Rachenentzuendung / Angina und BZ-Verhalten

  • Bloede Frage ... aber bei (leichter, in der Anfangsphase steckender) Rachenenzuendung ist es normal, dass die BE-Faktoren nicht mehr passen? .. und dass die Insulin-Korrektur Einheiten nicht ganz so tun wie normal? (d.h. zumittag BZ atypisch hoch, jetzt abends atypisch niedrig.)



    (Suchfunktion habe ich benuetzt, scheint so als dass es leider tatsaechlich so ist. *grrr* *sigh*. Wollte die Frage dennoch in die illustre Runde der ExpertInnen werfen.)



    Wie geht man/frau am besten damit um? Abwarten und Tee trinken? od. gibt's ev. eine "best current practice" dafuer?

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Ja. Insulinbedarf erhöht sich bei Entzündungen insgesamt. Korrigieren solltest du trotzdem vorsichtig um nicht in Hypos zu kommen.
    Warst du beim Arzt oder kratzt der Hals nur?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja, das ist ganz normal.


    Ich versuche dann meine Werte absolut normnah zu halten, um nicht in weiteren Schlamassel zu kommen.
    Das Hormonresistenzschema meines Diabetologen (Dr. Teupe) erhöht Bolus und Basal um 50%. Basal dabei auch als Bolus alle 3 Stunden, damit man schnell wieder aufhören kann, wenn es zu viel ist.
    Meistens reicht mir aber +30%. Im schlimmsten Fall hatte ich bisher +75%.
    Da ich ja auch das zu zusätzliche Basal als Bolus gebe braucht das immer etwas Überwindung, auch bei Werten unter 100 Bolus ohne Essen zu geben. Ich glaube, das Schema sieht auch Abstütz-BE vor, wenn man dazu neigt bewustlos zu werden.


    Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert - meist hatte ich sogar bessere Werte als im normalen Alltag.
    Danach muss ich z.T. auf das mehr an Insulin reagieren. (Down-Regulation) Es kann aber auch sein, dass ich in der Zeit gar nicht so viel 'Appetit habe und die TDD gar nicht gestiegen ist.


    lg
    Adrian