Pumpeneinstellung bei Sport

  • Hallo wollte mal fragen wie ihr mit Sport und Pumpe zurechtkommt?


    als ich noch keine Pumpe hatte habe ich 8 BE Obst pro Stunde Sport ( Laufen, Schwimmen) hälfte beim Radfahren, vor dem Sport gegessen und hatte nach dem Sport so gute Werte wie zuvor.



    Jetzt wurde mir geraten die Basalrate zu senken. Hab etwas rumexperimentiert und eine Stunde vor dem Sport bis eine Stunde nach dem Sport - 50% Basal gesenkt was ca. 0,75 Einheiten Insulin einspart. Daher esse ich 1 BE weniger. Allerdings geht nach dem Sport der Bz hoch, was auch nicht so überraschend ist, da ja das Insulin nachwirkt bzw. das Insulin dann nach dem Sport fehlt. daher mach ich jetzt lieber 2 Stunden davor bis zum Ende. Senke ich weniger als 50% hatte ich auch danach oft höhere Werte. Wie sind denn eure Strategien, will eigentlich vor dem Sport möglichst wenig essen ... danke euch :confused2

  • Ich reduziere die Basalrate vor dem Sport, um beim Start einen BZ von 9,0 - 11,0 mmol/l (ca. 160 - 195 mg/dl) zu haben. Zum Start gebe ich mir dann einen geringen Bolus (abhängig von der Tageszeit ca. 50% zusätzlich zu der regulären Basalrate pro Stunde). Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich (auch) im anaeroben Bereich trainiere.

    No pain remains - No feelings...

  • danke euch ... mache jetzt -50% 3 Stunden vor dem Sport und schalte ,5 h vor dem ende wieder auf normal

  • Nachdem die meisten von uns sicher nur 2 od. 3 Sportarten betreiben, sollte es doch nicht so schwierig sein,


    die ideale Einstellung selbst herauszufinden; zumal bei z.B. Golf od. Schifahren od. Radsport ev. auch BE's dazwischen sinnvoll sind.


    Ich reduziere auch maximal 1h vor Beginn und hebe, abhängig vom BZ die Absenkung der temp. BR unmittelbar nach Beendung der Aktivitäten wieder auf.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Da hast du einerseits recht, wenn man die wohl häufig recht minimal ausfallenden Einführungen in Praxen und auch Kliniken anschaut,


    aber wir wissen auch nicht, ob Remission os. Insulinsensibelchen und auch nichts über die Intensität der Sportausübung.


    Daher lieber für den Anfänger stark reduzierte Basalrate und dann ranschleichen, als mit der Hypo beginnen!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Nach meiner Meinung ist die Basalratenabsenkung sehr individuell. Es kommt auch auf die Sportart an uns auf die Uhrzeit. Da muss jeder eigene Erfahrungen machen .... Beim Spinning zum Beispiel muss ich trotz 30% Senkung immer noch Apfelsaft trinken, da eine stärkere Basalsenkung hohen Blut Zucker nach dem Sport verursacht. Habe vor Jahren mit 50% begonnen und viel getestet.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • ich hab jetzt ein paar mal experimentiert. Nach 3 h -50% habe ich meinen BZ auf ca.200 erhöht. Das kann ich dann sehr gut in 30 min Laufen/ Schwimmen/ Spinning abtrainieren. und 0,5h vor ende geht der basal wieder los, sonst hatte ich hohen Zucker nach dem Sport. Kann so Sport machen ohne zu essen. Klappt zwar nicht immer aber doch relativ gut.



    Danke für die vielen Ratschläge bzw. Anhaltspunkte.