Humalog, Novorapid, Lantus, Levmir schöne neue Welt???


  • Hallo Stefan,


    Insuman Infusat ist ist Normalinsulin, kein Basal. Ich komme sehr gut damit klar. Ist Ampullenfertig für die Pumpe (ohne Aufziehen). Anbei mal die Kurve zur Wirkdauer. Novorapid habe ich mal eine Zeitlang in der Pumpe gehabt, weil ich meinte mich dem allgemeinen Trend anschließen zu müssen. Hat mir nicht gut gefallen. Ich komme wirkliche sehr gut mit dem Huminsulin klar. Auch ohne großartige Unterzuckerungen und Zwangsmahlzeiten. Wie heißt es so schön:


    Never change a runnig system.


    :)

  • Hi,


    @ Milchstrasse danke, habe gegoogelt und das infusat weggelassen von daher kam es zu einem falschen Ergebnis. Ich kann es ja mal ausprobieren evt. komme ich auch so gut klar damit.


    @all


    also nehmen wir tatsächlich an das Krebsrisiko bei Lantus wäre deutlich erhöht dann müssen wir uns ja nicht weiter unterhalten um festzustellen, dass dies alle Vorteile zunichte machen würde. Auch wenn es nun Gegenstudien gibt verunsichert es mich. Ich würde mich auch lieber 1. uneingeschränkt freuen und 2. sofort alles positive glauben und nicht hinterfragen. Leider bin ich aufgrund Erfahrungen die ich gemacht habe anders eingetellt.


    Nun habe ich ja die Meinungen und werde meine Schlüsse ziehen.


    Gruß


    Stefan

  • Ich denke immer, so ganz unbegründet ist das alles nicht und ich glaube nicht alles, was die Forschung mir auftischen will. Ich bilde mir lieber selbst eine Meinung und vertraue meinem Bauchgefühl.


    Und außerdem: wie lange gibt es denn Lantus schon?????? Wer kann schon wirklich genaueres zu den Spätfolgen in zwanzige Jahren sagen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Und außerdem: wie lange gibt es denn Lantus schon?????? Wer kann schon wirklich genaueres zu den Spätfolgen in zwanzige Jahren sagen?

    Lantus ist unbestritten das bestuntersuchteste Insulin und für viele Diabetiker Standard!

  • wie lange gibt es denn Lantus schon??????


    Liebe Milchstraße,


    bei uns auf der Erde gibt es Lantus schon um die 20 Jahre.


    (Das Patent ist schon ausgelaufen oder wird bald auslaufen - dann können viele Hersteller Lantus herstellen und anbieten)


    Gruß thomas

  • @ Nemo,


    wollte schon ohne Nachweiß posten aber Lantus wurde 2000 in Europa eingeführt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin_glargin
    Desweiteren
    http://www.arznei-telegramm.de/html/2000_12/0012108_02.html


    Wer von euch nimmt denn z.B Insuman Basal und wie kommt Ihr damit zurecht? Hat man da sehr viel Stress mit hoffentlich kommt keine Unerzuckerung oder passt das einigermasen?


    Gruß


    Stefan

  • @Lantus


    Hi Steavywonder,


    so was schau' ich nicht nach. Ich kann mich noch an das erste Flächen Lantus Anfang der 2. Hälfe der 90'er beim Dia Doc erinnern. Das war, glaube ich sogar der selbe, zu dem Grounded geht :P. Ich war damals schon auf Pumpe, und hab's nicht ausprobiert. In dieser Zeit konnte man an vielen Zulassungsstudien zu Analog Insulin im Rhein-Main Gebiet teilnehmen.


    Hier hab ich auch mal was über Lantus und Folgeschäden geschrieben, wen es interessiert:


    Link


    Gruß thomas

  • Wer von euch nimmt denn z.B Insuman Basal und wie kommt Ihr damit zurecht? Hat man da sehr viel Stress mit hoffentlich kommt keine Unerzuckerung oder passt das einigermasen?

    Ich habe lange Jahre Insuman Rapid und Basal gespritzt. Trotz 3 mal täglich Insuman Basal war meine Einstellung miserabel. Ich wurde nach einem Arztwechsel sofort auf Novorapid/Levemir umgestellt. Meine BZ Werte wurden besser, aber noch nicht ideal. (Levemir war auch nicht das Gelbe vom Ei, deshalb bin ich schlussendlich auf die Pumpe gewechselt. Aber das ist individuell, ohne es selbst auszuprobieren wirst du es nicht wissen.


    Die Medaille hat immer zwei Seiten. Ich habe mich für mehr Lebensqualität "jetzt" entschieden (durch den Wechsel auf Analoginsulin und damit geringeren SEA). Keine Ahnung ob bzw. wann es "Schäden" durch Analoginsulin gibt. Aber was bringt mir im Gegensatz dazu ein evtl längeres schaden-freies Leben mit Einschränkungen (durch Vermeidung von Analoginsulinen), wenn ich im Alter an Krankheiten leide die nichts mit Diabetes/Analoginsulin zu tun haben?
    Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht um meine Einstellung/Gesundheit kümmere.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)