FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Hallo Invisibly,


    wo hast Du den den Sensor am Bauch befestigt-
    mehr seitlich oder 5 cm neben Nabel.
    Möchte auch gerne alternative Befestigungen/Stellen
    probieren solald ich auch einen Sensor habe.


    gruß und danke
    Frank

  • @ nemo


    Ich zititere mich mal selbst von vor ein paar Tagen:


    Zitat von FelixB

    Das hängt damit zusammen, dass Abbott alle Tests und Studien am Oberarm gemacht hat und für andere Stellen keine Garantie geben kann, dass es funktioniert. Reine Absicherung. Ich sagte der Vertreterin nach meinem Test, dass ich den Sensor auch woanders tragen werde woraufhin sie sinngemäß antwortete, (Machen sie was sie wollen, zugelassen ist nur der Arm). Was für mich heisst, ist völlig schnuppe wo dat teil hängt.


    Der Sensor ist ja auch Ab 18 Jahren, da keine Tests oder Studien mit unter 18Jährigen gemacht wurde. In der Theorie können die den Sensor aber auch alle tragen. Auch hier, reine Absicherung.


    EDIT:


    Ich sehe gerade, dass du dich für den ursprünglichen Beitrag sogar bedankt hattest, also weisst du es ja schon :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Da bin ich aber froh, dass ich meinen nicht so festtapezieren muss. Das sieht ja heftig aus.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von nemo

    Deshalb auch meine Frage an die Pumpenträger, ist der Sensor mit einem Teflonkatheter vergleichbar. Wie gesagt alles nur Spekulation von mir.


    Da ich mich damit nicht auskenne frage ich auch mal direkt noch dazu, wie so ein Teflonkatheter überhaupt aussieht. Ist er starr oder so Flexibel wie der Teflonfaden beim Libre?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Der Teflonkatheder ist im Grunde ein dünner biegsamer Schlauch aus Teflon, von einem "Faden" würde ich diesem Fall nicht sprechen.


    Damit er gesetzt werden kann, ist aber eine Stahl-Nadel notwendig. Bei meinem Roche Flexlink Katheder sitzt die Nadel im Neuzustand "im" Schlauch. Durch einen Applikator wird die Nadel mit dem umgebenen Schlauch"gesetzt", im Grunde ähnlich wie beim Libre. Anschliessend wird die Nadel gezogen (macht der Applikator des Libre automatisch) und der Teflonschlauch sitzt.


    Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich beschrieben.

  • auch wenn es klugsch….ist


    @D1 Werner


    Katheter

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Invisibly


    du scheinst nicht die Vorzeigetestperson zu sein fürs Libre. Ich würde an deiner Stelle noch mal einen am Arm versuchen und wenn der genauso ist, dann den Libre Versuch (auch wenns schade ist) abbrechen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo invisible,
    Wir beide scheinen die gleichen Probleme mit dem Libre zu haben. Ich trage meinen Sensor jetzt seit 8 Tagen und die Werte sind einfach nur Chaos. Keine Konstante Abweichung nach oben oder unten, gelegentlich mal gleiche Werte zu meinem Aviva Combo. Bislang habe ich den Sensor am Oberarm getragen. Heute werd ich ihn entfernen - bringt ja nix - und ihn entweder am Bauch oder am oberen Gesäß setzen. Wenn das wieder nicht funktioniert, muss ich einfach akzeptieren, dass das Libre nichts für mich ist. Wobei ich schon gern wüßte, warum das so ist.

  • Hast du den Gürtel drüber getragen oder wo kommen die roten Stellen her?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Hast du den Gürtel drüber getragen oder wo kommen die roten Stellen her?



    War wohl der Oberarm:


    ... Bislang habe ich den Sensor am Oberarm getragen. Heute werd ich ihn entfernen - bringt ja nix - und ihn entweder am Bauch oder am oberen Gesäß setzen.

  • was für einen Gürtel meinst Du? Der Sensor lag am Oberarm, darüber immer Pullis, die aber nicht eng am Arm gelegen haben.

  • gw1255


    Ich hatte nach dem Ablegen des 1. Sensor nach den 2 Wochen auch strapazierte Haut. Das war allerdings nach 2-3 Tagen nicht mehr zu sehen. Das liegt halt daran, dass das Pflaster die ganze Zeit da drauf sitzt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis