Heute ständig niedrige Werte, das macht mir Angst

  • Hallo,


    heute ist irgendwie alles anders als bisher immer, ich habe ständig niedrige Werte und ich weiß nicht woran es liegt.
    Heute morgen z.B.bin ich mit einem BZ von 129 + 1 KE zur Sicherheit ( weil ich vormittags öfter mal zu niedrige Werte habe) zum Einkaufen gefahren.
    Bevor ich nach 45 Min zurück nach Hause wollte, hab ich gemessen und lag mit dem Libre( hab ich heute erst gesetzt) bei 63 und mit dem AccuCheck bei 70. Der Wert ist trotz Traubenzucker weiter bis 45 gesunken und erst nach dem 6. TZ, 1 Banane und 0,5 L Apfelschorle gestiegen. Da hatte ich schon etwas Panik weil ich mit meinem Sohn alleine auf dem Parkplatz im Auto gesessen bin.
    Danach war er natürlich zu hoch und ich hab nach 1/2 Std korrigiert.


    Ich messe heute sehr oft wg.dem Libre, aber auch wenn die Werte oft unterschiedlich sind, wenn der Trend beim Libre nach unten zeigt, lande ich immer in zu tiefen Werten heute. Obwohl ich nichts anders mache als sonst auch. Eigentlich müsste ich heute Nachmittag zu hohe Werte gehabt haben, weil ich gebacken und dabei genascht habe. Und trotzdem, statt zu höher Werte lag ich wieder bei 70.


    Jetzt habe ich etwas Angst vor der Nacht und überlege, ob ich mein Basal etwas reduzieren soll...?

  • Hallo,
    keine Angst sowas hatte ich auch schon.
    Sogar in den letzten Tagen...


    Hast du dir dein Basal vielleicht versehentlich in den Muskel gespritzt?
    Das war bei mir nämlich die Ursache.

  • Ich weiß es nicht, gepikst hat es schon heute morgen. Das wäre ja zumindest schon mal eine Erklärung...



  • Hallo Ruja :) !!


    Es kann natürlich sein, das ich etwas falsch verstanden habe!


    Hast Du bei UZ mit dem Libre gemessen, dann TZ , Banane etc..gegessen??


    Dann nochmals mit dem Libre gemessen oder per normalem BZ Messgerät??


    Wenn Du mit Libre UZ gemessen hast und dann TZ nimmst bzw . noch eine Banane und Apfelsaftschorle, kann es schon mal 5 bis 20Min. dauern, bis der TZ in der Gewebeflüssigkeit "auftaucht"!!


    Kein Wunder, dass der BZ später dann zu hoch war!


    Dann ist eine Messung mit dem "normalen BZ Messgerät " schneller und genauer!!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex, ich hatte den ersten Wert mit dem Libre gemessen und danach mit dem Accu Check geprüft. Im Wechsel habe ich den Verlauf immer wieder geprüft. Bei beiden Geräten ging der Wert erstmal noch runter und beim Libre war der Trendpfeil für eine halbe Std nach unten, das hat mich etwas in Panik versetzt...

  • Die Libre Verzögerung ist nicht soo extrem.
    Man muss nicht eine Blutmessung durchführen wenn das Libre ansonten anständig misst und man die allgemeinen "Regeln" beachtet.


    Bei Unterzucker der nicht durch eine extreme Insulinzufuhr aufgetreten ist genügt auf jeden Fall meistens eine Menge von 2BE, höchstens 3BE vollkommen, dann nach 1h kontrollmessung um zu sehen ob sich alles wieder im Lot befindet.


    Dieses Pieksgefühl spricht schonmal für eine Injektion in den Muskel, kann aber natürlich auch was anderes sein.


    Ändere einfach nichts und wenn sich in den nächsten tagen alles wieder im Grünen bereich befindet hast du dir die Basis einfach in den Muskel gejagt ;)

  • Hallo Ruja :) !


    Genau das mit den Trendpfeilen hab ich gemeint!


    Beim Libre dauert es eben länger, bis der TZ bzw. KH auch in der Gewebeflüssigkeit ankommen!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Ruja :) !


    Genau das mit den Trendpfeilen hab ich gemeint!


    Beim Libre dauert es eben länger, bis der TZ bzw. KH auch in der Gewebeflüssigkeit ankommen!


    Das weiss ich;-)trotzdem fand ich es unheimlich...im AccuCheck ist der Wert auch weiter gesunken. Sonst geht es da auch immer schneller wieder hoch.


  • Ok, dann pikse ich mir gleich die normale Dosis Basal wenn möglich nicht in einen Muskel. Normalerweise läuft es so wie bei dir beschrieben ab wenn ich im UZ bin. 4 TZ und es wird dann nach einigen Minuten spürbar besser- aber heute ist irgendwie alles anders...