Starker anstieg am Morgen

  • Für mich denkbar wäre allerdings, dass das gespritzte Basal zur BZ-Korrektur "herangezogen" wird und somit irgendwann am Tag fehlt.


    Insulin wird weder durch Essen noch durch hohe BZ-Werte "verbraucht".
    Insulin führt dazu unter anderem dazu, dass Glukosetransporter in der Zellwand gebildet werden. Wenn dann zufälligerweise ein Glucoseteilchen auftrifft, wandert es in die Zelle. Treffen mehrere auf, schlüpfen auch mal mehrere durch, Trifft kein Glucoseteilchen auf, dann schließt sich der Glucosetransporter halt nach einer gewissen Zeit wieder und nichts ist geschehen.


    Ich bin aber schon dafür die beiden Fälle in zwei Threads zu trennen.



    lg
    Adrian



  • Hallo sera,
    Ich hab fast alle Basalinsulin in meiner Diabetes Laufbahn ausprobiert, dabei hat mir nur damals das Semilente gut geholfen alle ander haben versagt, dieses gibt es jedoch leider nicht mehr auf dem Deutschenmarkt.
    Ich war lange gegen eine Insulinpumpe, da mir immer viele Leute da ins Wort geredet haben und meinten das wär nix(am meisten waren meine Eltern dagegen, als Kind hat man da nicht so große chancen sich da durchzusetzen ). Jetzt bin ich mittlerweile alt genug das ich selbst entscheiden kann und hab sie jetzt vor einem Monat beantragt, jedoch will die Krankenkasse immer wieder Unterlagen haben, die bereits vorliegen sollten, aber naja was macht man nicht alles dafür. Ich bin mal gespant ob ich sie genehmigt bekomme ich würde mich aif jeden fall riesig freuen wenn es klappen sollte :);)

  • Pumpe wurde auf Probe für 4Monate genehmigt. Jetzt heißt es nir noch warten bis sie geliefert wird und ich eine Schulung. Freu mich schon nur leider gibt es Verzögerungen bei der Lieferungen :( aber egal die vorfeude ist da ;)

  • Dieser starke Anstieg zwischen 2 und 3 ist für einen juvenilen Typ1er kennzeichnend.

    Also eigentlich ist der starke Anstieg ab ca. 2:00 Uhr kennzeichnend für eine überschießende Produktion von Hormonen und Botenstoffen, bekannt als Dawn-Phänomen. Trifft sogar Typ2er und Nicht-Diabetiker. Bei letzteren gibt es dann ggf. leichte BZ-Spitzen, die im restlichen Tagesverlauf von Pankreas und Hirnanhangdrüse ganz normal kontrolliert werden.