bei Bewusstsein warst und 'funktioniert'hast, obwohl niemand weiß das du Diabetikerin bist. Ich finde das ziemlich blauäugig. Meiner Meinung nach kannst du nur auf Hilfe anderer hoffen, wenn diese vom Diabetes wissen, bzw. du tatsächlich zusammenklappst. In dem Studio wo ich trainiere wissen meine Trainer bescheid und auch einige Trainingspartner. Sie wundern sich nicht, wenn ich rausgehe und die Session unter- oder abbreche und Fragen auch nach, ob alles o.k. ist wenn ich mich seltsam benehme. Außerdem habe ich immer Traubenzucker, Apfelsaft und das Messgerät dabei. Häufig Messe ich auch nach der Trainingseinheit, auch zur Absicherung, dass ich auf dem Heimweg nicht unterzucker. Ich kann dir nur raten, dem Trainer vom Diabetes zu erzählen und darauf hinweisen, dass du evtl. eine Unterzuckerung bekommen kannst und ggf. auf fremde Hilfe angewiesen sein kannst.
    Grüße Frau Maus


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Johanna,


    erst mal herzlich willkommen hier.


    Ich vermute, dass die Kursteilnehmer die Situation schlichtweg fehlgedeutet haben. Anscheinend hast du fitter gewirkt als vermutet wurde. Ich fände es drastisch, unterlassene Hilfeleistung vorzuwerfen, wenn du niemanden über deinen Diabetes informiert hast. Offensichtlich warst du nicht bewusstlos, sondern "nur" geistesabwesend, vielleicht wurde vermutet, dass du Schmerzen hast. Da du zum Auto gegangen bist, sind die wohl davon ausgegangen, dass du geistig ausreichend fit bist und es beurteilen kannst, ob du in der Lage bist, dich ans Steuer zu setzen.


    Hauptsache, es ist gut gegangen. Dass du dich outen willst, finde ich gut. Vielleicht erfährst du ja noch
    ein paar Dinge, die du in deinem Blackout nicht mehr wahrgenommen hast.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich muss noch anmerken, dass ich mein Umfeld nicht nur über meinen DM unterrichte - ich teile auch immer mit, dass stets in meiner rechten Hosentasche Traubenzucker ist und dass ich evtl. auch Hilfe benötige, den Traubenzucker aus der Hosentasche zu angeln.


    War das in den 33 Jahren des DM das erste Mal, dass Dich eine Hypo so heftig erwischt hat?

  • Hallo zusammen, also ja, dass war das erste Mal das es mich so kalt erwischt hat. Normalerweise funktioniert meine Konditionierung auf Traubenzucker. Und noch eins: das war nicht nur blauäugig, das war dämlich! Hypo's merke ich eigentlich ziemlich spät, aber bis jetzt war alles noch zu händeln. Ich nehme an, da ich total untrainiert bin, haben die Muskeln den Restzucker rausgesaugt. Ich bedanke mich für die Anworten (und die Anteilnahme). Schönen Tag noch
    Genervt

  • Willkommen im Forum!
    Ich denke auch wie die anderen, dass du unbedingt dein Umfeld informieren musst. Das ist zu deiner eigenen Sicherheit unerlässlich. Ich habe auch schon erlebt, dass ich den Traubenzucker, den ich immer dabei habe nicht finden konnte (auch wenn, wenn er auf mehrere Stellen verteilt war - man ist dann echt nicht ganz da!). Auch ich habe schon im Auto gesessen und gedacht "Boah! Jetzt habe ich aber eine echte Hypo! " ....glaub nicht, dass ich den Zucker in der Ablage oder aus dem Handschuhfach genommen hätte....ich bin sogar noch einen Umweg gefahren, weil ich den Weg nicht mehr richtig gefunden habe. Vor der Haustür bin ich dann aus dem Auto gestolpert....das hätte auch schief gehen können. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_see_stars.gif] Aber ich war mir total bewußt, ich habe eine Hypo, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, was dagegen zu tun. Total krass. Ich bin nun viel Vorsichtiger und sorge vor der Fahrt für gute Ausgangswerte....
    Und beim Sport finde ich es auch besonders schwierig Hypoanzeichen zu erkennen...schwitzen, Herzklopfen etc sind da ja eh dabei....daher messe ich vorher, währenddessen und nachher.....und alle Mitspieler sind informiert und haben mich auch schon das ein oder andere Mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal ein Zückerchen zuführen sollte!!!
    Mein Rat:
    Hilf deinem Umfeld dir zu helfen, indem du sie informierst! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/help.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Liebe Admins, bitte versteckt diesen Thread im nichtöffentlichen Bereich. Wenn die richtigen Behörden-Mitarbeiter zufällig lesen, wie wir uns hier outen bzgl. Aufo fahren und Hypo, dann wecken wir bei denen womöglich schlafende Hunde.

  • Da hast du wohl Recht! Ich habe da auch kurz drüber nachgedacht....aber in der Hoffnung, dass man es nicht zuordnen kann..bin da sicherlich manchmal etwas zu naiv....ist aber sicherlich auch ganz generell ein heikles Thema....bin also fürs Verstecken! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_coffee2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!