FreeStyle Libre - Das Innenleben in Bildern

  • Für noch nicht mal ein Zehntel (480 EUR) bekommst du derzeit auch ein Starterpaket Libre bei eBay, Wahnsinn (Preis ist allerdings mit 3 Sensoren)


    Die "normalen" Startpakete gehen um die 300 EUR weg.



    Ich weiss gar nicht, welche Verrückten soviel Geld dafür ausgeben. Immerhin wird es den Libre spätestens im nächsten Jahr wieder "ganz normal" geben und wir alle sind bis heute auch gut ohne ihn ausgekommen - ich wäre nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben.


    Zumal man ja als nicht registrierter Kunde auch bei den Sensoren auf die gierigen Ebay-Händler angewiesen wäre.


  • Ist ja einfach klasse !!!!


    Vor allem das jemand sich die Mühe macht im Netz nach allem Möglichen zu stöbern...... (keineswegs negativ gemeit) !!!


    Das mit dem "Roh-Datenverkehr" ist ja damit schon geschehen !!!


    Jetzt geht es "nur" noch um die Interpretation der Daten....


    Ich habe mir mal von einigen anderen Posts (den Schreibern sei Dank) die Links angesehen und bin auf einige tolle Ideen gekommen....


    Ehrlich gesagt kann ich noch nicht sagen ob die AES128 Verschlüsselung hier wirklich zum Tragen kommt, aber ein wenig "reverse-engineering" bei einem ohnehin bezahlten chip kommt mir als Hobby-Arbeit echt reizend vor.... :batman:


    Das Datasheet von TI macht den Chip selbst schon recht interessant. Selbst wenn man den Code nicht richtig rausbekommen sollte, so kribbelt es zu anderen Zwecken schon richtig in den Fingern ............. !!!


    Besten Dank an alle für die Ideen.............. :sekt:

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Die Roh-Daten auszulesen ist ja nicht das Problem, das kann jedes Nfc-fähige Samsung Handy. Die Daten zu entschlüsseln ist schon aufwendiger, bis jetzt ist da noch nicht wirklich ein Muster oder eine Logik zu erkennen. Mit ziemlicher Sicherheit ist der Datenstrom auch verschlüsselt (CVC3? Noch nicht sicher bestätigt).
    Was ganz lustig ist, ich kann mit meinem Sensor die Haustür öffnen, der Sensor ließ sich am Terminal anmelden ;-). Muss man nur bei jedem Sensorwechsel neu anmelden.

  • Hier drüben habe ich einen Thread eröffnet, dass man die abgelaufenen, "nutzlosen" Sensoren als NFC-Tags noch weiterverwenden kann (Freestyle Libre Sensoren als NFC Tags nutzen), aber ich ging nicht davon aus, dass die bereits während der Nutzung Zusatz-Effekte haben....
    Meinst du mit dem noch aktiven Sensor? Wenn ja, was hast du da gemacht?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ja, ich hab bei meiner Haustür neue RFID Chips angemeldet und dabei kam mir die Idee mal zu versuchen ob das mit dem Sensor auch geht. Ja, es geht, jeder Chip hat ja eine eigene einmalige Seriennummer, die wird in der auswerte Einheit hinterlegt, der kann man auch einen Namen zuweisen oder wieder löschen. Die Sensoren ebenso und funktionieren auch mit der Anlage. RFID ist auch in meinem Job weit verbreitet, z.B. In Unterputzdosen zum Wiederauffinden nach dem verputzen.
    http://www.busch-jaeger-katalo…es_ONLINE/0073-1-7896.pdf

  • Ja, sieht scheisse aus. Hab den Sensor am rechten Arm und der Scanner ist links und in Schlüsselloch Höhe. Da muss man wirklich Verrenkungen machen. War nur mal zum Test und aus reiner Neugier. ;-)

  • Mensch Leute, schreibt doch jetzt mal eine APP für Android für den Libre. Euer Platz im Typ1er Olymp ist euch gewiss! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Einfach Klasse !!!!!!


    Hab mich weggeschmissen !!!!!!! Libre als Türöffner !!!!!!!!!!! Wenn wir das weiterspinnen könnten wir auch das Auto damit öffnen und starten........ :thumbsup:


    Aber mal im Ernst..... TI schreibt auf dem Datasheet des Chips das er eine "built-in" AES128 bietet. Daher gehe ich nicht davon aus das eine andere Verschlüsselung (Kosten) hardwareseitig implementiert wurde. Ich hab aber noch keinen Sensor selbst aufgemacht (trage ja erst die Nr.1).


    Nur, bei hardwareseitiger Verschlüsselung würden (wie im Hex zu sehen) keine Daten in Klartext zu sehen sein.....


    Aber alles nur Spekulation z.Z. Wir haben ja Zeit und demnächst auch Chips genug um auf Spurensuche zu gehen.... :D :D


    Wenn es klappen sollte die Hardwareseite zu lesen ist die App nur noch ein Kinderspiel.........


    Auf in den Kampf......................................................................... :batman: :batman: :batman:

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Ja, es wird immer interessanter.


    Ich glaube auch nicht, daß es eine spezielle Verschlüsselung zwischen Sensor und Empfänger gibt.


    Der US-Kollege, den ich oben zitiert habe, ist anscheinend sehr intensiv dabei, das Format zu verstehen:


    http://type1tennis.blogspot.de…aw-libre-data-update.html



    Zitat: "I have a couple of ideas about that data itself, but they aren't ripe enough to be posted publicly yet. Stay tuned"




    Das komplizierteste ist natürlich die Daten permanent abzugreifen. Durch die Sensorlage am Oberarm ist es schwierig einen permanenten RFID Empfänger "in der Nähe" zu befestigen.


    Bin mal gespannt, bis der erste aus dem Libre ein "vollwertiges" CGM gemacht hat ...

  • Hi, mal so aus neugier, aus welchem Stoff besteht der Sensor. Also das ist doc ein Art Kunststoff oder sind da Metallische Teile dabei auf die man allergisch regieren könnte??