Begrifflichkeit geputzte Rohware

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine begriffliche Frage: Wenn von geputzter Rohware die Rede ist, bedeutet das bspw beim Kohlrabi nur, dass die Stängel und Blätter, nicht aber die Schale entfernt wurden, oder? Konkret: Geputzte Rohware bedeutet nicht gleichzeitig auch geschält, oder?



    Dank Euch!!

  • Geputze Rohware ist meiner Meinung nach schon geschält, zum Beispiel bei Ananas oder Melone, da man hier die Schale ja auch nicht essen kann. Bei Äpfeln oder Birnen würde ich die Schale wiederum mitberechnen. Kohlrabi sind ja ohne KHE-Berechnung, deshalb ist es hier sowieso egal.

  • Hallo m90,
    in Kalorien mundgerecht aus dem Umschau Verlag steht: 200g verzehrfertiges Obst/Gemüse haben....... Rohware würde ich genauso verstehen. Wer isst Kohlrabi schon mit Schale!?
    Viele Grüße
    Gabi

  • Kohlrabi sind ja ohne KHE-Berechnung, deshalb ist es hier sowieso egal

    Etwa 350g Kohlrabi sind 1 BE (12g KH). Wieso soll ich sie nicht mitberechnen, wenn ich tatsächlich diese Menge esse?


    Hallo m90,
    in Kalorien mundgerecht aus dem Umschau Verlag steht: 200g verzehrfertiges Obst/Gemüse haben....... Rohware würde ich genauso verstehen. Wer isst Kohlrabi schon mit Schale!?
    Viele Grüße
    Gabi

    Ja, das dachte ich zunächst auch.


    Jedoch sprechen zwei Aspekte genauso gut dagegen: 1. Im Inet habe ich eine genaue Erklärung des Begriffs "geputzte Rohware" leider nicht gefunden. Jedoch wird auf vielen Seiten zwischen geschält und geputzt differenziert. 2. Eine Gramm-Angabe mit Schale macht insoweit Sinn, dass man den KH-Gehalt von unzubereitetem Essen berechnen kann. Dieses also nicht erst zubereiten muss, um dann den Gehalt errechnen zu können.

  • Ich bin ja ein Diabetes-Frischling und habe im Februar eine Schulung in der Klinik absolviert. Dort haben wir gelernt, dass man bei Gemüse (außer bei Erbsen und Mais) keine Kohlenhydrate berechnen muss aufgrund der Ballaststoffe.

  • Ballaststoffe sind unverwertbare, d.h. unverdauliche, Kohlenhydrate. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht. Deswegen ist es richtig, sie nicht zu berechnen.


    Aber bzgl der verwertbaren Kohlenhydrate im Gemüse (insb bei Möhren und Cocktailtomaten) habe ich mich gefragt, wieso man diese nicht berechnen solle.
    Der KH-Anteil ist gering. Dies ist für mich aber kein nachvollziehbarer Grund, den KH-Gehalt anteilig nicht mitzuberechnen.


    Bei größeren Gemüsemahlzeiten wie bspw Wok ist mein BZ auch immer angestiegen, wenn ich kein Insulin gespritzt habe. Zurückzuführen ist der Anstieg auf die KH im Gemüse.

  • Es kommt immer auf die Menge an. Wenn du dir einen Haufen Gemüse reinziehst, kannst du das gerne berechnen. Aber im Normalfall isst man nur ein bisschen, wo ich das in meinem Fall vernachlässigen kann.


    100g Cocktailtomaten = ca 3g KH. Dann müsste ich schon 300g essen damit ich mit meinem Pen überhaupt ne Einheit einstellen kann. Und da nur 1 Einheit spritzen bei mir keinen Unterscheid macht, müssten es schon 2 sein, also 600g Tomaten :) Und wenn ich nun einen Gemüsewok mache, dann müsste ich davon auch schon ordentlich reinhauen damit ich dafür was insulinieren kann. Aber wer will schon 500g Gemüse essen :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • jup, ist bei mir in der regel auch so.



    wichtig ist es nur, dass man sich bewusst ist, dass auch gemüse - wenn auch nur in geringen und oft zu vernachlässigenden mengen - kh enthält.