Sehr hohe BZ-Werte nach Katheterwechsel - erst nach Insulinflaschenwechsel in den Griff zu bekommen

  • Hast Du einen generell höheren Insulinbedarf (Resistenzeffekte)?


    Danke für die Tipps, an eine beginnende Resistenz habe ich auch schonmal gedacht, allerdings passt dazu nicht das es wirklich bei jedem Katheterwechsel zu mal leichteren mal schwereren Entgleisungen kommt. Ganz ausschließen würde ich das Resistenzthema allerdings auch nicht, gerade morgens dauert es schon ne ganze Weile bis das Insulin wirkt. Ich bin allerdings auch gerade dabei mithilfe der CGM meine Basalrate weiter zu optimieren, daher kann ich die träge Insulinwirkung am morgen noch nicht komplett einer Ursache zuordnen.


    Einen anderen Katheter habe ich auch schonmal versucht, leider auch ohne großen Effekt. Ich habe vor einem Jahr auch schon mal mit Medtronic darüber gesprochen, von denen kam allerdings nur der Rat eine neue Pumpe zu kaufen ?! Inzwischen besitze ich wirklich eine neue Pumpe aber immer noch das alte Problem.

    Wer immer tut was er schon kann bleibt immer das was er schon ist. -Henry Ford-

  • Auch ich habe Probleme nach dem Setzen eines neuen Katheters.


    Ich habe eine Paradigm VEO 754 und benutze die Quick-Set Katheter.



    Nachdem ich einen neuen Katheter gesetzt habe geht es in drei von vier Fällen ab nach Oben.


    Das ist sehr frustrierend. Wenn ich dann mit der Spritze korrigiere, geht der Zucker relativ zügig wieder in den Zielbereich.


    Auch meine Diabetologin, sowie die Diabetesberatierin können sich dieses Phänomen nicht erklären.


    Bisher kann ich mir das nicht erklären. Es kommt mir fast vor als müsse der neue Katheter erst "festwachsen".

  • Hallo ihr Lieben, ich hatte diese elend hohen Werte nach Wechsel auch ein zeitlang. Zwei vermutliche Gründe waren: Ich musste mehr Insulin zum Füllen der Nadel nehmen, die ursprünglich 1IE bei sure-t zur veo waren einfach zu wenig. Das nächste war, dass an der Hüfte, oberer PO und ähnliche Stellen alles überraschend besser wurde, als ich auf die 8mm Nadeln gewechselt habe. Am Bauch nehme ich weiter 6mm Nadeln und komme damit auch gut hin.
    INzwischen versuche ich nur noch bei leidlich guten Werten (also unter 200) zu wechseln. Wenn der BZ so hoch ist, dass ich den Katheter im verdacht habe, sprite ich die Korrektur in den Arm (aber auch hier nicht in denn Muskel, das habe ich mal probiert und bin mit einer sauunterzuckerung und 9BE zum Ausgleich bei normalem Fktor raus gekommen.
    nur meine 5 Pfennig...

  • Ich habe das in letzter Zeit leider auch recht häufig. Habe auch die Veo 754 und benutze die Quickset. Das Problem ist, dass ich die Katheter alle 2 Tage wechseln muss, da sonst die Werte auch hoch gehen. Ich habe das Gefühl, mein Gewebe hat Schwierigkeiten, das Insulin aufzunehmen. Ich benutze Apidra und es dauert oft auch sehr lange bis das Insulin wirkt. Benutze schon die langen Nadeln.


    Ich habe eigentlich genug Platz am Bauch (da genügend Fett da!) und kann sehr viele Stellen nehmen. Neulich habe ich Stellen am unteren Rücken ausprobiert, aber dort haben sich dann Verhärtungen gebildet. Ich weiß auch nicht, was ich da tun kann.